Dresscode

Weihnachtsfeier im Job
:"Die Kunst ist, die rechte Hand frei zu haben"

Knigge-Expertin Katharina Starlay erklärt, wie Sie stilvoll die Betriebsfeier meistern und Peinlichkeiten vorbeugen.

Interview von Larissa Holzki

Tätowierungen im Job
:Tattoos sind kein Tabu mehr

Die Kleiderordnung im Büro wird lockerer, selbst bei der Berliner Polizei sind Tattoos inzwischen erlaubt. Doch es gibt Grenzen.

Von Harald Freiberger

Kleiderordnung im Büro
:27 Grad und der Sittenverfall ist nicht mehr zu stoppen

Die hohen Temperaturen weichen die Kleiderordnung in Büros und Ämtern auf. Ist das bei Hitze angemessen oder doch nur eine Ausrede, sich mal ein wenig gehen zu lassen?

Von Christian Mayer

Sommer-Dresscode im Büro
:Das wollen Chefs nicht sehen

T-Shirt, kurze Hose, Flipflops. So luftig gekleidet wird der Arbeitstag im stickigen Büro zumindest einigermaßen erträglich. Doch Vorsicht: Viele Sommeroutfits können zum Karrierekiller werden.

SZ JetztDresscode an Schulen
:US-Schülerin muss Brustwarzen mit Pflaster abkleben

Die 17-Jährige trug keinen BH unter ihrem Oberteil und lenkte so angeblich die Mitschüler vom Lernen ab. Der Fall befeuert die immer wiederkehrende Diskussion um "angemessene Kleidung" an Schulen.

Start im neuen Job
:Dresscode für den ersten Tag

Jeans oder Anzug? Stylish oder seriös? Grau in Grau oder farbenfroh? Die Frage des richtigen Outfits für den ersten Tag im neuen Job ist so profan wie bedeutsam. Eine Anleitung für den perfekten ersten Eindruck.

Von Sarah K. Schmidt
00:53

Dresscode
:Männer in Röcken protestieren gegen Dresscodes

Männer kämpfen in Röcken für mehr Gleichberechtigung - und gegen Dresscodes.

Dresscode in Unternehmen
:Eingriff in den Wäscheschrank

Chefs tragen rote Turnschuhe und lassen sich "Tschejtschej" nennen, Starbucks wünscht sich gar "persönlichen Geschmack" von seinen Mitarbeitern. Wahnsinn, diese Toleranz!

Von Martin Zips

Dresscode
:Das dürfen Starbucks-Mitarbeiter nicht tragen

Obwohl plötzlich ganz viel Individualität erwünscht ist - Flip-Flops und Pudelmütze bleiben verboten.

Kolumne "Was ich am Job hasse"
:FKK im Büro

Wenn die Temperatur steigt, werden Shirts, Hosen und Kleider der Kollegen knapper. Leider.

Kolumne von Katja Schnitzler

SZ MagazinBritney Spears und die Mode
:Das Pony, die Nutten und der Klon

Warum ist Britney Spears so bemerkenswert schlecht angezogen? Unsere Autorin lüftet das Geheimnis - und findet Antworten, die komplexer sind als gedacht.

Von Alena Schröder

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Chef der Locker AG

Dieter Zetsche präsentiert die Geschäftszahlen von Daimler ohne Krawatte um den Hals. Will der Vorstandsvorsitzende damit Nähe zur Fließband-Basis signalisieren?

Von Silke Wichert

Kleiderordnung in der Schule
:"Ein großer Teil meiner Schüler sagt sowieso: Jogginghosen sind assi"

Wie sollten sich junge Menschen kleiden? Eine Schulleiterin erklärt, warum in ihrem Haus nun ein Arbeitskreis darüber entscheidet.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Ihr Forum
:Wider die Hot Pants - wie sieht angemessene Kleidung in der Schule aus?

"So gehst du mir nicht aus dem Haus!" Ein Ausspruch, den man von Eltern erwartet. In Baden-Württemberg will nun eine Schule bestimmen, welche Kleidung zu aufreizend für den Unterricht ist.

Diskutieren Sie mit uns.

Dresscode an Würzburger Gymnasium
:Protest gegen die bauchfrei-freie Zone

Das Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg verbannt Tanktops, Hotpants und allzu dünne Blusen aus der Schule. Das soll den respektvollen Umgang miteinander fördern. Doch nicht alle finden die neue Kleiderordnung gut.

Von Sophie Burfeind

Neues Buch von Wolfgang Joop
:"Keiner lacht über Angela Merkel"

Was ein New Yorker It-Girl mit der Bundeskanzlerin zu tun hat und warum Rihanna peinlich ist: Wolfgang Joop stellt sein neues Buch "Dresscode" in Berlin vor.

Von Ruth Schneeberger

Dresscode für Männer im Beruf
:Das Einmaleins der Anzugträger

Von wegen, Männer haben es in Kleidungsfragen einfacher. Wie etwa werden Oxfordschuhe richtig gebunden? Wo endet die Krawatte? Und dürfen Hemdsärmel hochgekrempelt werden? Tipps zum stilsicheren Auftritt im Business.

Von Dorothea Grass

Dresscode für Frauen im Job
:In neun Schritten zum perfekten Outfit

Mode hat in Vorstandsetagen nur bedingt etwas zu suchen. Erfolg und Durchsetzungsvermögen heißen die Attribute, die die Kleidung vermitteln soll. Doch Frauen müssen sich nicht verbiegen.

Von Dorothea Grass

Dresscode für Lehrer
:Stil-Nachhilfe an der Tafel

Gegen Socken in Sandalen, Batik und den ewig selben Pullover: In der Schweiz gibt es jetzt ein Regelwerk, mit dessen Hilfe sich Lehrer angemessen kleiden sollen. Voll großer Ernsthaftigkeit.

Von Charlotte Theile

Ihr Forum
:Dresscode für Lehrer - eine gute Idee?

Lehrer sind berüchtigt für ihren modischen Schlendrian. Das Cord-Sakko mit den aufgenähten Stofffetzen am Ellbogen gehört sicher noch zu den harmloseren Modesünden. Die Gemeinde Kreuzlingen in der Schweiz legt nun einen Dresscode für Lehrer vor - wider den schlechten Geschmack. Was halten Sie von dieser Idee?

Diskutieren Sie mit uns.

Informeller Dresscode im Job
:"Ist nur ... gewöhnungsbedürftig"

Nein, der Büroflur ist kein Laufsteg. Die Kollegen sind trotzdem gnadenlose Modekritiker. Selbst der Gothic-Anhänger aus der IT zieht seine sorgfältig mit Kajal neu gezeichnete Augenbraue hoch.

Von Johanna Bruckner

Tipps zu Sonnenbrillen
:Rund, eckig oder Katze?

Shorts, T-Shirt und sonst gar nichts - außer die Sonnenbrille. Die darf im Sommer bei keinem Outfit fehlen. Doch wie findet man das richtige Modell für Look und Gesicht? Tipps für die Suche nach dem passenden Gestell.

Von Hanna Voß

Männer in Shorts
:Mut vor Stil

Wer als Mann in diesen Tagen das ästhetisch Unfassbare wagen und im Büro kurze Hosen tragen will, braucht Mut: Er muss sich darauf gefasst machen, dass man ihn nicht ernst nimmt. Vor allem aber sollte er die Regeln kennen.

Von Violetta Simon

Dresscode auf der Schiffsreise
:Was trägt man an Bord?

Im Norwegerpulli zum Captain's-Dinner und im Smoking ans Buffet? Die falsche Kleiderwahl kann Passagiere auf Schiffsreisen in peinliche Situationen bringen. So machen Sie beim Dresscode auf der Kreuzfahrt keine Fehler.

Daniela Dau

Männermode: Tipps vom Stilberater
:"Ist das eine Wurst oder eine Raupe?"

Über Geschmack lässt sich streiten. Über Stil nicht. Stilberater Bernhard Roetzel erklärt, inwiefern sich Männer an Thomas Gottschalk ein Beispiel nehmen sollten, warum Haare besser sind als eine Frisur und wieso Motivkrawatten tabu sind.

Lena Jakat

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Muss man im Büro Krawatte tragen?

Eigentlich möchte man sich lieber leger und zwanglos kleiden, doch da der Chef Wert darauf legt, bindet man sich jeden Morgen eine Krawatte um. Notwendige Anpassung oder schleimige Unterwerfung?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Dresscode im Bewerbungsgespräch
:Bloß nicht zu wenig Stoff und zu viel Parfüm

Der erste Eindruck von einem Menschen entsteht innerhalb von drei Sekunden und ist danach nicht so leicht zu revidieren. Daher sollten Bewerber sich gut überlegen, was sie zum Vorstellungsgespräch anziehen. Denn ihre Kleidung verrät manchmal mehr über sie, als ihnen lieb ist.

Tina Nachtmann

Disney lockert Vorschriften für Mitarbeiter
:Mickys bärtige Freunde

Lidschattenverbot, Strumpfhosenpflicht, Barttabu: Jahrelang verordnete der Disneykonzern den Erlebnispark-Angestellten Vorschriften für eine makellose Optik. Eines der letzten Verbote wird nun aufgehoben: In den Gesichtern der männlichen Mitarbeiter darf es künftig sprießen. In millimetergenauen Maßen, versteht sich.

Dresscode beim Vorstellungsgespräch
:Falsches Outfit? So können Bewerber die Situation retten

Der Bewerber erscheint im schwarzen Anzug, der Personaler trägt Hawaihemd: Sich beim Vorstellungsgespräch im Dresscode des Unternehmens zu vertun, ist peinlich. Oft ist aber trotzdem nicht alles verloren.

Dresscode im Job
:"Nur kein Fleisch zeigen"

Klar, wer Karriere machen will, braucht das zur Branche passende Outfit. Doch warum dürfen Frauen in Deutschland keine weiblichen Signale senden? Und warum wirkt der eine im Anzug wie ein Vertreter und der andere wie ein Vorstandsmitglied? Modeforscherin Barbara Vinken sagt, worauf es beim Business-Outfit ankommt.

Jutta Göricke

Hitze-Dresscode
:Barfuß im Büro? Undenkbar

Bei 30 Grad verliert so mancher im Büro die Lust auf Anzug und Krawatte. Darf man bei dieser Hitze ausnahmsweise in Flipflops zur Konferenz schlappen? Zwei Knigge-Experten antworten.

Nicola Holzapfel

Das richtige Outfit beim Bewerbungsgespräch
:"Bitte kein brauner Anzug"

Eine Imageberaterin sucht mit einem Bewerber nach dem passenden Outfit für das Vorstellungsgespräch - und warnt vor ausgebeulten Hosentaschen und behaarten Männerbeinen. Denn sie weiß: "Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck."

Georg Etscheit

Iran: Moralpolizei überwacht Dresscode
:Runter mit den westlichen Klamotten

Nach den Frauen sind nun die Männer dran, die sich nicht an den Dresscode des Regimes halten: Irans Moralpolizei sucht nach Männern mit Ketten, mondänen Frisuren oder kurzärmeligen Hemden. Wer sich falsch anzieht, muss eine Geldstrafe fürchten - und sogar eine Verhaftung.

Camilo Jiménez

Kleiderordnung im Büro
:Die Hose bleibt an

Mann, oh Mann - der Sommer macht es ihm nicht leicht. Doch trotz hoher Temperaturen gilt: Im Arbeitsleben müssen Männer lange Hosen tragen. Oder gibt es Ausnahmen? Ein Gespräch mit dem Berliner Stil-Experten Bernhard Roetzel.

Finanzen kompakt
:Der Preis steigt und steigt und steigt

Der Benzinpreis knackt bundesweit die 1,50-Euro-Marke. Außerdem: Der Staat nimmt 2010 mehr Steuern ein als erwartet und Griechenland will nun doch pünktlich seine Schulden zurückzahlen.

Der Dresscode der Elite
:"Lackleder gut. Rouge ist Pflicht"

Nur keine Schlampen-Highheels: Derzeit wandert eine Liste durch US-Blogs, die Knigge-Regeln lächerlich wirken lässt - der Dresscode von Verbindungsschwestern.

Kleiderordnung
:Sommersünden im Büro

Endlich Sommer! Doch ob in Südkorea oder in Deutschland, derzeit mehren sich die Beschwerden über zu leicht bekleidete Kollegen. Die peinlichsten Ausrutscher - und wie man sie am besten umgeht.

Business-Mode
:Der Stil der Macht

Frauen kommen mit Intelligenz und Ehrgeiz ganz nach oben - und mit Hilfe ihres Aussehens. Was nützen innere Werte, wenn andere sie von außen nicht erkennen können? sueddeutsche.de zeigt, wie sich mächtige Frauen gezielt in Szene setzen.

Gutscheine: