Download

Streaming-Plattform Slowboat Films
:Filme für Querdenker

Die Frankfurter Produktionsfirma Slowboat Films bietet Independent-Kino in Reinform - während der Coronakrise sogar kostenfrei.

Von Sofia Glasl

Filehosting
:Größte deutsche Plattform für illegale Downloads abgeschaltet

Trotz Netflix und Spotify werden Filme und Musik immer noch millionenfach illegal heruntergeladen. Ein 54-jähriger Aachener soll mit illegalen Downloads 50 Millionen Euro umgesetzt haben.

Von Max Hoppenstedt

Prozess wegen illegalen Downloads
:Ein Computerspiel für 12 000 Euro

Ein 12-Jähriger soll von einer Tauschbörse illegal ein Spiel heruntergeladen haben. Der Hersteller verlangt dafür hohen Schadenersatz - und der Richter rechnet.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

Illegaler Download
:"Das Kind weiß nicht, dass einem anderen etwas weggenommen wird"

Ein Spieleanbieter zieht in München eine Klage gegen einen heute 16-Jährigen zurück, der vor sechs Jahren über Youtube ein Spiel heruntergeladen hatte. Der Richter sagt: In diesem Fall schützt Unwissen.

Aus dem Gericht von Stephan Handel

BGH-Urteil
:Es ist gut, dass Eltern auch im Internet für ihre Kinder haften

Wenn Kinder illegal Dateien tauschen, sind ihre Eltern als Inhaber des Internetanschlusses verantwortlich. Der Bundesgerichtshof hat richtig entschieden.

Kommentar von Heribert Prantl

BGH-Urteil
:Eltern haften beim Filesharing für ihre Kinder

"Ist es Eltern zumutbar, ihre Kinder ans Messer zu liefern?" Ja, urteilt der Bundesgerichtshof. Ein Ehepaar hatte sich nach der Abmahnung wegen eines Rihanna-Albums geweigert, Namen zu nennen.

Von Wolfgang Janisch

Filesharing
:Kampfansage an die Abmahnindustrie

Für Kanzleien sind Abmahnschreiben an Filesharer "eine Goldgrube, die sie bis zum Erbrechen ausbeuten". Sagen zwei Aktivisten - und rufen die Gegenoffensive aus.

Von Jannis Brühl

Datenverkehr im Internet
:Ungarn plant Download-Steuer

Das Ende der Flatrate? In Ungarn womöglich bald Realität. Die Regierung will Internetnutzer je nach verbrauchter Datenmenge kräftig zur Kasse bitten.

Musikindustrie
:Anbieter von Musik-Streamingdiensten verdoppeln ihren Umsatz

Streaming boomt: Die gewöhnlich eher pessimistisch gestimmte deutsche Musikindustrie freut sich über gute Zahlen. Im Juni wurden erstmals mehr als eine Milliarde Streams pro Monat gemessen.

EU-Studie
:Deutsche nutzen kaum kostenlose Streaming-Angebote

Die EU hat in einer groß angelegten Studie untersucht, wie ihre Bürger Filme schauen. Fast 70 Prozent nutzen dafür kostenlose Streaming- oder Downloadportale. Allerdings nicht in Deutschland.

Erfolg mit digitalen Verkäufen
:Musikindustrie wächst erstmals seit 13 Jahren

Wenigen Branchen hat der digitale Wandel so zugesetzt wie der Musikindustrie. Doch die Zeiten dramatischer Einbrüche sind vorbei: 2012 verbucht der Weltverband erstmals seit 1999 wieder ein kleines Wachstum. Dazu beigetragen hat Adele - genau wie iTunes und Spotify.

BGH verhandelt über illegales Filesharing
:Chaos auf der Ladebahn

Haften Eltern, wenn ihre Kinder im Internet illegal Musik tauschen? Dürfen Konzerne von ihnen Schadenersatz fordern? Der Bundesgerichtshof soll das klären. Es geht um viel Geld - und die Frage, was Aufsichtspflicht heutzutage eigentlich bedeutet.

Titus Arnu und Wolfgang Janisch

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie kann ich legal aktuelle US-Serien streamen?

Wer US-Serien liebt, ist oft auch bereit, Geld für sie zu bezahlen. Leider wissen die meisten nicht, wie das von Deutschland aus gehen soll. Dabei gibt es ein paar simple Tricks, um legal an englischsprachige Streaming-Dienste heranzukommen.

Von Tim Rittmann

Kampf gegen illegale Downloads
:BGH stärkt Musikbranche

Musiker können künftig leichter gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet vorgehen. Das entschied der BGH nach einer Klage des Unternehmens, das die Musik von Xavier Naidoo vertreibt. Die Firma kommt nun leichter an die Namen von illegalen Tauschbörsenbetreibern.

Zukunft der Musikindustrie
:Es ist alles da

Noch nie wurde so viel Musik produziert und konsumiert wie heute. Trotz aller Diskussionen über Urheberrecht und Gratismentalität: Vielleicht ist das Musikgeschäft ja doch noch zu retten. Ein Blick nach vorn.

Martin Brem

Independent-Film und Downloads
:Oregons Weiten auf 25 Zentimetern

Internet-Streaming auf dem Vormarsch: Für die unabhängige Film-Distribution in den USA spielen die Verkäufe von Rechten an Onlineplattformen eine immer wichtigere Rolle. Nicht gerade zur Freude der Filmemacher. Was bedeutet es für das Kino, wenn bald jeder Kinofilm auch iPad-tauglich sein muss?

Susan Vahabzadeh

Abmahnungen wegen illegaler Downloads
:"Nicht einschüchtern lassen"

Gerade Kinder und Jugendliche nutzen Internet-Tauschbörsen, um illegal an Musik und Filme zu kommen. An die juristischen Folgen denken sie dabei meist nicht. Immer häufiger erhalten deshalb Eltern Abmahnungen mit hohen Forderungen. Wie sie darauf reagieren sollten.

USA: Illegale Downloads
:Internetprovider sollen Filesharer bestrafen

In den USA haben sich Rechteinhaber und Internetprovider geeignigt: Nutzer, die beim illegalen Download von Hollywoodfilmen erwischt werden, sollen künftig eine Warn-E-Mail des Providers bekommen. Im Wiederholungsfall drohen härtere Sanktionen.

Illegale Musik-Downloads
:LimeWire muss Millionensumme zahlen

Weil er seinen Software-Nutzern illegale Downloads ermöglichte, wurde Mark Gorton vor einem Jahr verurteilt. Jetzt muss er für die Entschädigung der Musikverlage tief in die Tasche greifen.

Kostenlose MP3s
:iTunes: App für illegale Downloads wird zum Hit

Wie ein kostenloser iTunes-Store: Die App "Any Music Downloader" stürmt die Verkaufscharts, weil sie Nutzer mit MP3s überschüttet. Nun zieht Apple den Stecker.

Musikdownloads im Netz
:Millionen-Nachschlag für Eminem

Nach einer Gerichtsentscheidung zu Musikverkäufen im Internet erwartet der Rapper Eminem eine Zahlung von 50 Millionen Dollar. Auf die Musikindustrie könnten weitere Kosten zukommen: Auch andere Künstler können mit mehr Geld rechnen.

O. Bilger

Musikdownloads
:Sing dich arm

1.546.667 Downloads für den Mindestlohn: Kein Musiker bei Verstand erhofft sich im Jahr 2010 noch, mit dem Vertrieb seiner Musik im Netz das große Geld zu machen.

J.-C. Rabe

Illegale Downloads
:Laden und vorgeladen werden

Tauschbörsen, Internetradios, Kinoportale: Was darf man sich aus dem Internet legal auf den Rechner ziehen?

Andreas Splittgerber

Netz-Depeschen
:Geentert und gekentert

Illegaler Download gefällig? Dafür war "The Pirate Bay" ein beliebte Adresse. Doch die Webseite wurde nun verkauft und der Untergang ist in Sicht. Ein altes Prinzip.

Johannes Boie

Dubiose Downloads
:Europas Klingelton-Nepper

Ein EU-Bericht zeigt, dass es dubiose Anbieter von Handy-Downloads vor allem auf Kinder abgesehen haben. Deutsche Behörden gehen dagegen vor - doch sie dürfen die Sünder nicht beim Namen nennen.

Netz-Depeschen
:Unanständiges Geschäftsmodell

Lachnummer: Im Anhang eine Porno-Liste, veröffentlicht ein Anonymus im Netz den vertraulichen Brief eines Rechtsanwalts.

J. Boie

Illegaler Musik-Download
:Millionenstrafe für Mutter

Sie hatte 24 Songs illegal über die Internet-Tauschbörse Kazaa verbreitet: Jetzt ist eine vierfache Mutter in Amerika zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden.

Kino übers Netz
:Internet statt Videothek

Gerade an den Feiertagen bietet sich Video-on-Demand an: Dabei holen sich Nutzer Filme über das Netz nach Hause. Allerdings halten viele Angebote nicht, was sie versprechen.

Andreas Grote

Frankreich gegen Internetpiraterie
:Raubkopierer sind offline

Frankreich will härter gegen das illegale Herunterladen im Web vorgehen. Neben Geld- und Gefängnisstrafen droht Wiederholungstätern auch eine Sperrung ihres Internetzugangs.

Suchmaschine strebt ins Musikgeschäft
:Google hört mit

Surfer sollen über die Suchmaschien von Google Stücke finden und bei Online-Anbietern herunterladen. Das hilft der Musikindustrie gegen Raubkopierer - und auch Google profitiert.

Jens-Christian Rabe

Neue Musiksuche
:Google bietet iTunes die Stirn

Google plant Insidern zufolge eine Suchseite für Musik, die auch das Herunterladen von Songs ermöglicht. Auch Facebook wird künftig Musik auf seiner Seite anbieten.

Gutscheine: