Dow Jones

SZ PlusEssay
:Wie politisch ist die Börse?

Immer wenn Donald Trump bei den Vorwahlen reüssierte, markierte die US-Börse neue Rekorde. Da stellt sich die Frage, wie sehr das Parkett den irrlichternden Politiker liebt - die Antwort überrascht.

Von Victor Gojdka

Börse
:Dax steigt erstmals über die Marke von 17 000 Punkten

Die US-Notenbank deutet an, dass sie 2024 die Zinsen senken könnte. Sowohl in New York als auch in Frankfurt erklimmen daraufhin die Börsen neue Rekordstände.

SZ PlusUS-Aktien
:Ist die 13 ein Omen für die Börse?

Der US-Leitindex Dow Jones klettert bereits 13 Tage lang - und zwar unentwegt. Das gab es schon seit mehr als 35 Jahren nicht mehr. Doch ein Punkt macht Anleger hellhörig.

Von Victor Gojdka

Aktienindizes
:Dax, Dow oder MSCI World: Diese Alternativen sollten Anleger kennen

Viele Sparer setzen auf die bekanntesten Börsenbarometer. Doch oft gibt es sinnvollere Alternativen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Von Victor Gojdka

Aktienmarkt
:0,0 Prozent: Warum die US-Börsen stillstanden

Die US-Leitindizes wurden am Montag selbst für Aktienexperten zum Mysterium: S&P 500, Dow Jones und Nasdaq schlossen alle komplett unverändert. Wie kann das sein?

Von Victor Gojdka

Geldanlage
:So verrückt sind gerade die Börsen

Die Leitindizes an den Börsen erklimmen neue Rekorde. Doch unter Anlegern wird die Skepsis größer: Kaum etwas ist am Parkett derzeit wirklich so, wie es erscheint - die vier Parkett-Paradoxe.

Von Victor Gojdka

MeinungAktien
:Zum Rekord gedopt

Die Börse ist der letzte Ort geworden, an dem Anleger Geld verdienen können. Doch so geht das Gespür für Risiken verloren. Das ist gefährlich.

Kommentar von Hans von der Hagen

Dow Jones
:Der heilige Rekord und die extreme Gier

Wegen Corona stecken die USA in einer schweren Wirtschaftskrise. Doch das Börsenbarometer Dow Jones knackt die Marke von 30 000 Punkten. Wie die Anleger reagieren und womit Marktstrategen rechnen.

Von Victor Gojdka

Wall Street
:Dow Jones erstmals über 30 000 Punkten

Noch nie stand der weltweit meistbeachtete Börsenindex so hoch: Der Dow Jones knackt die Marke von 30 000 Zählern - und beendet damit ein großes Auf und Ab in diesem Jahr.

US-Börsen
:Nach oben, immer weiter

Die USA kämpfen mit den Folgen der Pandemie, die Börse jedoch ist auf Höhenflug - nur wie lange noch?

Börse aktuell
:Fulminanter Wochenstart an der Wall Street

Der Dow Jones schnellt um knapp acht Prozent nach oben.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wie das Coronavirus die Weltwirtschaft infiziert

"Schwarzer Montag" an den Börsen. Die LeitIndizes der wichtigsten Handelsplätze der Welt sind eingebrochen.

Von Bastian Brinkmann und Lars Langenau

USA
:Kurssturz an der Wall Street - Handel war unterbrochen

Der Handel am weltweit wichtigsten Finanzplatz wurde kurzzeitig ausgesetzt. Grund ist der starke Einbruch der US-Börsen zum Handelsbeginn.

Coronavirus
:Börsen fallen weltweit wegen Pandemie-Angst

Am Vormittag verliert der deutsche Leitindex seit Handelsbeginn etwa fünf Prozent und fällt damit auf ein Vier-Monats-Tief. Ein Beruhigen der Märkte ist nicht absehbar.

Konjunktur
:Angst vor Rezession lässt US-Börsen einknicken

Der Handelskrieg mit China, schwächelnde Anleihemärkte und weltweit durchwachsene Konjunkturdaten treiben die Kurse in den USA nach unten. Auch der Dax gab zwischenzeitlich nach.

Dow Jones
:Falsch kalkuliert

Rumpelt es an den Aktienmärkten, schauen alle auf den Dow Jones. Experten verstehen das nicht.

Von Victor Gojdka

Dow Jones
:"Einmal tief Luft holen"

Der wichtigste Aktienindex der Wall Street steht erstmals schlechter als zu Jahresanfang. Beobachter sind sich uneinig, ob es nur eine Kurskorrektur ist oder die große Trendwende. Steigende Firmengewinne machen aber Hoffnung.

Von Claus Hulverscheidt

US-Börse
:Wall Street sackt ab - Trump erklärt Notenbank für "verrückt"

Herbe Verluste an der US-Börse und in Asien nähren die Befürchtung, dass die guten Zeiten an den Finanzmärkten zu Ende gehen. Der US-Präsident hat bereits die Verantwortlichen ausgemacht.

General Electric
:Der HSV der US-Wirtschaft

Als letztes Gründungsmitglied fliegt General Electric aus dem US-Leitindex Dow Jones. Der Konzern, der einmal der wertvollste der Welt war, steckt in einer tiefen Krise.

Von Vivien Timmler

Indexfonds
:Wie ETF das Sparen verändert haben

Jeder zwanzigste Euro ist in sogenannten Exchange Trade Funds angelegt, und schon jeder fünfte Dollar. Fragen und Antworten zu einer revolutionären Idee.

Von Harald Freiberger

SZ PlusVolatilitätsindex Vix
:Händler unter Verdacht

Betrüger könnten die Turbulenzen an den Börsen verstärkt haben. Nun ist der Vix-Index ins Blickfeld der Regulierungsbehörden geraten, weil Händler ihn durch Scheingebote manipuliert haben könnten.

Von Jan Willmroth

Verluste an der Börse
:Der Börsen-Rutsch ist ein glücklicher Zustand

Fallende Kurse sind schlecht für Aktionäre, aber gut für die Welt als Ganzes. Denn dahinter steckt eine positive Ursache: steigende Zinsen.

Kommentar von Harald Freiberger

Börse
:Dow Jones stürzt erneut ab

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage schließt der amerikanische Aktienindex deutlich im Minus - und sackt um 4,2 Prozent ab. Auch die Märkte in China starten schwach.

Nach US-Börsensturz
:Die Zeit des sorglosen Anlegens ist vorbei

In den nächsten Monaten wird es an der Börse wohl deutlich ruppiger zugehen als noch 2017. Was das für Banken und Anleger bedeutet.

Von Harald Freiberger

Aktienmärkte
:Der US-Präsident hat die Zukunft der Börsenkurse in der Hand

Dank guter Wirtschaftszahlen stehen die Börsen eigentlich auf einem stabilen Gerüst. Doch die Turbulenzen zeigen, wie schnell Trump es zum Einsturz bringen könnte.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

SZ PlusAktienmärkte
:Erste Warnung

Der rasante Kurssturz an den US-Börsen zieht weltweit die Aktienmärkte mit - und erinnert Anleger daran, dass jede Hausse irgendwann endet. Warum das trotzdem noch nicht die Trendwende ist.

Von Harald Freiberger und Jan Willmroth

Nach US-Börsen-Sturz
:Dax fällt zum Handelsbeginn um 2,8 Prozent

Nach den Verlusten in den USA verliert auch der deutsche Leitindex - doch die Anleger reagieren gelassener als befürchtet.

US-Börse
:Dow-Jones-Index verliert dramatisch

Der Grund für den Absturz um zeitweise 5,6 Prozent ist die Angst vor höheren Zinsen. An der Wall Street brach Panik aus, der Dax hingegen gab nur leicht nach.

Von Claus Hulverscheidt

Aktienmärkte
:Dow Jones mit schlechtester Woche seit zwei Jahren

Ausverkauf an der Wall Street: Die Angst vor steigenden Zinsen treibt den amerikanischen Aktienindex deutlich ins Minus. Mit US-Präsident Trump hat das aber wenig zu tun.

Dow Jones auf Rekord
:Woher die Euphorie an der Börse kommt

Erstmals steigt der Dow Jones auf mehr als 20 000 Punkte. Welche Branchen jetzt besonders stark gewinnen.

Von Lukas Zdrzalek und Harald Freiberger

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Leila Al-Serori

US-Börse
:Dow Jones überschreitet erstmals 20.000-Punkte-Marke

Seit dem Wahlsieg von Donald Trump steigen US-Aktien besonders stark. Nun erreicht der Dow einen Rekordwert. Sein Berechnungsmodell ist allerdings umstritten.

Aktienindex
:Der Trump-Effekt ist versickert

Nach der Wahl steuerte die US-Börse erstmals auf 20 000 Punkte zu. Doch inzwischen ist die Euphorie über den designierten Präsidenten verflogen.

Von Harald Freiberger

SZ PlusAktienmärkte nach Trump-Wahl
:Ein Börsenboom wie bei Reagan

Seit Donald Trump die Wahlen gewonnen hat, steigen die Aktienkurse. Viel spricht dafür, dass die Euphorie nicht lange anhält. So wie 1980 - auch da warb der Sieger: "Let's make America great again".

Von Andrea Rexer und Lukas Zdrzalek

US-Wahl
:US-Börse steigt nach Trump-Sieg auf Rekordhoch

Die amerikanischen Leitindizes legten wie schon am Vortag kräftig zu - anders, als es Experten vor der Wahl vorausgesagt hatten.

Von Vivien Timmler

Finanzmärkte
:Ölpreis stürzt um acht Prozent ab

Und die Aktienmärkte werden mitgerissen: Dax und Dow Jones verlieren

Börsenabsturz
:Warum die US-Notenbank Fed im Dilemma steckt

Die Fed plant, ihren Leitzins zu erhöhen. Geht das jetzt noch? Angesichts der Krise in China und den Börsenturbulenzen?

Ein Kommentar von Nikolaus Piper

Börsen
:Ein Hauch von Panik

Schwarzer Montag an den Finanzmärkten: Doch die Börsianer ahnten schon, was auf sie zukommt.

Von Markus Zydra

Wall Street
:Apple zieht in den Dow Jones ein

Besonderer Ruhm für die wertvollste Firma der Welt: Künftig wird Apple Teil des bekanntesten Börsenbarometers der Welt. Die Aktien des Konzerns werden in den Dow Jones aufgenommen. Allerdings musste Apple dafür etwas tun.

Konjunktur
:US-Wirtschaft boomt

Damit hatten die Experten nicht gerechnet: Die US-Wirtschaft wächst im dritten Quartal um satte fünf Prozent - weit stärker als erwartet. Der Dow Jones steigt so hoch wie noch nie zuvor.

Dow Jones
:Rekordhoch - doch die Sorge vor dem Crash wächst

Die US-Börsen boomen. Der Dow Jones schloss am Montag bei 17.614 Zählern - so hoch wie nie zuvor. Doch von Euphorie ist wenig zu spüren - bei den Anlegern wächst die Sorge vor dem nächsten großen Einbruch.

Federal Reserve
:US-Notenbank hält Kurs

Die US-Notenbank hält an ihrer bisherigen Geldpolitik fest. Der Leitzins bleibt auf dem historischen Niedrigstand zwischen 0 und 0,25 Prozent. Zentralbankchef Bernanke jedoch stellt eine mögliche Straffung der lockeren Geldpolitik in Aussicht.

Dow Jones über 15.000 Punkten
:Weltweite Rekordjagd an den Börsen

Der Dow Jones Industrial hat erstmals in seiner Geschichte über der Marke von 15.000 Punkten geschlossen. Auch der deutsche und der japanische Leitindex liegen auf Rekordkurs. Doch es ist vor allem die Geldflut der Notenbanken, die die Kurse treibt.

Kursgewinne an Börsen
:Dax erreicht neuen Höchststand

Die Börsen in den USA und Deutschland steigen auf die besten jemals erzielten Werte. Grund sind das billige Geld im Euro-Raum und positive Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt.

Höchststände am Aktienmarkt
:Aufwärts ohne Sicherheit

"Die beste aller Welten": Der Dax knackt die 8000er-Marke - und jetzt? Analysten glauben, dass der Leitindex in den nächsten Wochen einen neuen Rekord aufstellen wird. Auch weltweit geht es an den Börsen bergauf. Dabei hängt alles daran, wie billig die Notenbanker das Geld machen. Das bedeutet Risiko.

Von Andreas Jalsovec

Aktienboom
:Hochstimmung an den Börsen in Deutschland und USA

Der wichtigste US-Aktienindex Dow Jones hat mit 14.200 Punkten eine historische Marke geknackt. Auch der Dax erreicht bei Börsenschluss den höchsten Stand seit fünf Jahren. Das könnte ein Signal für Optimismus und wirtschaftlichen Aufschwung sein. Doch ein Rekordwert beim Dow bedeutet noch lange nicht das Ende einer Krise - manchmal sogar ihren Anfang.

Reaktion der Finanzmärkte auf US-Wahl
:"Sie sollten sich Maschinengewehre kaufen"

Unmittelbar nach Obamas Wahlsieg wussten die Anleger in Europa noch nicht so recht, wie sie reagieren sollten. Doch die Wall Street hatte keinen Zweifel: Raus aus den Aktien! Ein bekannter Großinvestor wütete regelrecht. Für ihn ist klar: "Obama ist ein Desaster."

Euro-Krise
:Frankreich vor Entzug der Top-Bonität

Adieu Triple-A: Frankreich verliert wohl seine Bestnote für die Kreditwürdigkeit. Die Ratingagentur Standard & Poor's stufte nach Angaben aus französischen Regierungskreisen die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone herab. Auch Österreich soll herabgestuft werden. An den Börsen reagieren Anleger hektisch.

Regierungswechsel in Italien
:Monti-Effekt verpufft

Der erste Härtestest für den designierten Berlusconi-Nachfolger Mario Monti verläuft ernüchternd. Die Anleger sind noch nicht von einer besseren Zukunft des Landes überzeugt: Italien muss nach wie vor extrem hohe Zinsen zahlen, um sich Geld zu leihen. Auch der Dax reagiert verhalten.

Trubel am New Yorker Aktienmarkt
:Dow Jones schließt im Minus

Kurz keimte Hoffnung auf: Der Dow Jones verbuchte zu Handelsbeginn ein Minus von fast einem Prozent, stabilisierte sich dann, um letztlich wieder im Minus zu schließen. Der Dax steht noch deutlicher im Minus und verbuchte zwischenzeitlich ein neues Jahrestief.

Gutscheine: