Drachme

Partei-Neugründung in Griechenland
:Zurück zur Drachme

Die griechische Regierung bangt um die Auszahlung der nächsten Hilfstranche. Nun versucht der Linkspolitiker Alekos Alavanos, mit einer neuen Partei namens "Plan B" die Stimmen der Krisengeplagten zu gewinnen. Bis zu 50 Prozent aller Griechen will er auf seine Seite ziehen.

Von Christiane Schlötzer, Athen

Krise in Griechenland
:Trockenübung für die Drachme

Ein Schrecken mit drei Buchstaben: XGD. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat mit dem neuen Kürzel für die alte griechische Währung für Spekulationen gesorgt und wütenden Protest geerntet. Alles nur ein Test?

Ingrid Fuchs

Vorbereitung am Devisenmarkt
:Spiel mit der Drachme

Die Märkte üben die Katastrophe: Um auf alle Szenarien vorbereitet zu sein, spielt der weltgrößte Devisen- und Staatsanleihen-Broker ICAP bereits den Zusammenbruch der Euro-Zone und die Rückkehr der griechischen Drachme durch.

Debatte um Euro-Austritt Griechenlands
:Tui fürchtet die Drachme

Vor wenigen Tagen war es noch eine zynische Forderung. Inzwischen hält offenbar auch der Reisekonzern Tui eine Rückkehr der Drachme in Griechenland für ein realistisches Szenario - und will sich in seinen Verträgen mit griechischen Hotels dagegen absichern. Deutsche Experten raten den Griechen zum Austritt aus der Eurozone. Dabei hätte dies für das Land fatale Folgen.

Griechenland: Eurokrise
:Von nichts kommt nichts

Aus irgendeiner Ecke gibt es stets Widerstand - egal, welchen Lösungsvorschlag Athen bietet: Warum die Griechen zwar die besten Absichten haben, im Kern aber mit fast allen guten Plänen immer wieder scheitern.

Christiane Schlötzer

Eurokrise: Griechenland
:Und nun zurück zur Drachme

Die Schuldenlast ist einfach zu groß: Europäische Sachverständige warnen vor der Pleite Griechenlands und sehen in der alten Währung Drachme eine Rettungsmöglichkeit.

M. Balser, S. Boehringer, M. Hesse und M. Zydra

Gutscheine: