Dschibuti

Dschibuti

SZ PlusHorn von Afrika
:Land in Sicht

Somaliland ist ein kleines Wunder, friedlich, stabil, ganz anders als Somalia, von dem es sich losgesagt hat. Jetzt hat es einen Deal mit Äthiopien geschlossen: Ihr kriegt einen Zugang zum Meer, dafür erkennt ihr uns als Staat an. Und schon ist der Teufel los.

Von Paul Munzinger

Flugbereitschaft der Bundeswehr
:Baerbock auf dem Weg nach Ostafrika in Saudi-Arabien gestrandet

Die deutsche Außenministerin muss auf dem Weg nach Dschibuti kurz vor dem Ziel zwischenlanden. Der Flugbereitschaft fehlte eine wichtige Genehmigung. Die Reise geht mit Verspätung weiter.

Afrika
:Invasive Moskitoart erhöht Malariarisiko

Einer aus Asien stammenden Stechmücke ist offenbar der Sprung nach Afrika gelungen. Sie agiert tückischer als ihre einheimischen Verwandten - und könnte auch in Metropolen die Malaria-Gefahr steigern.

Von Gretchen Vogel

Kino
:Leben und sterben in Dschibuti

Bei den Afrikanischen Filmtage im Gasteig HP8 werden sechs Filme an drei Tagen gezeigt.

SZ PlusChinesische Zuglinie in Afrika
:15 Stunden im Nirgendwo

China gibt Milliarden für Infrastrukturprojekte in Afrika aus. Was dabei herauskommt, kann man auf einer Zugfahrt von Dschibuti nach Addis Abeba erleben. Unterwegs mit chinesischen Lokführern, äthiopischen Passagieren und sehr viel Khat.

Von Bernd Dörries

Dschibuti
:Babylon am Horn von Afrika

An kaum einem Ort befinden sich so viele ausländische Militärbasen wie in Dschibuti - hier tummeln sich rivalisierende Amerikaner, Chinesen, Europäer. Das kleine Land verdient gut an der Politik.

Von Bernd Dörries

Afar-Dreieck
:Stress am tiefsten Punkt Afrikas

Lavaseen, Salzkamine, gespaltene Vulkankegel: Das "Afar-Dreieck" am Horn von Afrika ist eine Landschaft der Superlative. Gewaltige Kräfte zerren dort an der Erdkruste.

Von Angelika Jung-Hüttl (Text) und Bernhard Edmaier (Fotos)

EU-Mission gegen Piraterie
:Drei Deutsche bei Anschlag in Dschibuti verletzt

Dschibuti ist ein wichtiger Stützpunkt im Kampf gegen somalische Piraten. Bei einem Anschlag auf ein Restaurant, das vor allem bei Ausländern beliebt ist, gab es mindestens zwei Tote. Zahlreiche Menschen wurden verletzt, darunter mehrere Europäer.

Katastrophe in Somalia weitet sich aus
:750.000 Menschen vom Hungertod bedroht

Die Hungerkatastrophe in Somalia wird immer verheerender: Nach Angaben der Vereinten Nationen ist nun eine weitere Region im Süden des Landes betroffen. Hunderttausenden Menschen drohe in den kommenden Wochen der Tod, wenn ihnen nicht geholfen werde.

Dschibuti
:Einer der heißesten Flecken der Welt

Dschibuti am Horn von Afrika wird wahrscheinlich Stützpunkt der deutschen Marinesoldaten - aber auch Kenia und Somaliland sind im Gespräch

Michael Bitala

Dschibuti
:"Drohungen gegen Rau waren nicht ernst zu nehmen"

Die Regierung von Dschibuti hat die Seriosität von Drohungen gegen Bundespräsident Johannes Rau in Zweifel gezogen. Nach den vorliegenden Informationen könne er "mit absoluter Überzeugung sagen, dass die Drohungen gegen Präsident Rau nicht ernst zu nehmen waren", sagte der Sprecher des dschibutischen Außenministeriums, Zyad Doualeh.

Flugzeugentführung in Somalia
:Mit dem Leben abgeschlossen

"Und er zieht seine Pistole": Wie der Afrika-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung eine Flugzeugentführung in Somalia durchlebte.

Arne Perras, Bosaso

Gutscheine: