EZB

Europäische Zentralbank

Immobilien
:Ein "anstrengendes Jahr" für Vonovia

Europas größter Wohnungskonzern bekommt hart zu spüren, dass die Immobilienpreise gefallen sind. Bald soll es aber wieder aufwärtsgehen, weil viele Wohnungen fehlen. Vonovia will sie jedoch vorerst nicht bauen.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusMeinungSparkassen
:Oberste Sparerschützer? Von wegen

In der Nullzins-Ära haben die Sparkassen mächtig gegen die EZB ausgeteilt. Neue Zahlen aber zeigen: Es ging ihnen dabei wohl gar nicht um die Kunden.

Von Meike Schreiber

Geldpolitik
:EZB verschont Großbanken

Mit neuen Regeln zur Geldpolitik möchte die Notenbank den Finanzsektor beruhigen. Banken müssen dennoch nicht um ihre derzeit guten Gewinne fürchten.

Von Markus Zydra

SZ PlusInflation
:EZB belässt Leitzins auf Rekordhoch

Die Teuerung geht zurück, doch die Währungshüter bleiben vorsichtig. Eine Entwicklung macht ihnen besonders Sorge.

Von Markus Zydra

Preise
:Inflation in Deutschland geht weiter zurück

Wegen der gesunkenen Energiepreise stiegen die Preise im Februar noch um 2,5 Prozent - deutlich weniger als im Vorjahr. Die EZB möchte mit Leitzinssenkungen dennoch warten.

Von Markus Zydra

SZ PlusExklusivBanken
:Die Helaba hat ein Problem mit der EU-Bankenaufsicht

Die Landesbank Hessen-Thüringen hat nicht nur Schwierigkeiten wegen der Benko-Pleite, sondern auch wegen der Zusammensetzung ihres Eigenkapitals. Die Sache birgt politischen Sprengstoff.

Von Meike Schreiber

SZ PlusMeinungKriminalität
:Der Kampf gegen Geldwäsche ist eine Verpflichtung für alle

Die Freude ist groß, die EU baut Frankfurt endgültig zur "Hauptstadt des Euro" aus. Zeit, dass auch Deutschland den Kampf gegen schmutziges Geld endlich wirklich ernst nimmt.

Kommentar von Meike Schreiber

Europa
:Anti-Geldwäschebehörde der EU kommt nach Frankfurt

Die EU macht Ernst im Kampf gegen Geldwäsche. Eine neue Institution soll den europaweiten Kampf gegen illegale Finanzströme koordinieren. Dabei gab es gerade gegen Frankfurt Bedenken.

Von Jan Diesteldorf und Markus Zydra

Geldpolitik
:Die Europäische Zentralbank macht Verlust

Die Euro-Währungshüter stemmen sich mit Zinserhöhungen gegen die gestiegene Inflation. Die Zinswende hat Folgen für die EZB und die nationalen Notenbanken.

Inflation
:Gesucht: der richtige Zeitpunkt für eine Zinssenkung

Die EZB-Währungshüter streiten: Soll die Notenbank runter mit den Zinsen, um die Wirtschaft zu stärken? Oder kommt dann die hohe Inflation zurück?

Von Markus Zydra

EZB
:"Die Banken müssen sich auf ihr Sterben vorbereiten"

Europas Bankenaufsicht und seine Bankenabwicklungsbehörde warnen Kreditinstitute vor neuen Risiken durch Cyber-Attacken und geopolitischen Gefahren.

Von Markus Zydra

Europäische Zentralbank
:EZB droht Banken mit höheren Anforderungen wegen Gewerbeimmobilien

Die Europäische Zentralbank signalisiert den Geschäftsbanken laut Insidern, dass sie mit höheren Kapitalanforderungen rechnen müssen, wenn sie die Risiken aus Gewerbeimmobilien nicht im Griff haben.

SZ PlusFinanzsystem
:Die Folgen der US-Immobilienkrise belasten Europas Banken

In den USA fallen die Preise für Bürohäuser. Das setzt nicht nur US-Regionalbanken zu. Auch europäische und asiatische Geldhäuser erwarten Verluste. Die Deutsche Pfandbriefbank spricht von der "größten Immobilienkrise seit der Finanzkrise".

Von Meike Schreiber

SZ PlusEZB
:Mitarbeiter schimpfen über Lagardes Führungsstil

Eine Gewerkschaftsumfrage stellt der EZB-Präsidentin ein schlechtes Zeugnis aus - Lagarde wehrt sich mit anderen Umfragen.

Von Markus Zydra

Geldpolitik
:EZB belässt Leitzins auf Rekordhoch

Die Notenbank verschiebt die Zinssenkung weiter - wegen des Risikos einer zweiten Inflationswelle. Dabei ist die Teuerung deutlich zurückgegangen.

Von Markus Zydra

Finanzindustrie
:Banken unterschätzen laut EZB Klimarisiken

Die Europäische Zentralbank warnt den Finanzsektor vor Verlusten, wenn sie zu viele Kredite an klimaschädliche Branchen vergeben.

Von Markus Zydra

Davos 2024
:Lindner präsentiert seinen Trump-Plan

Bedroht ein US-Präsident Trump die Sicherheit Europas? Finanzminister Lindner schlägt in Davos eine Lösung vor - und bekommt Unterstützung von EZB-Chefin Lagarde.

Von Bastian Brinkmann

Preise
:Die Inflation bleibt hoch

Die Preise in Deutschland sind im Durchschnitt des vergangenen Jahres um 5,9 Prozent gestiegen. Was heißt das für die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank?

Von Markus Zydra

Ungleichheit
:Vermögen in der Euro-Zone sind ungleich verteilt

Hohe Immobilienpreise brachten Bürgern Vermögenszuwachs, doch die Kluft zu den Superreichen bleibt riesig, das ergibt eine Studie der EZB.

Von Markus Zydra

SZ PlusPreise
:Die Inflation zieht noch einmal an

Die Preise steigen im Dezember noch einmal deutlich. Und das geht 2024 so weiter. Schuld daran ist auch die Politik.

Von Harald Freiberger und Markus Zydra

SZ PlusMeinungImmobilienpreise
:Die Häuser werden billiger, die Reichen werden reicher

Die Immobilienpreise fallen zwar. Aber das nutzt der Durchschnittsfamilie wenig, sie wird weiter steigende Mieten zahlen. Die Investoren profitieren.

Kommentar von Stephan Radomsky

SZ PlusMeinungZinsen
:Die EZB darf jetzt keinen Fehler machen

Die Notenbanker um Christine Lagarde müssen sich im neuen Jahr entscheiden, ob sie den Leitzins senken. Klar ist schon jetzt: Der Kampf gegen die Inflation bleibt heikel.

Kommentar von Markus Zydra

SZ PlusExklusivInflation
:"Diesen Preisanstieg kann die Geldpolitik nicht ungeschehen machen"

EZB-Direktorin Isabel Schnabel spricht über den schwierigen Kampf gegen die Inflation und die plötzlichen Verluste der Notenbank.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusInflation
:EZB behält Leitzins auf Rekordhoch

Die Inflation ist zuletzt stark gefallen. Dennoch warnt EZB-Präsidentin Lagarde: "Wir müssen auf der Hut bleiben".

Von Markus Zydra

SZ PlusBörse
:Der Dax steigt auf Rekordhoch - das sind die Gründe

Der deutsche Leitindex überspringt die Marke von 17 000 Punkten. Dabei beruht der Kursanstieg vor allem auf Hoffnungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Von Victor Gojdka

SZ PlusMeinungEZB
:Lasst die Leitzinsen oben

Die Inflation geht deutlich zurück, dennoch sollte die Notenbank die Leitzinsen noch eine Weile auf hohem Niveau belassen. Ansonsten droht vielen Menschen erneut ein Vermögens- und Kaufkraftverlust.

Kommentar von Markus Zydra

SZ PlusBundesbank
:Rechnung von Mario Draghi

Die Notenbanken zahlen im Kampf gegen die Inflation hohe Zinsen an die Geschäftsbanken und können daher auf Jahre nichts mehr an den Staat ausschütten. Es ist die Folge der lange lockeren Geldpolitik der EZB.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusEZB
:Ringen um den digitalen Euro

Die Europäische Zentralbank arbeitet an Alternativen zum Bargeld. Man will die Euro-Zone im Zahlungsverkehr krisensicher machen. Doch was haben die Menschen davon?

Von Markus Zydra

Inflation
:Spitze der Leitzinsen scheint erreicht

Wegen der rückläufigen Inflation hält EZB-Direktorin Isabel Schnabel weitere Zinserhöhungen für "unwahrscheinlich". Anleger setzen derweil bereits auf eine Senkung.

Von Markus Zydra

SZ PlusBörse
:Alles steigt? Diesen einen Grund gibt es

Egal ob Dax, Gold oder Bitcoin: An der Börse ist Rekordlaune ausgebrochen. Der Grund ist die wohl wichtigste Gezeitenkraft am Parkett.

Von Victor Gojdka

Banknoten
:Was kommt auf die neuen Euro-Scheine?

Sie sollen endlich kommen, die neuen Euro-Geldscheine. Die EZB will unter anderem Flüsse und Vögel abbilden. Doch welche? Eines steht fest: Reibereien sind programmiert.

Von Markus Zydra

Inflation
:Die Teuerung im Euroraum geht weiter zurück

Verbraucherpreise haben im November um 2,4 Prozent zugelegt, das ist die niedrigste Inflation seit Mitte 2021. EZB kommt dem Zwei-Prozent-Ziel näher, die nächste Zinssitzung ist Mitte Dezember.

Preise
:Die Inflation geht weiter zurück

Im November lag die Rate bei 3,2 Prozent, meldet das Statistische Bundesamt. Das ist der niedrigste Wert seit Juni 2021.

Von Markus Zydra

Spekulationsgeschäfte
:Lagardes Sohn verzockt sich mit Kryptowährungen

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank räumt ein, dass einer ihrer Söhne einen großen Teil seines Einsatzes verloren hat.

Bundesbank
:Banken sollen resilienter werden

Die hohen Zinsen sorgen für mehr Insolvenzen und Kreditausfälle. Das wiederum belastet die Banken. Deswegen wäre es zu früh für eine Entwarnung, erklärt die Bundesbank.

Von Markus Zydra

Finanzierung
:Banken vergeben wieder mehr Immobilien-Kredite

Die Kaufpreise sinken, die Zinsen steigen nicht mehr. Das treibt die Nachfrage nach Darlehen für Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien. Aber der Markt bleibt tief gespalten.

Von Stephan Radomsky

Leitzinsen
:EZB bezeichnet Lage am Finanzmarkt als "fragil"

Hohe Leitzinsen bergen hohe Risiken. Die Europäische Zentralbank warnt nun vor Kreditausfällen - und vor Risiken auf dem Markt der Schattenbanken.

Von Markus Zydra

SZ PlusÖkonom Raghuram Rajan
:"Die Demokratie hat nicht geliefert, was sie versprochen hat"

Der Ökonom Raghuram Rajan sah die globale Finanzkrise voraus - und erkennt jetzt wieder Bruchstellen im System. Wo die liegen, warum sich gerade so viele Menschen autoritären Regimen zuwenden und was man dagegen tun kann.

Interview von Markus Zydra

SZ PlusEuropäische Zentralbank
:Kommt jetzt die Rechnung für die lockere Geldpolitik?

Im Kampf gegen die Inflation drohen den Zentralbanken plötzlich Verluste, in Schweden muss schon der Steuerzahler ran. Auch die Bundesbank wird auf Jahre nichts an den Bundeshaushalt ausschütten.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusVerbraucherpreise
:Die Inflation sinkt - aber wie weit noch?

Im Oktober lag die Teuerung bei gerade mehr 3,8 Prozent. Manche Ökonomen sehen schon ein Ende der Phase extrem steigender Preise.

Von Harald Freiberger

SZ PlusGeldpolitik
:EZB legt eine Zinspause ein

Zehnmal hintereinander hat die Europäische Zentralbank den Leitzins erhöht. Nun macht sie erstmals seit Juni 2022: nichts. Woran das liegt - und wie es weitergehen könnte.

Von Harald Freiberger

Tagesgeld
:Hilfe, die Zinsen sinken

Seit mehr als einem Jahr steigen die Zinsen unentwegt. Doch erste Banken streichen ihre Angebote wieder. Was bedeutet das für Sparer?

Von Victor Gojdka

SZ PlusInflation
:Die heimlichen Milliardengewinne der Banken

Banken sind die großen Profiteure der Inflation. Still und heimlich kassieren sie hohe Zinsen von den Zentralbanken. Jetzt fragen die Ersten: Lässt sich das nicht begrenzen?

Von Meike Schreiber

Verbraucher
:Zinsen für Dispokredite ziehen deutlich an

Wer gerade nicht genug Geld auf dem Konto hat, kann oft einen Dispokredit in Anspruch nehmen. Die Zinsen dafür sind aber deutlich gestiegen. Forderungen nach einer Obergrenze werden laut.

SZ PlusMeinungGeld
:Einmal kurz durchatmen, bitte

Dass die Inflationsrate endlich sinkt, ist zwar auch Sondereffekten zu verdanken - sollte aber optimistisch stimmen. Es läuft nicht alles schlecht am Standort Deutschland.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Preise
:Inflation auf tiefstem Stand seit Beginn des Ukraine-Kriegs

Die Preissteigerung beträgt nur mehr 4,5 Prozent. Im August waren es noch 6,1 Prozent. Und es dürfte weiter nach unten gehen.

Von Harald Freiberger

EZB
:EU-Parlament macht Bundesbank-Vize zur obersten Bankenaufseherin

Claudia Buch soll neue Chefin der Bankenaufsicht bei der Europäischen Zentralbank werden. Das ebnet einer anderen Kandidatin den Weg zu einem noch mächtigeren Posten.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusMeinungZinsen
:Die Lady ist eine Falkin

Die Inflation will nicht weichen. Es ist richtig, dass die EZB weiterhin dagegenhält, auch wenn die Kosten dieser Politik steigen.

Kommentar von Lisa Nienhaus

SZ PlusInflation
:Der EZB reicht's noch nicht

Die Zentralbank erhöht ihren Leitzins auf 4,5 Prozent - eine Entscheidung, die viele überrascht. Warum die EZB die Inflation weiter so vehement bekämpft und dabei sogar die Konjunktursorgen zweitrangig sind.

Von Meike Schreiber

Geldpolitik
:EZB erhöht Leitzins auf 4,5 Prozent

Im Kampf gegen die Inflation hebt die Europäische Zentralbank die Zinsen das zehnte Mal in Folge an. Die Euro-Wächter um Notenbankchefin Lagarde beschließen eine Anhebung um 0,25 Prozentpunkte.

Gutscheine: