EHC Red Bull München

SAP Garden
:Welches NHL-Team Münchens neues Eishockey-Stadion einweiht

Die Buffalo Sabres mit dem deutschen Vizeweltmeister John-Jason Peterka bestreiten das erste Spiel im SAP Garden. Damit wird die neue Heimstätte des EHC Red Bull am 27. September eröffnet.

DEL
:Stimmungsdämpfer zum Abschied

Der EHC München verliert gegen den Tabellenletzten Augsburg mit 4:5 das letzte Hauptrundenspiel in der Olympia-Eishalle und verspielt als Tabellenfünfter das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale gegen Wolfsburg.

Von Christian Bernhard

Gespräch mit Eishockey-Hallensprecher Schneider
:"Es gibt nichts zu bereuen!"

Stefan Schneider, "Münchens große Stimme" von 1860 und seit 34 Jahren Hallensprecher beim Münchner Eishockey, korrigiert vor dem Umzug in die neue Arena einen berühmten Versprecher und klärt auf, warum es kein Spiel ohne Gummibärchen für ihn gibt.

Interview von Christian Bernhard und Johannes Schnitzler

Deutsche Eishockey-Liga
:Langzeitausfall bei Red Bull München

Meister Red Bull München muss zum Ende der Hauptrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf seinen Stürmer Ben Smith verzichten. Der 35-jährige Amerikaner fällt nach Klubangaben wegen einer Unterkörperverletzung mindestens in den drei noch ...

Eishockey
:Achterbahnfahrt in den Frühling

Der EHC Red Bull München wähnte sich zuletzt auf gutem Wege zu mehr Konstanz. Am Sonntag muss der Meister erfahren, dass Gegner Nürnberg zurzeit noch größere Fortschritte macht.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Mit Schwung und DeSousa

In der DEL gewinnt Meister EHC München gegen den ERC Ingolstadt 2:1 nach Verlängerung. Das nächste Derby folgt schon am Sonntag - gegen Nürnberg.

Von Christian Bernhard

SAP Garden
:Eröffnungstermin für Münchens neue Superhalle steht

Wegen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs musste die Fertigstellung mehrmals verschoben werden. Nun wird die Eishockey- und Basketball-Arena im Herbst eingeweiht - mit einem besonderen Gastteam aus Nordamerika.

DEL
:EHC München wird ausgekontert

Der EHC Red Bull München ist im letzten Spiel vor der Länderspielpause auf Tabellenplatz sechs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) abgerutscht. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm 0:2 bei den Grizzlys Wolfsburg, die vor dem ...

DEL
:Turbulente Tage beim EHC

Zwei neue Verteidiger, ein verlorener Stürmer und reihenweise Ausfälle: Dank seiner Nachwuchsspieler setzt sich der EHC Red Bull München erstmals in der Saison gegen Straubing durch.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Rückkehr im Rekordtempo

Der EHC Red Bull München hat Emil Johansson als Ersatz für Dominik Bittner geholt. Zeit zur Eingewöhnung brauchte der Schwede nicht, er hatte erst im Frühjahr mit den Münchnern den Titel geholt - und bestritt nun gleich zwei Spiele in seinen ersten vier Tagen.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Gutes Gefühl vom Papa

Vorübergehend steht Don Jackson wieder für den EHC Red Bull München hinter der Bande - und erlebt, wie sein ehemaliges Team gegen Tabellenführer Bremerhaven seine kleine Niederlagenserie stoppt.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Packend und bitter

Im dritten Saisonspiel gegen die Eisbären Berlin setzt es für den EHC München die dritte Niederlage - Trainer Söderholm lobt dennoch "Moral und Aggressivität".

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Der gefühlte Quarterback

Zehn Scorerpunkte in den vergangenen acht Partien: Nicht nur wegen seiner spieleröffnenden Pässe aus dem eigenen Drittel spielt Jonathon Blum beim EHC München eine wichtige Rolle.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:München schlägt Mannheim 6:1

Der Eishockey-Meister beginnt das Jahr furios. Yasin Ehliz erzielt seinen 200. DEL-Treffer.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Der Rockstar wacht zu Hause

Angreifer Chris DeSousa ist wieder unverzichtbar für den EHC Red Bull München - was viel mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn zu tun hat. Nur gegen die Straubing Tigers will es auch beim 33-Jährigen nicht so recht klappen.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey-Liga
:Die neue Kompaktheit trägt Früchte

Der EHC Red Bull München arbeitet seit Wochen an seiner Defensive. Gegen Schwenningen gelingt Toni Söderholms Team ein 3:0-Erfolg. Für Torwart Allavena ist es das erste Zu-null-Spiel.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Der Torjäger hat sich erholt

Der EHC Red Bull München kommt durch zwei Siege gegen Bremerhaven und in Frankfurt nach der deftigen Augsburg-Pleite wieder auf die Beine. Auch dank Angreifer Markus Eisenschmid, der nach überstandener Krankheit wieder trifft.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Adler entlassen Lundskog

Der achtmalige DEL-Champion Mannheim stellt seine komplette Sport-Leitung frei. Nachfolger als Cheftrainer und Manager wird der ehemalige NHL-Chefcoach Dallas Eakins.

EHC München
: "Wichtiger als die Beine ist der Kopf"

Einem 2:7 im Derby gegen Augsburg lässt Eishockey-Meister EHC München ein 5:1 gegen Mannheim folgen. Trainer Söderholm ahnt den Grund für die bislang wechselhafte Saison.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Champions-League-Aus für Meister München

Zwei Gegentore im Schlussdrittel: EHC Red Bull scheitert an Servette Genf.

Eishockey
:Vier Jahre Sperre für Seidenberg

Der ehemalige Eishockey-Nationalspieler Yannic Seidenberg wird rückwirkend für vier Jahre wegen Dopings gesperrt. Dem 39-Jährigen wurde die Einnahme von Steroiden nachgewiesen.

Eishockey
:EHC München zu oft in Unterzahl

Viereinhalb Minuten zum Vergessen haben dem EHC Red Bull München am Freitag eine Derby-Heimniederlage beschert. Trotz einer 2:0-Führung nach nur 98 Sekunden verlor er gegen den ERC Ingolstadt mit 3:5. Die EHC-Tore von Trevor Parkes und der erste ...

Baustelle am SAP Garden
:Hügel aus Kunststoff statt aus Erde

Am neuen SAP Garden im Olympiapark wird die Landschaft nicht mit Erde und Kies, sondern mit Styropor geformt. Warum sich die Bauherren des neuen Stadions für diese Lösung entschieden haben.

Von Stephan Handel

Eishockey
:Und es hat klick gemacht

"Ich hoffe sehr, dass wir den Dreh jetzt raushaben": Nach sechs Niederlagen in Serie gelingt dem EHC München die Wende - dem 5:1-Auswärtssieg in Köln folgt ein 5:3-Heimerfolg gegen die Nürnberg Ice Tigers.

Eishockey
:Tore gegen den Frust

"Unser bestes Spiel dieser Saison als Team": Nach sechs Niederlagen in Serie gewinnt der EHC München das DEL-Derby gegen Augsburg 5:1.

Von Christian Bernhard

Champions League im Eishockey
:Deutsches Viertelfinale möglich

Alle Klubs aus der DEL haben sich für die K.-o.-Runde der Champions League qualifiziert. Vorrundensieger Mannheim trifft auf Rapperswil-Jona, München und Ingolstadt bekommen es mit den Landesmeistern aus der Schweiz und aus Schweden zu tun.

Eishockey
:Münchner stecken in grauer Tristesse

Der EHC Red Bull kassiert in Berlin bereits die vierte Niederlage in Serie. Vor allem die Effizienz vor dem Tor lässt zu wünschen übrig.

Von Christian Bernhard

DEL
:Hart im Umgang mit sich selbst

Veit Oswald hat für den EHC Red Bull München sein erstes DEL-Tor erzielt. Coach Söderholm hält viel von dem 19-Jährigen, und auch dessen Vater dürfte stolz sein.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Mit Pflaster im Büro

Trevor Parkes entwickelt sich beim EHC München zum Mann für die spielentscheidenden Treffer. Auch beim 5:3-Sieg gegen Nürnberg traut er sich mit Erfolg in die hart umkämpfte Zone direkt vor dem gegnerischen Tor.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Kämpfer gegen den Stotterstart

Yasin Ehliz entwickelt sich nach langer Verletzungspause auch beim 5:2-Erfolg gegen die Löwen Frankfurt wieder zum Schlüsselspieler für den EHC München - auch weil er mit seiner Explosivität fast jede Scheibe gewinnt.

Von Christian Bernhard

Start in die Deutsche Eishockey Liga
:Euphorie an jeder Ecke

Titelverteidiger München tut sich schwer zum Start in die 30. DEL-Saison. Die Stimmung beim Meister und im ganzen Eishockeyland ist dennoch prächtig: Die Welle der Begeisterung über WM-Silber trägt weiterhin.

Von Christian Bernhard

Saisonstart in der DEL
:Das Problemkind hat laufen gelernt

Zuschauerzahlen, Sponsoring, Digitalisierung: Schon vor dem Start in ihre 30. Saison vermeldet die Deutsche Eishockey Liga Rekorde. Nur die Infrastruktur bereitet der Branche Sorgen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Mit Lederhose und Trachtenhut

Der EHC München will bayerischer werden - und holt dafür Dominik Bittner, Nico Krämmer und Markus Eisenschmid. Trainer Toni Söderholm kennt die drei gut, da er sie alle als Nationaltrainer betreute.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Früh in Form

Jonathon Blum vom EHC München ist Verteidiger, glänzt aber gerne offensiv - das hat er nun auch auf europäischer Bühne in der CHL gezeigt.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Spaß nach sieben Jahren

Stürmer Wojciech Stachowiak führt den ERC Ingolstadt zu zwei Siegen in der Champions Hockey League. Der EHC Red Bull München rundet den guten Start der zwei bayerischen Teilnehmer ab.

Von Christian Bernhard

EHC München
:Ein spezieller Tag

Nach neun Jahren mit Chefcoach Don Jackson beginnt für den EHC mit dem ersten Eistraining eine neue Zeitrechnung. Sein Nachfolger Toni Söderholm möchte sich nun von seinem Mentor emanzipieren.

Von Christian Bernhard

Anstehende Meisterfeiern
:Wer darf auf den Münchner Rathaus-Balkon?

Die Stadt bereitet wie immer eine Meisterfeier für den FC Bayern auf dem Marienplatz vor: Wer am Sonntag dann tatsächlich kommt, entscheidet sich dieses Mal erst kurzfristig. Vielleicht fällt die Party sogar ganz aus.

Von Joachim Mölter

SAP Garden im Olympiapark
:Das letzte Bauteil kommt per Sprung aus dem Hubschrauber

Die Dachkonstruktion steht, die Website ist online: Die neue Arena im Olympiapark nimmt Gestalt an. Ein Eröffnungstermin steht zwar noch nicht fest, aber Dauerkarten fürs Eishockey können schon bestellt werden.

Von Joachim Mölter

EHC München
:Trio für den Meister

Der deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München hat drei Nationalspieler verpflichtet. Wie der EHC am Donnerstag mitteilte, wechseln Dominik Bittner, Markus Eisenschmid und Nicolas Krämmer nach München. Verteidiger Bittner kommt von den Grizzlys ...

Eishockey
:Der Rückkehrer

Der neue Münchner Trainer Toni Söderholm kennt viele EHC-Spieler und die Zugänge schon - vor allem aus seiner Zeit als Nationaltrainer. Am Spielsystem, das Don Jackson etabliert hat, soll er nicht viel ändern.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Der Rekordtrainer hört auf

Neun Meisterschaften und 1000 Spiele: Eishockey-Coach Don Jackson beendet seine Karriere. Der jüngste Titel mit dem EHC München versüßt ihm den Abschied. Der ehemalige Bundestrainer Toni Söderholm steht als Nachfolger parat.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:EHC München darf erstmals auf den Rathausbalkon

Nach dem vierten DEL-Meistertitel der Vereinsgeschichte tragen sich die Spieler und Verantwortlichen ins Gästebuch der Stadt ein. Die Meisterfeier mit den Fans folgt noch.

Von Christian Bernhard

Eishockey-Meistertrainer Don Jackson
:"Ich bin im Schlussdrittel"

Nach dem vierten Titel mit dem EHC Red Bull München, seinem neunten insgesamt, lässt DEL-Rekordtrainer Don Jackson die Frage nach seiner Zukunft offen. Der Meister hätte womöglich eine prominente Alternative.

Von Christian Bernhard

Deutscher Eishockeymeister München
:Der Drache schlägt zurück

Mit einer defensiv starken Leistung bezwingt der EHC Red Bull München den ERC Ingolstadt und feiert seinen vierten Meistertitel. Der Erfolg für das Team von Don Jackson krönt eine Entwicklung, die vor zwei Jahren mit einer Niederlage begann.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Smith öffnet die Tür zur Meisterschaft

Durch drei Tore im letzten Drittel gewinnt München das vierte Eishockey-Finalspiel mit 3:0 beim ERC Ingolstadt. Am Sonntag kann der EHC den DEL-Titel mit einem Sieg vor heimischem Publikum perfekt machen.

Von Christian Bernhard

Ingolstadts Jonas Stettmer im DEL-Finale
:Eine außergewöhnliche Torhütergeschichte

In der Finalserie bestreitet Ingolstadts Jonas Stettmer sein erstes DEL-Spiel von Beginn an - und der 21-Jährige erlebt gegen Titelfavorit München einen unvergesslichen Abend.

Von Christian Bernhard

Ingolstadt im Eishockey-Finale
:Nummer drei hält

Im dritten Endspielduell der DEL erzwingt der dezimierte Außenseiter Ingolstadt seinen ersten Erfolg - weil er trifft, als die Münchner beginnen, sich im Gefühl des Sieges etwas gehen zu lassen.

Von Christian Bernhard

Ingolstadt im DEL-Finale
:Vor einem Berg an Problemen

Nach zwei Spielen der Finalserie um die Eishockey-Meisterschaft liegt der ERC Ingolstadt gegen München 0:2 zurück. Vorne fallen keine Tore, hinten fällt ein Torhüter nach dem anderen aus.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Ein Stiefel voller Tore

Der EHC Red Bull München gewinnt das zweite DEL-Finalspiel in Ingolstadt mit 7:1 und führt in der Best-of-seven-Serie nun mit 2:0. Nach nicht einmal zweieinhalb Minuten waren bereits vier Tore gefallen - das Startdrittel hat ohnehin das Potenzial, in die DEL-Final-Geschichte einzugehen.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Münchner Blitzstart nach 93 Sekunden

Im ersten Spiel der Final-Serie gegen Ingolstadt gelingt dem EHC ein knapper Sieg - auch dank Trevor Parkes.

Von Christian Bernhard

Gutscheine: