Downton Abbey

"Downton Abbey 2: Eine neue Ära" im Kino
:Tapetenwechsel

Das Schloss wird Filmkulisse, die Familie entkommt in die Sonne Südfrankreichs: Im zweiten "Downton Abbey"-Kinofilm brechen neue Zeiten an.

Von Nicolas Freund

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Systemsprenger" ist ein liebevoller Blick auf ein Problemkind. "Downton Abbey" idealisiert die Vergangenheit zu sehr, um ganz ernst genommen zu werden.

Von den SZ-Kinokritikern

TV-Serien
:Die schönsten Weihnachts-Episoden

Sie sind von Weihnachten auf dem Bildschirm genervt? Aber warum? Lehren die Muppets, die Sopranos oder die Gilmore Girls doch allerhand über die besinnliche Zeit.

Von SZ-Autoren

Serien-Aussteiger
:Adieu, Ihr Protagonisten!

Und raus bist du: "House of Cards" geht ohne Kevin Spacey als Frank Underwood in die finale Staffel. Es ist nicht die einzige Serie, die ohne ihre Hauptfigur auskommt. Eine Auswahl.

Von SZ-Autorinnen

Britische Serie "Downton Abbey"
:Die heile Welt und der große Abgrund

In der vierten Staffel "Downton Abbey" wird es sehr ernst. Den Briten ist das zu viel. Fernsehkritiker sprechen von einer billigen Schocktaktik, Zuschauer von Mord wie bei den Teletubbies.

Von Alexander Menden, London

Vor den Emmy Awards 2013
:Wenn Amerika sich auskotzt

Sex und Paranoia - das amerikanische Fernsehen ist derzeit eine einzige Therapiestunde. Im Kino dagegen ist die Welt so schwer in Ordnung, dass die Künstler davonrennen. Der TV-Preis Emmy, der am Sonntag verliehen wird, läuft dem Oscar den Rang ab.

Von Anne Philippi

Nominierungen für die Emmy Awards 2013
:Fast zu viel des Guten

Klare Favoriten? Wie denn? Das US-Fernsehen bietet für die Emmy Awards eine Flut an preisverdächtigen Serien, Filmen und Darstellern. Welche Nominierten bei der Verleihung Sonntag besonders gute Chancen haben.

Von Irene Helmes

"Downton Abbey" im ZDF
:Was von damals übrig blieb

Was war die Welt doch übersichtlich, als der Adel noch Schlösser bewohnte und Dienstboten beschäftigte: An der Historien-Serie "Downton Abbey" wärmen die Briten derzeit ihre Seele. Jetzt zeigt das ZDF die erste Staffel.

Von Alex Rühle

Gutscheine: