Dunkle Materie

SZ PlusKosmologie
:Galaxien "wie Schwimmnudeln oder Surfbretter"

Das "James-Webb"-Weltraumteleskop ist auf langgezogene Galaxien gestoßen. Dunkle Materie könnte eine Erklärung für dieses Phänomen sein.

Von Andreas Jäger
03:03

Dunkle Materie
:Jenseits von allem, was wir kennen

Die dunkle Materie zählt zu den größten Unbekannten der modernen Physik. Mit einem Experiment tief im Untergrund wollen Forscher sie nun sichtbar machen.

Von Patrick Illinger

Untergrundlabor in China
:Der Berg der Physiker

Im Hochland von Sichuan will China ein einzigartiges Untergrundlabor für Teilchenphysik bauen - ein Paradies für Physiker. Das bringt westliche Forscher mächtig in Zugzwang: Eine Kooperation wäre hochpolitisch.

Von Patrick Illinger

Raumstation ISS
:Forscher finden Indizien für dunkle Materie

Erste Daten vom Alpha-Magnet-Spektrometer: Das auf der ISS installierte Messgerät liefert Hinweise auf die bislang nur theoretisch erschlossene dunkle Materie im All.

Von Christopher Schrader

Weltraum
:Da fehlt doch was

Dunkle Materie, so vermuten Astronomen, gibt es im Weltall mehr als sichtbare. Doch nun haben Astronomen eine Überraschung erlebt: Im Umfeld unseres Sonnensystems gibt es offenbar keine Dunkle Materie.

Laura Hennemann

Rätsel Dunkle Materie
:Klebstoff des Universums

Warum bleiben Sterne in Galaxien zusammen und driften nicht auseinander? Ursache könnte die Dunkle Materie sein. Nun haben Physiker womöglich erstmals einen Beweis für die Existenz des rätselhaften Stoffes gefunden.

Patrick Illinger

Gutscheine: