Eching

Nachrichten aus Eching und Umgebung

Eching
:Umstrittener Posten

Der Echinger Gemeinderat besetzt das Referat für Feuerwehr und Rettungsdienste neu - CSU und Bürgermeister halten es allerdings für überflüssig.

Von Klaus Bachhuber

Eching plant für die nächsten 20 Jahre
:Eine Sammlung strategisch-politischer Themen

Hinter verschlossenen Türen hat der Gemeinderat die Ziele und Grundsätze für die Echinger Gemeindeentwicklung der nächsten 20 Jahre abgesteckt. Zeitgemäß und neu ist als allererste Zielsetzung die "Nachhaltigkeit und Klimaschutz als oberste Prämisse" festgehalten.

Von Klaus Bachhuber

Eching bleibt bunt
:Hunderte demonstrieren gegen Rechtsextremismus

Ein Aktionsbündnis aus Religionsgemeinschaften, Gemeinde und Vereinen hatte unter Federführung der Volkshochschule dazu aufgerufen.

Von Klaus Bachhuber

Amtsgericht Freising
:Raus aus der Drogenszene

Mit einer Geldstrafe hat ein junger Mann jetzt mit seiner Vergangenheit abgeschlossen.

Von Peter Becker

"Eching bleibt bunt"
:Lichterdemo gegen Rechtsextremismus

Ein breites Aktionsbündnis will in Eching am 20. März ein "helles Zeichen gegen Hass und Hetze" setzen.

Echinger Kommunalpolitik
:Soziales, Mobilität und Digitalisierung

Echings Referentinnen und Referenten sollen als "Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft, Gemeinderat und Verwaltung" fungieren. Gut drei Jahre nach ihrer Einführung haben sie eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Von Klaus Bachhuber

Tennis
:"Wenn man nicht früh genug anfängt, wird es schwierig"

Im Landkreis Freising fangen die Tennis-Vereine bei der Nachwuchsarbeit schon bei den Jüngsten an. Nach der Pandemie ist der Sport wieder beliebt. Wer will, kann sich an Schnuppertagen ausprobieren.

Von Davida Schauer

In Freising und Eching
:Polizei kann Autoposer-Treffen verhindern

Bei den teils waghalsigen Fahrmanövern in dieser Szene waren bereits Anfang Februar zwei junge Frauen verletzt worden.

Neues Wohngebiet
:Das gesamte Konstrukt wankt

Die Gemeinde Eching hält sich beim Grundstückskauf und dem zugehörigen Umlegungsverfahren im Neubaugebiet Dietersheim Süd-West nicht an die Vereinbarungen. Ein einzelner Eigentümer tritt vom Kaufvertrag zurück und bekommt vor Gericht Recht.

Von Klaus Bachhuber

Eching
:Oliver Schlenker wieder im Gemeinderat

Der Präsident des Lions Clubs Eching rückt für Tobias Handschuh auf der FW-Liste nach.

Ikea in Eching
:Weiter ein wichtiger Baustein

Auch wenn die gigantischen Neubaupläne für das schwedische Möbelhaus seit Jahren auf Eis liegen, hält die Konzernzentrale an dem Standort im Münchner Norden fest. Die aktuellen Bauarbeiten aber haben nichts damit zu tun.

Von Klaus Bachhuber

Hochwasser
:Echinger Keller unter Beobachtung

Der Grundhochwasser-Verein warnt vor dem ansteigenden Pegel. Am Hollerner See sind erste Uferbereiche überflutet.

Von Klaus Bachhuber

Klaviertrio im Echinger Bürgerhaus
:Aus Liebe zur Kammermusik

Ein Klaviertrio mit Christel Lee (Violine), Jonathan Roozeman (Violoncello) und Lilian Akopova am Klavier ( Foto) ist an diesem Samstag, 24. Februar, von 20 Uhr an im Echinger Bürgerhaus zu hören. Die drei international gefeierten Solisten habe "die ...

VHS Eching-Allershausen
:Volkshochschule ist immer

Nach der Fusion wird das Kursangebot im Internet laufend aktualisiert und in einem neu designten Programm-Magazin zeitgemäß präsentiert.

Von Klaus Bachhuber

Konzert
:Klassik im Echinger Bürgerhaus

Die bekannten Solisten Christel Lee, Jonathan Roozeman und Lilian Akopova hat die Liebe zur Kammermusik zusammengebracht.

Eching
:Scheune brennt vollständig nieder

Die Flammen greifen auch auf ein direkt angrenzendes Mehrfamilienhaus über, dessen Fassade wird erheblich beschädigt, zwölf Personen müssen ihre Wohnungen verlassen.

Energiewende
:Mehr Strom vom Dach

Immer mehr Kommunen rüsten ihre Liegenschaften mit Fotovoltaikanlagen aus und leisten so einen Beitrag zur Energiewende. Doch wie ist die Lage im Landkreis? Und was sind die größten Hemmnisse? Ein Überblick.

Von Francesca Polistina

Echinger Kulturprogramm
:Artistik im Konzertsaal

Zum Frühjahrsprogramm im Echinger Bürgerhaus gehören Konzerte unterschiedlicher Stilrichtungen, Kabarett, Lesungen, Kindertheater und ein Discoabend.

Von Birgit Goormann-Prugger

Neue Gebührensatzung für den Friedhof
:Urnen-Erdgräber werden teurer

Eching hat die Friedhofsgebühren exakter berechnet, die großen alten Doppelgräber werden nun sogar etwas günstiger. Die Kosten für die Grünanlagen schlägt die Gemeinde auch weiterhin nicht um.

Von Klaus Bachhuber

Erste Sitzung des Jahres
:Zwei neue Mitglieder im Echinger Gemeinderat

Gabriele Wucholt (SPD) und Markus Hiereth (ÖDP) werden als Nachfolger von Patricia Linner und Alex Krimmer vereidigt.

Von Klaus Bachhuber

Auch im Landkreis Freising
:Bauernprotest sorgt für Verkehrsbehinderungen

Von 9 bis 14 Uhr wollen am Mittwoch die Bauern an vier Anschlussstellen im Landkreis Freising die Autobahnzufahrten sperren.

Ende einer kleinen Tradition
:Der Echinger Neujahrsempfang ist Geschichte

Der Gemeinderat beschließt hinter verschlossenen Türen, die Veranstaltung nach rund 20 Jahren abzuschaffen und durch ein Bürgerfest im Zwei-Jahres-Rhythmus zu ersetzen.

Von Klaus Bachhuber

Gerichtsverfahren in Sachen Thaler
:Die unendliche Geschichte

Ein Vorfall 2018 am Echinger See sorgt in der Folge für immer neue juristische Verhandlungen. Im Zentrum der Ermittlungen: Bürgermeister Sebastian Thaler. Ein Überblick zum Stand der Dinge.

Von Klaus Bachhuber

Causa Thaler
:SPD fordert Echinger Bürgermeister zum Rücktritt auf

Die Sozialdemokraten werfen Sebastian Thaler "mangelhafte Kooperation, unzureichende Kommunikation und fehlende Einsicht" vor. Damit habe er das in ihn gesetzte Vertrauen verspielt.

Von Klaus Bachhuber

Brandstiftung in Eching
:Im Zweifel für den Angeklagten

Das Landgericht spricht einen 57-jährigen Echinger vom Vorwurf des versuchten Doppelmordes frei. Laut Anklage soll der Mann Feuer vor einer Nachbarwohnung gelegt haben. Doch bewiesen ist das nach Ansicht der Kammer nicht.

Neues Verfahren gegen Echinger Bürgermeister
:Gemeinderat will Sebastian Thaler verklagen

Das Verwaltungsgericht soll entscheiden, ob der Bürgermeister der Gemeinde Geld zurückerstatten muss. Diese hatte für ihn Kosten beglichen, die im Strafverfahren um eine tätliche Auseinandersetzung am Echinger See entstanden sind.

Von Klaus Bachhuber

Eching
:Ausstellung erinnert an Wolfgang Sell

Der Künstler, der in Günzenhausen lebte, wäre Anfang Februar 75 Jahre alt geworden, im ASZ sind aus diesem Anlass einige seiner Bilder zu sehen.

Energiewende im Landkreis
:Vorerst keine Windräder im Echinger Gfild

Deutsche Flugsicherung lehnt Vorhaben der Bürger-Energie-Genossenschaft Freisinger Land ab. Als Grund führt sie den nahe gelegenen Hubschrauberlandeplatz der Bundespolizei in Oberschleißheim an.

Von Petra Schnirch

Fall Sebastian Thaler
:Von Rüge bis Amtsenthebung

Die Landesanwaltschaft prüft nach dem vom Echinger Bürgermeister akzeptierten Strafbefehl wegen Untreue nun mögliche Dienstvergehen. Über etwaige Disziplinarmaßnahmen müsste das Verwaltunsgericht entscheiden.

Von Klaus Bachhuber

Eching
:Austrittswelle aus Echinger Gemeinderat hält an

Tobias Handschuh (FW) zieht zurück, Stephanie Geil möchte nicht nachrücken.

Rechtsstreit um Echinger Bürgermeister
:"Stellung als Amtsträger missbraucht"

Echings Bürgermeister Sebastian Thaler akzeptiert einen Strafbefehl wegen Untreue über 240 Tagessätze und ist somit vorbestraft. Das Amtsgericht sieht es als erwiesen an, dass er der Gemeinde "Nachteil zugefügt" hat. Inhaltlich schweigt sich Thaler weiterhin aus.

Von Klaus Bachhuber

SZ PlusFasching 2024
:Narren im Stress

Der Fasching ist sehr kurz in diesem Jahr, Termin reiht sich an Termin. Ein Besuch bei der Heidechia in Eching macht klar, echte Narren feiern trotz Party-Marathon bis zum Schluss - und noch länger.

Von Davida Schauer, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger

Städtepartnerschaften
:"Die jungen Leute müssen raus in die Welt!"

Braucht man Städtepartnerschaften heute noch, um die europäische Idee aufrechtzuerhalten? Und engagiert sich auch die Jugend für den Austausch? Nachfragen bei Gemeinden im Landkreis Freising ergeben ein gemischtes Bild.

Von Anna-Lena Schachtner

Kulturtipp
:Claudia Pichler in Eching

Die bayerische Kabarettistin Claudia Pichler ist am Donnerstag, 25. Januar, um 20 Uhr mit ihrem unterhaltsamen zweiten Solo-Programm "Eine Frau sieht weißblau" im Bürgerhaus Eching zu Gast. Die Münchnerin Claudia Pichler steht für modernes ...

Eching
:Thaler nimmt Einspruch gegen Strafbefehl zurück

Nach einer fast dreijährigen juristischen Hängepartie ist Echings Bürgermeister Sebastian Thaler nun verurteilt. Mit der Annahme des Strafbefehls ist die Verhandlung hinfällig, die Verurteilung rechtskräftig.

Von Klaus Bachhuber

Verkehrskontrolle
:60-Jährige sitzt mit zwei Promille am Steuer

Eine 60-jährige Frau ist am Mittwoch in Eching einer Verkehrskontrolle unterzogen worden, wobei die Beamten sofort Alkoholgeruch feststellten. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und ergab schließlich einen Wert von 2,0 Promille. Nach einer ...

Wirtschaft
:Neuzugang im Gewerbepark Oberschleißheim

Das auf die Herstellung von Wechselrichtern bei Photovoltaikanlagen spezialisierte Unternehmen Sungrow zieht von Eching ins Druckwerk an der Mittenheimer Straße.

Versuchter Mord
:"Er hat sich ständig provoziert gefühlt"

Im Prozess um eine Brandstiftung in einem Echinger Wohnhaus berichten Zeugen von einem auffälligen Verhalten des Angeklagten. Der hegte offenbar "eine Aversion" gegen eines der beiden Tatopfer.

Von Alexander Kappen

Bayerischer Humor
:Claudia Pichler in Eching

Die renommierte Kabarettistin gastiert mit ihrem Programm "Eine Frau sieht weiß-blau" im Bürgerhaus.

Von Isabella Stuffer

2. Echinger Klimafrühling
:Echinger öffnen ihre Gärten

Gemeinde und VHS suchen Menschen, die Ende April ihre grüne Oase, egal ob klein oder groß, zeigen möchten.

Ausstellung
:Wissenswertes zur Elektromobilität

Im Echinger Rathaus macht eine Wanderausstellung Station, die viele Informationen rund um E-Autos und deren Technik bietet. Mit digitalen Tools, Rätseln und Spielen ist ein Besuch auch für Schulklassen interessant.

Prozess am Landgericht
:Fenster und Eingangstür in Brand gesteckt

Ein 56-jähriger Echinger soll die Wohnung seiner Nachbarn angezündet haben, um diese zu töten. Als Motiv steht auch Ausländerfeindlichkeit im Raum. Der Angeklagte weist am ersten Verhandlungstag alle Vorwürfe von sich.

Von Alexander Kappen

Streit in Eching
:Autofahrer werden handgreiflich

Zwei Autofahrer sind am Freitagnachmittag im Echinger Gewerbegebiet aneinander geraten. Ein 61-jähriger Neufahrner wollte gerade vom Parkplatz eines Möbelhauses auf die Liebigstraße fahren, ein 37-jähriger Münchner wollte dorthin einbiegen. Aufgrund ...

Alte bayerische Tradition
:Reihenfeuer, Salut und Doppelschlag

In der Zeit um Weihnachten und Neujahr haben die Böllerschützen in den Kreisen Erding und Freising stets ihre großen Auftritte. Das findet längst nicht jeder gut. Doch die Schützen geben sich viel Mühe, um mit Anwohnern und Tierhaltern gut auszukommen.

Von Davida Schauer

Mobilität im Landkreis
:Per Funk auf Grün

Die Neufahrner ÖDP will Ampeln mit intelligenten Systemen ausstatten, um den Bussen Vorrang vor dem Individualverkehr zu geben. Für das Projekt ist der Landkreis gefragt.

Von Francesca Polistina

Das Jahr 2023 in Eching
:Viele Feiern und ein schwelender Konflikt

1250 Jahre alt ist die Gemeinde in diesem Jahr geworden. Das wurde groß gefeiert, ebenso wie die "Brass Wiesn", die diesmal ungetrübt verlief. Das politische Eching befindet sich wegen Bürgermeister Thaler unterdessen weiter in einer Hängepartie.

Von Klaus Bachhuber

Weihnachtstraditionen in der Welt
:Schweinebraten und Pekingente

In den USA versteckt man eine Gurke aus Glas im Christbaum, in Togo tanzt man zu lauter Musik, in der Slowakei wird ein lebendiger Karpfen in der Badewanne gehalten. Sechs Menschen, die im Landkreis Freising leben, erzählen von den Weihnachtsbräuchen in ihren Herkunftsländern.

Von Francesca Polistina und Davida Schauer

Hybrid-Sitzungen zulässig
:Am Bildschirm dabei

Echinger Gemeinderäte haben die Wahl, sie können jetzt auch online an Sitzungen teilnehmen.

Von Klaus Bachhuber

Verkehr
:Lastwagen sollen raus aus Dietersheim

Laut MdB Leon Eckert erlaubt es die Gesetzeslage, die viel befahrene Ortsdurchfahrt für Lkw zu sperren. In einem Schreiben fordert der Grünen-Politiker Bayerns Verkehrsminister auf, von diesem Instrument Gebrauch zu machen.

Von Klaus Bachhuber

Eching
:Exodus im Gemeinderat geht weiter

Patricia Linner und Alexander Krimmer legen beide das Amt nieder.

Gutscheine: