E 10

Biotreibstoff E 10
:Autofahrer streiken an der Zapfsäule

Es war der Versuch, Umweltpolitik mit dem Kopf durch die Wand zu machen: Bereits die Einführung des Biotreibstoffs E 10 lief stockend. Ein Jahr später hat die große Mehrheit der Verbraucher immer noch kein Vertrauen gefasst. Die E-10-Strategie gilt als umwelt-, markt- und energiepolitisch gescheitert - und das Biobenzin bleibt an den Zapfsäulen der Außenseiter.

Daniela Kuhr

Ethanol-Sprit E 10
:Kapitulation vor den Kunden

Erst hatten Autofahrer den Biokraftstoff E10 regelrecht boykottiert. Später ließen sich manche von dem Preisvorteil locken. Doch selbst der ist nun schon fast verschwunden. Dafür kehrt nun die bevorzugte Sorte vieler Kunden wieder zurück.

Michael Bauchmüller

Benzin-Gipfel
:Garantie der Konzerne soll Bio-Sprit retten

Die deutschen Autofahrer sind verunsichert, doch die Bundesregierung will an dem umstrittenen Bio-Sprit festhalten. Die Autohersteller planen an Tankstellen "verbindliche Listen" auszulegen, welche Fahrzeuge E10 nutzen können - das soll die Verbraucher beruhigen.

Daniela Kuhr

Kraftstoff E10
:Die Angst, mit dem Auto liegen zu bleiben

Die Gefahr für Benziner durch E10 ist denkbar gering, doch Saisonfahrzeuge sollten nicht stillstehen.

Joachim Becker

Welche Autos vertragen E 10?
:Die große Überblicksliste

Der neue Kraftstoff E10 sorgt überall für Aufregung. Welche Autos vertragen den Kraftstoff? Hier geht's zur offiziellen Liste der Deutschen Autombil Treuhand GmbH.

Benzin E10
:Neue Spritsorte kann Autos ruinieren

Ab Januar gibt es das neue Benzin E10. Was gut für die Umwelt ist, verträgt nicht jedes Fahrzeug. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Sprit.

Thomas Fromm

Gutscheine: