Drogen-Dealer

Honduras
:Polizei fasst mächtigen Drogenboss "Negro Lobo"

Er will gerade Brot kaufen, als die Polizei ihn fasst: Der in den USA gesuchte Drogenhändler Carlos Arnaldo Lobo alias "Negro Lobo" ist in Honduras festgenommen worden. Jetzt entscheidet ein Richter, wie es mit ihm weitergeht.

Prostitution von Minderjährigen in Italien
:Morgens Schule, nachmittags anschaffen

Sie dröhnen sich mit Kokain zu und haben Sex mit älteren Männern: In einem schicken Stadtteil von Rom bieten minderjährige Mädchen Sex gegen Geld und Drogen an. Jetzt beschäftigt der Fall die Polizei. Zu den Hauptakteuren des Prostitutionsrings gehört eine 16-Jährige.

Von Andrea Bachstein, Rom

Neuartige Suchtstoffe
:EU geht gegen Designer-Drogen vor

Im Internet werden sie als Badesalz oder Räuchermischung angeboten: Die Zahl neuartiger Drogen in der EU hat sich in den vergangenen Jahren verdreifacht, nun will die Kommission den wachsenden Konsum unterbinden. Etwa ein Fünftel der Substanzen hat auch einen legalen Verwendungszweck.

Von Javier Cáceres, Brüssel

Drogenschmuggel in Indonesien
:Höchstes Gericht bestätigt Todesurteil gegen Britin

In Indonesien hat der Oberste Gerichtshof das Todesurteil gegen eine britische Großmutter wegen Drogenschmuggels bestätigt. Der Berufungsantrag der 57-Jährigen sei zurückgewiesen worden. Nun ist der indonesische Präsident selbst ihre letzte Hoffnung.

Flughafen Berlin
:Zoll entdeckt Kokain im Wert von eineinhalb Millionen Euro

Am Flughafen Tegel haben Berliner Zollbeamte sechseinhalb Kilo reines Kokain im Wert von eineinhalb Millionen Euro gefunden. Der Empfänger der Drogen sitzt in Spanien - und wurde festgenommen.

Festnahme in Kolumbien
:Falsche Nonnen schmuggeln zwei Kilo Kokain

In geistlichem Gewand, doch mit wenig frommem Gepäck: Auf dem Flughafen der kolumbianischen Insel San Andrés hat die Polizei drei als Nonnen verkleidete Frauen festgenommen - sie trugen Kokain an ihrem Körper.

SZ JetztWeb-Serie "High Maintenance"
:Vom Dealer und seinen Kunden

Was eint die obdachlose Beziehungsschwindlerin und den durchgeknallten Möchtegernkünstler? Sie beziehen ihr Gras vom selben Dealer. Der Web-Serie "High Maintenance" gelingt es, den Zuschauern die unterschiedlichen Drogenkäufer sehr nah zu bringen - und das in weniger als zehn Minuten pro Episode.

Von Teresa Fries

Illegale Kräutermischungen
:Kräuterkiffen verboten

Kräutermischungen, die synthetische Cannabinoide enthalten und die man wie Joints rauchen kann, sind auch bei Kiffern in München beliebt - jedoch gesetzlich verboten. Eine Händlerin wurde nun zu einer zehnmonatige Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Christian Rost

Berlin und Potsdam
:Erneut Drogenrazzia bei früheren Hells Angels

Die Rockerszene kommt nicht zur Ruhe: Bei einem Polizeieinsatz gegen Drogenhandel ist unter anderem das frühere Vereinsheim der Potsdamer Hells Angels durchsucht worden. Der Verein hatte sich im Juni nach zwei Razzien selbst aufgelöst.

Dealer festgenommen
:Illegaler Gemischtwarenladen

Kokain, LSD, Speed, Ecstasy: In der Wohnung eines Dealers haben Fahnder fast alle Drogen, die derzeit auf dem Markt sind, gefunden. Während der Durchsuchung klingelten fünf Kunden, die sich mit neuem Stoff eindecken wollten.

Florian Fuchs

Aus der Reihe "Dümmer als die Polizei erlaubt"
:Ein Joint zu viel

Ein Drogenkurier raucht ausgerechnet vor den Augen von Polizisten Haschisch. Als sie ihn überprüfen, finden sie bei ihm 100 Kilo Rauschgift. Nun muss er fast sieben Jahre in den Knast.

Christian Rost

Prozess um Brechmittel-Einsatz
:Polizeiarzt erneut freigesprochen

Zweiter Freispruch im zweiten Anlauf: Mit Brechsirup wollte er einen mutmaßlichen Drogendealer zwingen, verschluckte Kokainpäckchen zu erbrechen. Der Mann fiel ins Koma und starb. Nun hat das Landgericht Bremen den Polizeiarzt erneut freigesprochen.

Gutscheine: