Drehorte

SZ-Serie: Filmkulissen rund um München
:Wo das Grauen sichtbar wird

Oscar-Preisträger Florian Gallenberger dreht 2014 unter anderem in Gauting "Colonia" mit Emma Watson und Daniel Brühl. Es geht, beruhend auf einer wahren Geschichte, um einen deutschen Sektenführer in Chile.

Von Astrid Becker

Drehorte aus "Keine Zeit zu sterben"
:Zeit zu reisen - mit 007

James Bond rettet wieder einmal die Welt vor dem Untergang. Zum Glück - es wäre schade gewesen um die sehenswerten Drehorte. Eine Reise auf den Spuren der neuen Mission von 007.

Von Eva Dignös

SZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Die Kulissen einer Stadt

In München wurden in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Filme gedreht - mancher Schauspieler hatte gar seinen Durchbruch an der Isar und erlangte Weltruhm.

Von Karl Forster

Fast wie im richtigen Leben
:Likes und Liebe

Vasilisa Tovstyga ist Abiturientin an der Max-Rill-Schule - und Schülerin des "Berginternats" in der ZDF-Serie "Gipfelstürmer". Realität und Fiktion kommen sich im alten Schloss von Reichersbeuern derzeit bisweilen erstaunlich nahe

Von Stephanie Schwaderer

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie über "Game of Thrones"-Drehorte?

Welche Bäume bilden die "Dark Hedges" in Nordirland? Und weshalb kam Doune Castle bei Monty Python noch größer raus als bei GoT? Testen Sie Ihr Wissen in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Reisefotografin Andrea David
:Ich glaub, ich steh im Film

Die Filmtouristin Andrea David reist an Drehorte und passt dort Szenen aus Game of Thrones, Twilight oder Harry Potter in die Landschaft ein - und Fantasie wird zu Wirklichkeit.

Von Katja Schnitzler

Drehorte
:Miami, echt jetzt

Dexter, Scarface, Goldfinger und natürlich Miami Vice: Die Stadt am Strand ist Schauplatz bekannter Filme und Serien. Wie sehen die Drehorte wirklich aus? Ein Besuch an zehn Locations.

Von Beate Wild, Miami

SZ JetztInstagram
:Was vom Zauber übrig bleibt

Ein Instagramer reist zu bekannten Drehorten und zeigt, wie berühmte Hollywood-Drehorte heute und in Wirklichkeit aussehen.

US-Serie
:Willkommen in Winterfell: Wo "Game of Thrones" gedreht wird

Der Erfolg der TV-Serie liegt auch an den archaischen Kulissen. Wo sind die eigentlich? Die wichtigsten Drehorte im Touristen-Test.

Von Dominik Prantl

Spectre-Drehorte von Mexiko-Stadt bis Marokko
:Reisen mit Bond, James Bond

Der Bond-Film "Spectre" spielt an spektakulären und stilvollen Orten auf der ganzen Welt. Die schönsten Ziele für 007-Fans.

Von Sarah Schmidt

Drehorte in Bayern
:Zu Besuch in den Kulissen

"Fack ju Göthe", "Wikie" oder "Der Bulle von Tölz": Viele bekannte Filme sind in Bayern gedreht worden. Vor schillernden grünen Seen oder in prunkvollen Schlössern. Neun Vorschläge für Ausflüge zu Schauplätzen.

Urlaub an den Drehorten von "Der Hobbit"
:Mittelerde ohne Zwerge

Nach "Herr der Ringe" drehte Peter Jackson auch die "Hobbit"-Trilogie in Neuseeland. Wo die Filmcrew unterwegs war und was die Locations reizvoll macht - ganz ohne Fabelwesen oder Ungeheuer.

Von Carolin Gasteiger

Kino-Schauplätze weltweit
:Und Action!

Das Kino macht aus vielen Orten Sehnsuchtsziele. Plötzlich stapfen Touristen durch den Sand von "The Beach" oder die "Hobbit"-Kulissen in Neuseeland. Nur der Barkeeper der Berliner King-Size-Bar zeigt sich unbeeindruckt, dass bei ihm "Oh Boy" gedreht wurde.

SZ-Autoren stellen Drehorte vor.

Grafik zu Hollywood-Drehorten
:Wo Hollywood in Deutschland liegt

Bayern wird nicht nur wegen seines Alpenpanoramas für internationale Filmproduktionen interessant. In Bamberg wurden etwa "Die drei Musketiere" gedreht. Doch auch Berlin und NRW sind bei Filmemachern beliebt. "Hollywood in Deutschland" - zum Entdecken in unserer Grafik.

Straßensperrung
:Kinodreh in Dachau

Die Wieninger Straße in der Dachauer Altstadt war am Dienstag für einige Stunden gesperrt. Das Sams trieb dort sein Unwesen.

Viktoria Großmann

Filmdreh im Sündenpfuhl
:Letzte Klappe Schwabinger 7

Zehn Sünden in nur 30 Minuten - dafür gibt es keinen geeigneteren Ort, als den Sündenpfuhl schlechthin: die "Schwabinger 7". Bevor Bagger und Abrissbirne ihre Arbeit tun, wird in der Kultkneipe noch ein Film gedreht. Wo sonst könnte man die zehn Gebote schneller brechen?

Isabell Raddatz

Drehorte-Quiz
:Wo sprang James Bond von der Brücke?

Sie wissen genau, wo das Internat von Harry Potter steht und in welchen Seen Winnetou fischte - zeigen Sie es uns.

Gutscheine: