Durban

SZ PlusSüdafrika
:Die Wut hat nur einen Funken gebraucht

Ein Ex-Präsident wird verhaftet und ganze Regionen Südafrikas versinken in Anarchie. Die Bürger fragen sich: Was davon ist echter Zorn und was organisierte Gewalt, die den Staat zersetzen soll?

Von Bernd Dörries

SZ PlusDurban in Südafrika
:Die Bunte am Ozean

In Durban herrscht Aufbruchstimmung: In ehemalige Industriequartiere der südafrikanischen Stadt ziehen Kunstgalerien und Start-ups. Doch das Erbe der Apartheid ist immer noch präsent.

Von Andrea Tapper

Aids
:Die Pille davor

Präparate, die einer HIV-Infektion vorbeugen sollen, werden derzeit in Afrika erprobt. Sie sind auch eine Option für Risikogruppen in Europa - allerdings eine sehr teure.

Von Christoph Behrens, Durban

Winterspiele 2018: Entscheidung für Pyeongchang
:München gibt alles - und scheitert

Es war spannend bis zur letzten Minute - dann entschied das IOC: Das südkoreanische Pyeongchang wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2018 sein. München - mit Frontfrau Kati Witt - eroberte nur die Herzen. Nicht einmal der Kaiser konnte es in Durban noch richten.

Thomas Kistner, Durban

Olympiabewerbung von München
:Gummibärchen und Kulis

Auf den letzten Metern wollen die Münchner Olympiabewerber in Durban noch mal rausholen, was geht. Das Lächeln von Ministerpräsident Horst Seehofer wirkte allerdings etwas müde: Flug, Geburtstag, Turbulenzen - alles anstrengend. Zeit für die Entscheidung, aber bitte die richtige!

Holger Gertz, Durban

WM-Auftakt
:Mit Tränengas gegen protestierende WM-Ordner

Nach dem Deutschland-Spiel ist es vor dem Stadion in Durban zu Zusammenstößen zwischen Polizei und WM-Personal gekommen. Ihnen soll nur ein Bruchteil des versprochenen Lohns ausgezahlt worden sein.

WM 2010: Deutschland - Australien
:Tanz der Teutonen

Grußwort an die Favoriten: In Durban gelingt der deutschen Nationalmannschaft mit dem 4:0 gegen Australien ein perfekter WM-Auftakt, in dem Podolski explodiert und Klose seine Form findet.

Gutscheine: