Dubrovnik

SZ PlusDubrovnik in Kroatien
:Die erstickte Stadt

Dubrovnik ist wunderschön - und total überlaufen. Der Besucherandrang ist so groß, dass ein normales Leben für die Bewohner kaum noch möglich ist. Nun soll den Touristen Einhalt geboten werden.

Von Jochen Temsch

Einheimische und Overtourism
:Wie geht's euch denn eigentlich?

Im Kampf gegen die Überfüllung der Urlaubsorte entdeckt die Reisebranche die Einheimischen neu. Deren Interessen mit jenen der Touristen in Einklang zu bringen, ist die Herausforderung schlechthin.

Von Jochen Temsch

Touristenziel Dubrovnik
:Im Selfie-Slalom

So schön, so voll: Die Anzahl der Touristen, die die Altstadt von Dubrovnik sehen wollen, steigt von Jahr zu Jahr - mit zum Teil kuriosen Folgen.

Von Marc Hoch

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Kroatien?

Welches absolut stranduntaugliche Accessoire stammt von hier? Und welcher Wunsch bleibt in Plitvice unerfüllt? Testen Sie Ihre Kroatien-Kenntnis in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Reisen nach Kroatien: Dubrovnik
:Die Perle glänzt wieder

Einst hart vom Krieg getroffen, hat Dubrovnik seine Altstadt wieder aufpoliert. Tagsüber drängen sich dort Touristen, doch ihr wahres Gesicht zeigt die Stadt an der Adria in den Abendstunden.

Reisen in Kroatien
:Dubrovnik hat seine Altstadt poliert

Die Stadt an der Adria wurde einst hart vom Bürgerkrieg in Jugoslawien getroffen. Nun drängen sich auf der Stadtmauer wieder die Touristen.

Kroatien: Spaziergang auf der Stadtmauer
:Dubrovnik für Schwindelfreie

Die mittelalterliche Stadtmauer der einstigen Seemacht Dubrovnik ist komplett erhalten. Der Rundgang um das Weltkulturerbe ist atemberaubend - hat aber seine Tücken.

Katarina Lukač

Gutscheine: