Drogenhandel

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Zoff um den Stoff

Der Bundesrat entscheidet sich für die Freigabe der Droge. Ein Richter, ein Polizist, ein Therapeut und ein Händler von medizinischem Cannabis erzählen, wie das ihre Arbeit verändern wird.

Von Linus Freymark

SZ PlusBelgien
:Drogenkrieg vor der Haustür

Bei einer Hausdurchsuchung wegen Drogenhandels sterben zwei Menschen. Kein Einzelfall: Belgien versinkt im Kampf gegen Drogen und illegale Waffen. Welche Rolle spielt die Polizei dabei?

Von Josef Kelnberger

Landgericht Würzburg
:Prozess gegen Drogenbande

Sechs Angeklagte sollen mit Betäubungsmittel gehandelt und besonders grob angebliche Schulden eingetrieben haben. Wegen der vielen Beteiligten muss die Verhandlung ausgelagert werden.

SZ PlusDrogenpolitik
:Neuer Knatsch ums Kiffen

Nach dem Ja im Bundestag zur Cannabis-Legalisierung könnte Widerstand aus den Ländern das Projekt verzögern - oder sogar scheitern lassen. Gesundheitsminister Lauterbach verliert langsam die Geduld.

Von Angelika Slavik

SZ PlusKokain aus Südamerika
:Im Kampf mit Wölfen und Tigern

Innenministerin Nancy Faeser sagt dem boomenden Drogenschmuggel aus Südamerika den Kampf an. Doch vor Ort zeigt sich, wie mächtig die Kartelle sind - und wie skrupellos.

Von Markus Balser

SZ PlusDrogensucht in Familien
:"Mama, ich hab’ Scheiße gebaut"

Am Tag, an dem der Bundestag das Kiffen erlaubt, treffen sich in Ingolstadt Eltern drogensüchtiger Kinder in einer Selbsthilfegruppe. Es geht um Schuldgefühle, Todesangst und den Horror des kalten Entzugs.

Von Thomas Balbierer; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusLateinamerika
:Härte macht Schule

In El Salvador hat Präsident Bukele mit eiserner Hand die kriminellen Banden unter Kontrolle gebracht. Überall auf dem Kontinent findet er Nachahmer. Jetzt auch im Krisenstaat Ecuador.

Von Christoph Gurk

Milbertshofen
:Angestellte findet 30 Kilo Marihuana in Hotelzimmer

Beim Saubermachen entdeckt die Frau die Drogen und alarmiert die Polizei. Die kann die mutmaßlichen Täter bei der Rückkehr ins Hotel festnehmen.

SZ PlusDrogenmafia
:"Die Gesellschaft muss maximal geschützt werden vor ihm"

Ridouan Taghi muss für mehrere Auftragsmorde lebenslang ins Gefängnis. Der Prozess hat auch gezeigt, wie hilflos die Niederlande im Kampf gegen die brutale Drogenmafia sind.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusRauschgift
:Immer mehr junge Münchner greifen zu harten Drogen

Jetzt tauchen neue, lebensgefährliche Substanzen in der Stadt auf. Ermittler und Hilfsorganisationen reagieren besorgt. Aber auch manches, was als harmlos gilt, wird unterschätzt.

Von Stephan Handel

Drogenpolitik
:Bundestag beschließt Legalisierung von Cannabis

Die Ampelfraktionen stimmen für die kontrollierte Freigabe der Droge. Bis zu 25 Gramm soll man künftig im öffentlichen Raum mit sich führen dürfen. Der Weg dorthin war steinig.

Von Angelika Slavik

Drogen
:Wer bald nach welchen Regeln Cannabis konsumieren darf

Die Legalisierung von Cannabis ist eine fundamentale Änderung in der deutschen Drogenpolitik. Was sich mit dem neuen Gesetz ändert - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Angelika Slavik

Spanien
:Den Mördern ausgeliefert

Drogenschmuggler überfahren an Spaniens Südküste eiskalt ein Polizeiboot und töten zwei Zivilgardisten. Danach fragt sich das Land: Haben die Sicherheitskräfte gegen die hochgerüsteten Narcos in der Meerenge von Gibraltar überhaupt eine Chance?

Von Patrick Illinger

Festnahme im Alten Botanischen Garten
:Dealer verkaufen Ecstasy an Minderjährige

Die Polizei verhaftet zwei Männer, als sie Teenagern die Drogen verkaufen wollen. Gegen einen lag bereits ein Haftbefehl vor.

Drogenpolitik
:Ampel verkündet Einigung bei Cannabis-Legalisierung

Diesmal wirklich? Die Droge könne in Deutschland bald legal konsumiert werden, heißt es aus der Koalition. Der Streit über das Gesetz sei beigelegt.

Von Angelika Slavik

SZ PlusSerie "Griselda"
:Die Patin

Nach Pablo Escobar knöpft sich Netflix mit "Griselda" die berüchtigte kolumbianische Drogenbaronin vor. Romantisiert die Serie eine Massenmörderin?

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusDrogenhandel in der EU
:Ein Kontinent auf Koks

Noch nie gab es in Europa so viel Kokain wie heute. Der Stoff, der aus Südamerika kommt, bringt Gewalt und Korruption mit sich. Nun verspricht die EU: Wir tun etwas dagegen.

Von Josef Kelnberger

Ecuador
:Im Kampf gegen die Gangs

Wegen zunehmender Gewalt krimineller Banden ist in Ecuador der Ausnahmezustand verhängt worden. Doch die Kämpfe gehen weiter.

SZ PlusDrogenhandel
:3,2 Millionen Tabletten

Deutsche Zollfahnder haben in diesem Jahr große Mengen Captagon sichergestellt, zuletzt fast 400 Kilogramm. Was bewirkt das Amphetamin - und was hat das syrische Regime damit zu tun?

Von Christina Berndt, Paul-Anton Krüger und Sina-Maria Schweikle

SZ PlusSuchtmedizin
:"Da explodiert gerade was"

Vor allem junge Menschen nehmen neuerdings vermehrt besonders potente, synthetische Opioide, um sich zu berauschen. Experten befürchten drastisch steigende Zahlen von Drogentoten.

Von Christina Berndt

Weiden in der Oberpfalz
:Tödliches Ecstasy in Champagnerflasche: Tatverdächtiger festgenommen

Eine Gruppe Freunde will mit Champagner anstoßen, doch in der Flasche ist Ecstasy. Ein Mann stirbt. Nun - fast zwei Jahre später - gibt es einen Verdächtigen.

Von Maximilian Gerl

Fürth
:Seniorin wegen großangelegten Drogenhandels festgenommen

Die 77-Jährige habe bei ihrer Festnahme etwa ein Dutzend offenbar zum Verkauf vorbereiteter Päckchen - gefüllt mit Heroin - bei sich gehabt.

Polizei in München
:Drogen im Wert von mehr als 200 000 Euro gefunden

Zivilbeamte beobachten zufällig einen Drogendeal in der Dachauer Straße. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen stoßen die Polizisten schließlich auf kiloweise Drogen.

Prozess vor dem Münchner Landgericht
:Zwölf Kilo Marihuana per Post

Ein 26-Jähriger mietet unter falschem Namen in Deutschland Lagerräume an. An einen dieser Self Storages in München werden zwei Pakete aus Madrid geschickt - mit illegalem Inhalt. Das dritte Päckchen schickt die Staatsanwaltschaft.

Von Susi Wimmer

SZ PlusProzess wegen Drogenhandels
:174 Kilogramm Marihuana, versteckt unter Obst und Gemüse

Eine Firma importiert im großen Stil Drogen aus Spanien. Als eine Lieferung an der Großmarkthalle ankommt, warten bereits die Ermittler. Nun stehen vier Mitglieder der Bande vor dem Landgericht.

Von Andreas Salch

Schweden
:Drei Tote in einer Nacht

Der Bandenkrieg auf Schwedens Straßen eskaliert. Der Drahtzieher der Gewalt sitzt in der Türkei und schickt von dort aus seine Befehle. Nun will der Premierminister das Militär zur Bekämpfung der Kriminellen einbinden.

Von Alex Rühle

Landgericht München
:Drogendealer zu langer Haftstrafe verurteilt

Der 38-Jährige soll 250 Kilogramm Marihuana in Spanien bestellt und in München weiterverkauft haben. Einer seiner besten Kunden sitzt mit auf der Anklagebank.

SZ PlusProzess am Landgericht
:Verbotene Fracht zwischen Obst und Gemüse

Eine Bande soll Hunderte Kilo Marihuana und Haschisch nach Deutschland geschleust haben - auch über die Großmarkthalle. Vier Männer stehen nun in München vor Gericht.

Von Andreas Salch

SZ PlusDiskussion um den Görlitzer Park
:Sieht so ein „Angstraum“ aus?

Im Sommer soll im Görlitzer Park eine Frau vergewaltigt worden sein, am Wochenende wurde wieder ein Überfall gemeldet. Der Park gilt als der gefährlichste in Berlin. Aber stimmt das wirklich? Ein Blick in die Zahlen – und auf die Grünflächen.

Von Tobias Bug, Carim Soliman und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusAnstieg des Drogenkonsums
:Immer mehr echtes Koks auf der Wiesn

Jeden Tag erwischt die Polizei auf der Wiesn zwischen zehn und zwanzig Drogen-Straftäter, in diesem Jahr wurde bereits der Halbzeitrekord von 2019 geknackt. Vor allem Kokain wird konsumiert - und sogar als Zahlungsmittel genutzt.

Von Martin Bernstein

SZ PlusEmma Coronel
:Emanzipation der Kartell-Kardashian

Sie ist die Frau von El Chapo, Mexikos berühmtestem Drogenboss. Doch während der in den USA im Gefängnis sitzt, ist Emma Coronel nun wieder frei - und auf dem besten Weg zur Promi-Königin.

Von Christoph Gurk

SZ PlusProzess am Landgericht München
:Hausmeister "Krause" und 250 Kilo Marihuana

Ein 38-Jähriger soll mit Komplizen Drogen in großen Mengen im Ausland beschafft und in München weiterverkauft haben. Als Lagerstätte dienten Tiefgaragen in der Innenstadt. Vor Gericht schweigen die Angeklagten.

Von Susi Wimmer

SZ PlusBrüssel
:Europas schmuddelige Visitenkarte

Drogen, Gewalt, Verwahrlosung: Wer in Brüssel am Südbahnhof ankommt, dem zeigt sich die EU-Hauptstadt gleich mal von ihrer hässlichsten Seite. Jetzt soll aufgeräumt werden.

Von Josef Kelnberger

Wahlen in Ecuador
:Wahlen im Schatten von Mord, Korruption und Drogenhandel

Ecuador ist zum wichtigen Transitland für Kokain geworden, die Regierung gilt als bestechlich, Bombenanschläge gehören inzwischen zum Alltag. Selbst ein Präsidentschaftskandidat wurde kurz vor der Wahl ermordet.

Drogenhandel
:Polizei verhaftet 21-jährigen Starnberger

Ein 21-jähriger Starnberger gilt als Hauptverdächtiger mehrerer Drogengeschäfte: Er sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II in Haft, teilte die Polizei mit. Nach Hinweisen leitete die Kripo Fürstenfeldbruck Ermittlungen ein, bei denen ...

Ecuador
:Ein Land am Abgrund

Nur wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen wird ein Kandidat auf offener Straße ermordet. Ecuador versinkt in einer Spirale aus Verbrechen und Gewalt.

Von Christoph Gurk

Landgericht München I
:Kokain im röhrenden Boliden

Die Polizei wird auf ein vermeintliches Autorennen aufmerksam und stellt einen Wagen sicher. In dem Pkw ist wertvolle Fracht versteckt - nun wird drei Angeklagten bewaffnetes Handeln mit Betäubungsmitteln vorgeworfen.

Von Susi Wimmer

Strafjustiz
:Kiloweise Marihuana gekauft

Weil ein 29-jähriger Bauhelfer umfassend gesteht und drogenfrei lebt, verhängt das Landgericht nur eine Bewährungsstrafe.

Von Benjamin Engel

SZ PlusBerlin
:Vergiss den Rest der Welt

Berlin, Alexanderplatz. Es stinkt nach Urin und altem Bratfett. Zwischen Bettlern und Kriminellen treffen sich hier seit Jahren Jugendliche und hören K-Pop, sie tanzen, trinken, flirten und fluchen. Und sie geben sich gegenseitig Halt, das vor allem.

Von Thorsten Schmitz (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Fund am Flughafen
:Drogenkurier schmuggelt 90 Päckchen Kokain im Körper

Den Zollbeamten am Münchner Flughafen ist der Reisende aus Südamerika verdächtig. Doch erst ein Röntgenbild im Krankenhaus macht das geschmuggelte Rauschgift sichtbar. Für den Kurier bedeutet der Transport Lebensgefahr.

SZ PlusKolumbien
:Was es mit der "Koka-Krise" auf sich hat

In Europa wird so viel gekokst wie nie zuvor. Zugleich sagen Bauernverbände, in Kolumbien sei der Kokain-Markt so gut wie tot. Wie kann das sein?

Von Christoph Gurk

SZ PlusIsarauen
:Mann lässt Jugendliche Heroin schnupfen

Auf einer Tischtennisplatte in den Isarauen ziehen zwei Minderjährige Lines, anschließend ist ein 16-Jähriger nicht mehr ansprechbar. Nun wurde der Angeklagte verurteilt.

Von Susi Wimmer

Kriminalität
:Großes Drogenlabor in Regensburger Autowerkstatt aufgeflogen

Zwei Männer sollen in der Garage die größte bisher bekannte Produktion für Captagon in Deutschland betrieben haben. Sie wurden auf frischer Tat ertappt.

Prozess
:Drogenbunker in der Garage

Zwei Münchner sollen im großen Stil Rauschgift verkauft haben. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem "schwunghaften Handel" mit Cannabisprodukten. Vor Gericht sind die Beschuldigten nun einen Deal eingegangen.

Von Susi Wimmer

Mutmaßlicher Drogenhändler gefasst
:Heroin und Kokain in der Wohnung

Der Sozialhilfeempfänger war nach langen Ermittlungen ins Visier geraten. Die Polizei stellte bei ihm Drogen im Wert von 67 000 Euro und viel Bargeld sicher.

Südostasien
:Warum die Drogenproduktion unter der Junta boomt

Die Generäle in Myanmar geben vor, die Drogenindustrie zu bekämpfen. Aber die Produktion von Amphetaminen und Opium weitet sich aus. Welche Rolle spielt die Armee des Landes tatsächlich?

Von Arne Perras

SZ PlusProzess am Landgericht München
:80 Kilo Drogen in zwei Monaten verkauft

Ein 36-jähriger Münchner brachte Cannabis und Kokain in großen Mengen an seine Kunden. Nun wurde er zu einer Haftstrafe von acht Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Von Andreas Salch

Drogenmissbrauch
:Nach Ecstasy-Konsum: 13-Jährige tot, zwei Mädchen im Krankenhaus

In Mecklenburg-Vorpommern wurden offenbar Pillen mit tödlicher Dosis an Minderjährige weitergegeben. Gegen einen 37-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Womöglich sind die "Blue Punisher" aber noch im Umlauf.

Von Verena Mayer

SZ PlusMeinungKolumbien
:Das Wunder der vier Kinder im Urwald ist eine Tragödie

Die ganze Welt feiert die unglaublich starken kolumbianischen Geschwister. Doch ihre Geschichte spielt vor einer Kulisse der Zerstörung. An ihr haben auch viele in Europa einen Anteil.

Kommentar von Benedikt Peters

SZ PlusLandgericht München
:Koks in der Käsesemmel

Eine drogenabhängige Frau wird am Münchner Hauptbahnhof mit 114 Gramm Kokain erwischt, die sie an erstaunlichen Orten versteckt hat. Das Landgericht verurteilt sie zu einer Freiheitsstrafe.

Von Susi Wimmer

Gutscheine: