Dynamo Dresden

Alles rund um den Verein

3. Liga
:Der Riese wankt nur kurz

Der TSV 1860 unterliegt beim neuen Tabellenführer Dynamo Dresden verdient mit 1:2. Die Aufstiegsplätze rücken nach der zweiten Niederlage in Serie wieder in weite Ferne.

Von Christoph Leischwitz

3. Liga
:Sechs Minuten Anlaufzeit

Der aufstiegswillige FC Ingolstadt hat im Winter einen weiteren Stürmer geholt - und gleich davon profitiert. Kurz nach seiner Einwechslung im Verfolgerduell gegen Dresden trifft Sebastian Grönning zur Vorentscheidung.

Von Christoph Leischwitz

Dritte Liga
:Überzahl bleibt ungenutzt

Die SpVgg Unterhaching kann von einem Platzverweis für den Gegner nicht profitieren und verliert unglücklich bei Dynamo Dresden mit 1:2.

Von Stefan Galler

3. Liga
:Immer ein Bein dazwischen

Jahn Regensburg gewinnt das Spitzenspiel bei Dynamo Dresden in letzter Minute glücklich mit 1:0 und übernimmt die Tabellenführung.

Von Stefan Galler

Fußball
:Die Marke Unterhaching ist zurück

Nach ihrem Drittliga-Aufstieg will die Spielvereinigung noch stärker auf die eigene Nachwuchsförderung setzen. Und der geplante Kauf des Stadions hat mehr Priorität denn je.

Von Stefan Galler

SpVgg Bayreuth
:Nadelstich tief unter die Haut

Fußball-Drittligist Bayreuth beendet seine Niederlagenserie ausgerechnet mit einem Sieg bei Dynamo Dresden, der besten Mannschaft im Kalenderjahr 2023.

Von Stefan Galler

Ausschreitungen
:Randale in Bayreuth

Beim Drittligaspiel im Hans-Walter-Wild-Stadion kommt es zu wüsten Auseinandersetzungen zwischen Dynamo-Dresden-Anhängern und der Polizei. Ein Getränkestand wird komplett zerstört, 14 Beamte werden verletzt.

Von Stefan Galler

DFB-Pokal
:Stuttgart meistert Auftakthürde knapp

Der VfB hat die erste Pokalrunde überstanden. Gegen Dynamo Dresden spielen die Schwaben längere Zeit in Unterzahl - und gewinnen am Ende dank ihrer Cleverness. Auch Nürnberg und Karlsruhe stehen in Runde zwei.

SZ PlusMeinungDynamo Dresden
:Schwieriger Neuanfang

Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, auch Markus Anfang nach seiner Impfpass-Fälschung. So kann man seine Einstellung als neuer Trainer von Dynamo begründen - man kann sie aber gerade in Dresden auch kritischer sehen.

Kommentar von Cornelius Pollmer

Dritte Liga
:Markus Anfang wird Trainer von Dynamo Dresden

Er trat wegen gefälschter Impfdokumente bei Werder Bremen zurück und wurde als Trainer gesperrt - nun übernimmt Markus Anfang den Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden.

1. FC Kaiserslautern
:Mit Maloche auf ein höheres Niveau

Die Feierlichkeiten zum Zweitliga-Aufstieg Lauterns beglücken eine ganze Region. Doch es wird auch klar, dass Trainer Schuster und sein Team noch viel Arbeit vor sich haben.

Von Christoph Ruf

Kaiserslauterns Aufstieg
:Kühe auf stattlicher Flughöhe

Ein Abend der gegensätzlichen Emotionen: Während der 1. FC Kaiserslautern die Rückkehr in die zweite Liga zelebriert, drohen Absteiger Dresden nach dem Pyro-Exzess in den letzten Spielminuten harte Konsequenzen.

Von Christoph Ruf

Relegation
:Als der Abstieg feststeht, fliegen die Fackeln

Inmitten des Dresdner Hexenkessels schafft Drittligist Kaiserslautern durch den 2:0-Sieg im Rückspiel den ersehnten Aufstieg. Dynamo muss runter - und die Fans lassen ihrem Frust freien Lauf.

Von Christoph Ruf

Relegation
:Kaiserslautern steigt auf

Der FCK ist wieder da - zumindest in der zweiten Liga: Der viermalige Deutsche Meister schafft durch einen verdienten Rückspiel-Sieg in Dresden den ersehnten Aufstieg.

Kaiserslautern gegen Dresden
:Stimmung: super, Spiel: na ja

Die Atmosphäre auf dem ausverkauften Betzenberg erfüllt alle Erwartungen, das Niveau der Relegationspartie kann da nicht mithalten. Vor allem Dynamo Dresden interpretiert das 0:0 im Hinspiel aber als kleinen Erfolg.

Von Christoph Ruf

LiveRelegation
:Stimmung: super, Spiel: intensiv, Tore: keine

Der 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden schenken sich auf dem Betzenberg bisher nichts - doch ein Tor gelingt noch keiner Mannschaft.

Das Spiel im Liveticker

Drittliga-Relegation
:Duell der Gezeichneten

Der 1. FC Kaiserslautern geht mit ganz neuem Coach in die Relegationsspiele gegen Dresden. Doch Dirk Schuster passt womöglich besser zu Verein und Situation, als die Kritiker meinen.

Von Christoph Ruf

1. FC Nürnberg
:Nachdenklich nach dem Ausgleich

Der Club überrollt Dynamo Dresden in der Anfangsphase, verpasst es jedoch, eine klare Führung herauszuschießen. Das Remis beendet die jüngste Siegesserie, Trainer Klauß bleibt dennoch gelassen.

Von Stefan Galler

Fußball
:Hans-Jürgen "Dixie" Dörner ist tot

Dynamo Dresden trauert um seinen Ehrenspielführer. Dörner lief in 558 Partien für den Klub und in 100 Länderspielen für die DDR auf. Er verstarb im Alter von 70 Jahren.

Zweite Fußball-Bundesliga
:Beste Stimmung mit Klauß und Krauß

"Es war kein schönes Spiel, aber das nehmen wir gerne so mit": Der 1. FC Nürnberg gewinnt bei Aufsteiger Dynamo Dresden dank einer stabilen Defensivleistung 1:0 und klettert in der Tabelle auf den fünften Platz.

Von Stefan Galler

Hansa Rostock gegen Dynamo Dresden
:Morgendämmerung im Osten

Im Duell zweier Aufsteiger besiegt Dynamo Dresden den alten Rivalen Hansa Rostock 3:1. Die Rückkehr der Traditionsklubs verzaubert das Ostseestadion. Allerdings wird die Partie von Krawallen begleitet.

Von Thomas Hürner

MeinungHansa Rostock gegen Dynamo Dresden
:Alles wie im Traum - wann wird es wieder finster?

Samstagabend, Flutlicht, Rostock gegen Dresden in der zweiten Liga - es scheint, als sei der Ostfußball endlich im Aufwind. Doch ein Blick auf die vergangenen Jahrzehnte lehrt: Ruhe bewahren.

Kommentar von Cornelius Pollmer

Dynamo Dresden
:Routine im Zerstören schöner Tage

Dresdens Zweitliga-Aufstieg wird von schwerer Randale gegen die Polizei überschattet - mal wieder. Auch die Reaktionen auf die Vorfälle klingen altbekannt.

Von Cornelius Pollmer

Dritte Liga
:Unerfreuliches Wiedersehen

Türkgücü ist chancenlos in Dresden, Ex-Trainer Alexander Schmidt feiert mit Dynamo den Aufstieg.

Von Stefan Galler

Live3. Liga
:2:2 im Derby - Dresden vor dem Aufstieg

Große Spannung in der dritten Liga: Der TSV 1860 München kämpft gegen Bayern II um die Rückkehr in die zweite Liga - und es geht eng zu. Dynamo ist fast durch.

Die Spiele im Liveticker

SZ PlusAufstieg in der dritten Liga
:Die hoffnungsvollen Vier

Ein Quartett ringt im Saisonfinale der dritten Liga um den Aufstieg: Wie Dresden, Rostock, 1860 München und Ingolstadt am Happy End tüfteln.

Von Thomas Hürner, Johannes Kirchmeier, Cornelius Pollmer und Markus Schäflein

Dynamo Dresden
:Alexander Schmidt wird neuer Trainer

Alexander Schmidt ist neuer Trainer von Dynamo Dresden. Der 52 Jahre alte Ex-Trainer von Türkgücü München übernimmt das Amt beim Fußball-Drittligisten zunächst bis Saisonende. Das teilten die Sachsen am Montag mit. "Alexander Schmidt hat sofort ...

Dritte Liga
:Nehmerqualitäten wie Rocky

Schlusslicht Unterhaching schlägt Spitzenreiter Dresden auch dank Torjäger Stephan Hain und schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf

Von Stefan Galler

1860 München
:Ernst gemeinter Jubel

Nach dem Erfolg gegen Tabellenführer Dresden gehört der TSV 1860 München wieder zu den ärgsten Verfolgern der besten Drei in der dritten Liga. Was auch an Arbeitern wie dem Torschützen Phillipp Steinhart liegt. Die Länderspielpause würde Trainer Köllner gerne nutzen, um die Spieler Kräfte sammeln zu lassen - nur geht das nicht.

Von Christoph Leischwitz

1860 München in der 3. Liga
:Träume kehren zurück

Löwen-Verteidiger Steinhart trifft nach einem schwungvollen Spitzenspiel zum 1:0 gegen Tabellenführer Dynamo Dresden. Die Münchner bleiben somit erster Verfolger im Rennen um die Aufstiegsplätze.

Von Christoph Leischwitz

FC Ingolstadt 04
:Dann lachen die anderen

Der FC Ingolstadt 04 erlebt im Spitzenspiel bei Dynamo Dresden eine niederschmetternde Niederlage.

Von Johannes Kirchmeier

Pokalpleite des HSV
:"Jetzt schon keinen Bock mehr auf die Saison"

Der Hamburger SV leistet sich im Pokal ein blamables 1:4 beim Drittligisten Dresden - und dann legt sich Abwehrspieler Toni Leistner auch noch mit einem Dynamo-Fan auf der Tribüne an.

Von Carsten Scheele

Erste Runde im DFB-Pokal
:Regionalligist Essen schockt Bielefeld

Der Bundesliga-Aufsteiger scheitert beim Viertligisten - Trainer Neuhaus ist bedient. Die erste Halbzeit sei "nicht zu erklären".

DFB-Pokal
:Dortmund feiert ein Torfestival in Duisburg

Borussia Dortmund dominiert die DFB-Pokalpartie beim Drittligisten MSV Duisburg. Beim 5:0 trifft sogar der von einer Verletzung zurückgekehrte Marco Reus.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Meinung2. Bundesliga
:Protest ist Dynamos Pflicht

Der Frust von Absteiger Dresden angesichts der Benachteiligung nach der Corona-Pause ist verständlich, eine Klage das gute Recht des Klubs - doch einen juristischen Hebel zu finden, könnte schwierig werden.

Kommentar von Johannes Aumüller

Fußball
:Dynamo Dresden kämpft um Verbleib in der zweiten Liga

Der Absteiger sieht sich benachteiligt und fordert offenbar eine Aufstockung der Spielklasse. Ein Virologe soll in der US-Baseballliga den "First Pitch" werfen. Das Istaf plant mit Zuschauern.

Meldungen in der Übersicht

Abstieg aus der zweiten Liga
:Dynamo Dresden zahlt den höchsten Preis

Quarantäne, drei Mal auswärts in sechs Tagen, dann der Abstieg: Dynamo Dresden haben die Umstände der Fortsetzung der zweiten Liga hart getroffen. Aber nicht alle Zeichen stehen auf Untergang.

Von Cornelius Pollmer

Dynamo Dresden
:Drei Auswärtsspiele in sechs Tagen

Nach zweiwöchiger Quarantäne kehrt Dynamo Dresden als letztes Team in die 2. Liga zurück: mit einer Niederlage, jeder Menge Schmerzen - aber auch mit ein bisschen Hoffnung.

Von Cornelius Pollmer

Dynamo Dresden
:Sportchef Minge vor Aus

Klubidol Ralf Minge steht als Sportchef des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden vor dem Aus. Der Vertrag des 59-Jährigen, der nur noch bis Ende Juni gilt, soll laut übereinstimmenden Medienberichten nicht verlängert werden. Minge soll im ...

Dynamo Dresden
:Gegen den Verdacht

Will Dresden den Saison-Abbruch? Der Zweitligist bestreitet dies, eine Liga-Aufstockung bezeichnet der Manager Ralf Minge dagegen als "charmante Idee".

Von Javier Cáceres

MeinungBundesliga-Neustart
:Es droht eine Farce zu werden

Die Corona-Fälle bei Dynamo Dresden haben das DFL-Hygienekonzept indirekt bestätigt. Sie zeigen aber auch, wie schwer es wird, einen fairen Spielbetrieb zu organisieren.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Zwei Coronaerkrankungen
:Dynamo Dresden muss zwei Wochen in Quarantäne

Das Team kann nach zwei positiven Tests weder trainieren noch am kommenden Spieltag teilnehmen. DFL-Chef Seifert will aber an den Plänen für den Neustart der 1. und 2. Bundesliga festhalten.

Dynamo Dresden
:DFB-Sportgericht lehnt Einspruch ab

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Einspruch von Zweitligist Dynamo Dresden gegen die Wertung des Spiels gegen Darmstadt 98 abgewiesen. Das teilte der DFB am Montag mit. Dresden hatte das Spiel am 7. Februar mit ...

St. Pauli gegen Dresden
:Verletzte bei Fan-Randalen am Millerntor

Dynamo-Anhänger haben nach dem Remis gegen St. Pauli versucht, in den Block der Hamburger Fans zu gelangen. Dabei verletzten sie nach Angaben der Polizei 18 Ordner und Polizisten.

2. Bundesliga
:Dynamo Dresden legt Protest gegen Spiel-Wertung ein

Der Klub reagiert auf einen umstrittenen Videobeweis in der Partie gegen Darmstadt. Handball-Nationalspieler Martin Strobel kündigt sein Karriereende an.

Meldungen im Überblick

Dynamo Dresden
:Paartherapie bei Netflix

"Los jetze hier!": Das 1:0 gegen Karlsruher nährt bei Dynamo die Hoffnung, dass der Zweitliga-Abstieg doch noch vermieden werden kann.

Von Cornelius Pollmer

Dynamo Dresden
:Kone wechselt nach Frankreich

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden muss im Kampf um den Klassenerhalt auf Angreifer Moussa Koné verzichten. Der 23 Jahre alte Senegalese wechselt mit sofortiger Wirkung zum französischen Erstligisten Olympique Nimes und unterschrieb bei seinem neuen ...

Dynamo Dresden
:Kauczinski folgt auf Fiel

Dynamo Dresden geht mit einem neuen Trainer das Ziel Klassenverbleib an. Acht Tage nach der Trennung von Cristian Fiel gab der Fußball-Zweitligist am Dienstag die Verpflichtung von Markus Kauczinski bekannt. Der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer ...

04:23

WM in Japan
:Deutsche Handballerinnen ziehen in Hauptrunde ein

Gegen Dänemark gelingt ein umkämpfter Sieg. Bremen scheitert mit Vorschlag für Polizeikosten. Ein Freiburger hat ambitionierte Träume. Ein alter Bekannter wird Trainer in Dresden.

Meldungen im Überblick
04:23

Fußball
:Waldschmidt schwärmt von Bayern - und Real Madrid

Der Freiburger hat ambitionierte Träume. In Dresden gibt es eine Trainerentlassung. Auch bei Regionalligist Saarbrücken muss der Coach gehen - trotz Tabellenführung.

Meldungen im Überblick

Gutscheine: