Drogenkrieg in Mexiko

Blutiger Kampf gegen die Kartelle

Erhängt, enthauptet, zerstückelt, gehäutet: Die mexikanischen Drogenkartelle gehen mit brutalster Gewalt gegen politische Gegner, Journalisten und unbeteiligte Zivilisten vor. Seit die Regierung den Krieg gegen die Mafia ausgerufen hat, eskaliert das Blutvergießen. Aktuelles und Hintergründe.

SZ PlusEmma Coronel
:Emanzipation der Kartell-Kardashian

Sie ist die Frau von El Chapo, Mexikos berühmtestem Drogenboss. Doch während der in den USA im Gefängnis sitzt, ist Emma Coronel nun wieder frei - und auf dem besten Weg zur Promi-Königin.

Von Christoph Gurk

SZ PlusDrogenkrieg in Mexiko
:3500 Soldaten gegen eine Maus

Straßenblockaden, Schießereien, 29 Tote: Bei der Verhaftung von Ovidio "El Ratón" Guzmán, Sohn des berüchtigten Drogenbosses "El Chapo", explodierte die Gewalt. Warum der Kampf gegen die Drogenkartelle in Mexiko immer weitergeht.

Von Peter Burghardt

Ovidio Guzmán
:Sohn von Drogenboss "El Chapo" in Mexiko gefasst

Ovidio Guzmán soll mit der Droge Fentanyl gehandelt haben. Er hatte nach der Festnahme seines Vaters mit seinen Brüdern einen Teil des Sinaloa-Kartells übernommen.

Von den USA gesucht
:Berüchtigter Drogenboss in Mexiko gefasst

Rafael Caro Quintero, der Mitgründer des ersten großen mexikanischen Drogen-Kartells, war seit 2013 auf der Flucht. Im Anschluss an die Festnahme stürzt ein beteiligter Kampfhubschrauber ab.

USA
:Ehefrau von Drogenboss "El Chapo" verurteilt

Die 32-Jährige soll am mexikanischen Drogen-Imperium ihres Mannes beteiligt gewesen sein. Ein Gericht in Washington verurteilt sie zu 36 Monaten Haft.

Mexiko
:Drogenkrieg am Traumstrand

Eben noch galt die mexikanische Karibikküste als begehrtes Urlaubsziel, nun aber liefern sich Kartelle blutige Kämpfe im weißen Sand - und die Reisenden geraten zwischen die Fronten.

Von Christoph Gurk

Kriminalität
:Gehe zurück ins Gefängnis

Drei Jahrzehnte nach seiner Flucht stellt sich ein Häftling in Australien der Polizei. Auch andere Ausbrecher kamen nach vielen Jahren wieder hinter Gitter - wenn auch weniger freiwillig.

Von Veronika Wulf

Südamerika
:Geheimgang unter der Badewanne

Die mexikanische Regierung verlost ein Haus mit dunkler Vergangenheit: das ehemalige Anwesen von Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán. Es ist nicht das erste Mal, dass ebenso spektakuläre wie zweifelhafte Preise zu gewinnen sind.

Von Christoph Gurk

Waffenschmuggel
:Mexiko verklagt Waffenhersteller

Jeden Tag werden in Mexiko fast 100 Menschen ermordet. Vor einem Gericht in den USA sollen sich nun elf Unternehmen verantworten, denen die Regierung vorwirft, den Schmuggel von Schusswaffen zu fördern.

Mexiko
:Die Königin des Drogenkartells

Vor zwei Jahren wurde der Drogenboss "El Chapo" verurteilt. Seine Frau hat jetzt gestanden, an seinen kriminellen Geschäften beteiligt gewesen zu sein. Wer ist Emma Coronel Aispuro?

Von Felicia Klinger

Droge
:Mexiko steht kurz davor, Marihuana zu legalisieren

Das Land würde somit zum weltweit größten legalen Markt für die Droge. Aber: Kann man damit auch den Narco-Bossen Einhalt gebieten, die das Land seit Jahren terrorisieren?

Von Christoph Gurk

Verdacht auf Drogenschmuggel
:Ehefrau von "El Chapo" in den USA festgenommen

Die Polizei wirft der Frau des früheren mexikanischen Drogenbosses vor, Drogen geschmuggelt und ihrem Mann bei einem Gefängnisausbruch geholfen zu haben.

Mexiko
:Mutmaßliches Drogen-Flugzeug landet auf Landstraße

Die Maschine war laut Verteidigungsministerium seit dem Eintreten in den mexikanischen Luftraum verfolgt worden. In der Nähe des in Brand gesetzten Flugzeugs entdeckten Soldaten 390 Kilo einer weißen Substanz.

Mexiko
:24 Tote nach Massaker in Drogenklinik

Die Täter seien schwer bewaffnet gewesen, hieß es. Weitere sieben Personen wurden verletzt.

Mexiko
:Kartell-Killer nach Flucht aus USA tot aufgefunden

Aréchiga Gamboa war ein hochrangiges Mitglied des Sinaloa-Kartells, das weltweit eine der mächtigsten Drogenhandel-Organisationen sein soll.

Mexiko
:Drogenbanden als Helfer in der Not

Im Angesicht der Corona-Pandemie wollen sich Mexikos Kartelle als Wohltäter profilieren. Sie verteilen generös Hilfe - doch die brutale Gewalt stoppt das nicht.

Von Christoph Gurk

Mexiko
:Der Cop und das Kartell

Genaro García Luna bekämpfte in Mexiko und den USA die Drogenkriminalität. Doch der ehemalige Minister nahm offenbar Bestechungsgelder in Millionenhöhe an - vom Kartell des Drogenbosses "El Chapo".

Von Jürgen Schmieder

Mexiko
:Drogenkartell knüpft Tote an Brücke auf

Ein Drogenkartell hat in Mexiko seine Brutalität in aller Öffentlichkeit zur Schau gestellt: Die Überreste von 19 Menschen wurden an einer Hauptstraße in Uruapan entdeckt. Daneben hing eine Warnung.

Leserdiskussion
:Wie lässt sich der Drogenhandel eindämmen?

Großkartelle verdienen Milliarden mit Drogengeschäften. Wer illegale Drogen kaufe, ganz egal wo auf der Welt, unterstütze letztlich ein Netz aus Tod und Zerstörung, kommentiert unser Autor.

SZ PlusKriminalität in Mexiko
:"Die Kartelle sind überall"

Die Journalistin Ana Lilia Pérez über das Milliardengeschäft mit geklautem Treibstoff in Mexiko, ihr gefährliches Leben - und warum sie Serien wie "El Chapo" auf Netflix als beleidigend empfindet.

Interview von Christoph Gurk und Sebastian Schoepp

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

New York
:"El Chapo" muss lebenslang ins Gefängnis

Der mexikanische Drogenboss war bereits vor Monaten verurteilt worden, nun folgte das Strafmaß. Neben der Haft beinhaltet es eine üppige Geldstrafe.

Literatur
:Buddenbrooks auf Drogen

Don Winslows Gesellschaftspanorama "Jahre des Jägers" seziert den Aufstieg Trumps im Lichte des weltweiten Drogenhandels. Es ist eine abstoßende Geschichte - und ein exzellenter Thriller.

Von Werner Bartens

US-Justiz
:Auch zwei Söhne von El Chapo angeklagt

Die beiden Männer sollen jahrelang Drogen in die USA geschmuggelt haben. Ob es zu einem Prozess kommt, hängt von der mexikanischen Regierung ab.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der Drogenkrieg geht weiter, auch ohne "El Chapo"

Der berühmteste Drogenboss der Welt ist in den USA schuldig gesprochen worden. Die amerikanische Justiz lässt sich dafür feiern. Der Sieg ist aber nur ein symbolischer.

Urteil gegen "El Chapo"
:Zehnmal "schuldig"

Fünf Tage lang beriet die Jury im Prozess gegen Mexikos Drogenboss Joaquín Guzmán - ohne Urteil. "El Chapos" Anwälte wähnten sich einem Sieg nahe. Am Ende haben sie den Tequila zu früh bereitgestellt.

Von Johanna Bruckner

New York
:Drogenboss "El Chapo" zu lebenslanger Haft verurteilt

Joaquin Guzmán ist von einem New Yorker Gericht schuldig gesprochen worden - überraschend in allen Anklagepunkten.

Nahendes Urteil gegen Drogenboss "El Chapo"
:Wenn Morde kaum mehr als eine Randnotiz sind

Mehr als 50 Zeugen haben im Prozess gegen Joaquín Guzmán ausgesagt. Jetzt berät die Jury. Sie muss über "El Chapos" Rolle im internationalen Drogenhandel befinden - und andere Gräuel ausblenden.

Von Johanna Bruckner

Erster Prozesstag gegen Joaquín Guzmán
:"Er ist noch nicht mal der größte Drogendealer Mexikos"

Der Prozess gegen Drogenboss Joaquín Guzmán in New York beginnt mit viel Pathos - und einem aufsehenerregenden Korruptionsvorwurf gegen Mexikos Regierung.

Von Johanna Bruckner

Prozess gegen Drogenboss
:Wegen "El Chapo" wird die Brooklyn Bridge gesperrt

In New York beginnt unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen der Prozess gegen den mexikanischen Kartellchef Joaquín Guzmán. Die Sorge vor einem Fluchtversuch ist groß.

Von Johanna Bruckner

Prozess gegen "El Chapo"
:Tonnenweise Drogen, tausendfacher Mord und entlarvende Eitelkeit

Joaquín Guzmán galt als einer der meistgesuchten Verbrecher der Welt. Jetzt wird der frühere Drogenboss aus Mexiko in New York vor Gericht gestellt - unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Prozess.

Von Max Sprick

Drogenkrieg
:Drei tote Journalisten und eine Frage

Mitarbeiter einer ecuadorianischen Tageszeitung recherchieren zum eskalierenden Drogenkrieg - und bezahlen mit ihrem Leben. Was geschah im Dschungel zwischen Ecuador und Kolumbien?

Von Jules Giraudat, "Forbidden Stories"

"Sicario 2" im Kino
:Jenseits aller Grenzen

Der mexikanische Drogenkrieg reicht nicht mehr, jetzt mischen Terroristen mit: "Sicario 2" von Stefano Sollima macht am Anfang viele Handlungsstränge auf, doch dem Regisseur gelingt es, sie zu einer persönlichen Geschichte zu verengen.

Von Doris Kuhn

SZ JetztWahl in Mexiko
:"Korruption ist der Krebs, der dieses Land befallen hat"

Mexiko hat gewählt. Vier junge Mexikaner sprechen über das Ergebnis und ihre Hoffnungen für die Zukunft.

Protokolle von Charlotte Bastam

Drogenkrieg
:Brutaler Mord an Studenten erschüttert Mexiko

In Guadalajara sind drei Studenten getötet und in Säure aufgelöst worden - eine Drogenbande hielt sie für Rivalen. Nun protestieren Tausende gegen die andauernde Gewalt.

Präsidentschaftswahl
:Der Mann, der den Drogenkrieg in Mexiko beenden will

Andrés Manuel López Obrador könnte mexikanischer Präsident werden. Er will die Gewaltspirale im Land durchbrechen - und polarisiert mit umstrittenen Vorschlägen.

Von Boris Herrmann

Drogenkrieg in Mexiko
:"Alles total außer Kontrolle"

Mexiko erlebt das blutigste Jahr im Drogenkrieg, Kartelle ermordeten bislang 12.000 Menschen. Auch exklusive Strandorte sind vor den Narcos nicht mehr sicher.

Von Beate Wild

Mexiko
:Mexikos Kapitän soll Teil eines Drogenkartells sein

Das wirft das US-Finanzministerium dem Fußballer Rafael Márquez vor. Der ehemalige Spieler des FC Barcelona bestreitet in einer Pressekonferenz die Vorwürfe.

Pressefreiheit
:Wenn Merkel einen Krieg besucht

In Mexiko entscheiden Drogenbosse über Leben und Sterben von Journalisten und Politikern. Wer im Rathaus sitzt, kooperiert mit der Mafia - oder ist lebensmüde. Jetzt hofft das Land auf ein Wort der Kanzlerin.

Von Boris Herrmann

Drogenkrieg in Mexiko
:"Wenn sie mich töten ..."

Höher als in Mexiko ist die Mordrate nur in Syrien. Auf Twitter schreiben junge Frauen gegen ihre Angst vor dem Drogenkrieg an.

Von Karin Janker

SZ JetztTabak und Kokain
:Faire Drogen gibt es nicht

Viele legen mittlerweile Wert auf einen umweltbewussten, moralisch korrekten Lebensstil. Aber was ist zum Beispiel mit Tabak? Verzicht reicht nicht, findet unsere Autorin.

Von Eva Hoffmann

Illegale Einwanderer aus Mexiko
:Trumps Mauer könnte bis zu neun Meter hoch werden

Ein Dokument des Heimatschutzministeriums gewährt Einblicke in die Pläne der US-Regierung. Dabei geht es auch ums Design.

Von Lea Kramer

USA
:"El Chapos" Gefängnis soll härter sein als Guantánamo

Der mexikanische Drogenboss sitzt im Metropolitan Correctional Center mitten in Manhattan ein. Im berüchtigten Flügel "South 10" ist die Isolation so extrem, dass die Inhaftierten über eine verkümmerte Sehfähigkeit klagen.

Von Johanna Bruckner

Drogenhandel
:Mexiko liefert Drogenboss "El Chapo" an die USA aus

Der frühere Chef des Sinaloa-Kartells wurde in der Grenzstadt Ciudad Juárez den US-Sicherheitsbehörden übergeben. Die Liste der Anklagepunkte gegen ihn ist lang.

Drogen-Krieg in Mexiko
:Mexikanische Dorfbewohner nehmen Mutter eines Drogenbosses als Geisel

"Für das Leben meines Mannes fordere ich das Ihrer Mutter", sagt eine Frau im Fernsehen. Sie verlangt einen Gefangenenaustausch.

Drogenkrieg in Mexiko
:Der unberechenbare große Bruder von "El Chapo"

Kurz sah es so aus, als habe die Familie Guzmán den Machtpoker im mexikanischen Drogenkrieg verloren. Doch jetzt signalisiert der Bruder des inhaftierten "El Chapo" mit einer Reihe von Hinrichtungen: Die Firma lebt.

Von Boris Herrmann

Mexiko
:Sohn von Drogenboss "El Chapo" entführt

Jesús Alfredo Guzmán Salazar kümmert sich um die Geschäfte des mexikanischen Sinaloa-Kartells, während sein Vater im Gefängnis sitzt. Hinter der Entführung soll ein verfeindetes Kartell stecken.

Kriminalität
:Mindestens zehn Menschen aus Restaurant in Mexiko entführt

Ein bewaffnetes Kommando dringt in ein Nobel-Restaurant im Badeort Puerto Vallarta ein und verschleppt mehrere Gäste. Bei den Entführten soll es sich ebenfalls um Kriminelle handeln.

Drogenkrieg in Mexiko
:Mexiko will "El Chapo" Guzmán an USA ausliefern

Der Drogenboss wird dort wegen Mord, Geldwäsche und Drogenhandel angeklagt. Die Todesstrafe muss er aber nicht fürchten.

Vermisste Studenten in Mexiko
:Menschenrechtler: Mexikanische Behörden ließen Verdächtige foltern

Mehr als eineinhalb Jahre nach ihrem Verschwinden fehlt von 43 Studenten weiter jede Spur. Der Prozess gegen die von der Regierung präsentierten Verdächtigen könnte platzen.

Gutscheine: