Landkreis Regensburg

Landkreis Regensburg
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Regensburg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Regensburg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Landkreis Regensburg
:16-Jährige verliert Finger beim Ankoppeln eines Anhängers

Die Jugendliche kam mit der linken Hand zwischen Anhänger und Zugmaschine. Dabei wurden der Zeigefinger gänzlich und Mittel- und Ringfinger teilweise abgetrennt.

SZ PlusVersuchter Femizid bei Regensburg
:"Sie hat so furchtbar geschrien"

Mehr als drei Liter heißes Öl soll Janos M. seiner Frau ins Gesicht geschüttet haben. Sie sollte nur ihm gehören, sagt die Staatsanwaltschaft und spricht von versuchtem Mord. Der Mann sagt, er sei gestolpert. Wirklich?

Von Lisa Schnell

Oberpfalz
:Schuhabdruck überführt Apothekendiebe

Ein Duo entwendete in der Apotheke mehrere Tausend Euro sowie Medikamente.

SZ PlusEnergiewende
:Thurn und Taxis macht in Wind

Das Fürstenhaus will im großen Stil ins Geschäft mit den Windrädern einsteigen. Geplant sind Dutzende Anlagen in Wäldern östlich von Regensburg. Nur das prominenteste Familienmitglied fiel bislang nicht als Windkraft-Fan auf.

Von Matthias Köpf

SZ PlusÄrger um Heizung
:"Die Bürger verstehen nicht, warum ihnen keiner hilft"

Seit mehr als zwei Wochen haben rund 70 Familien keine Heizung mehr in Wenzenbach bei Regensburg. Und der Bürgermeister? Kann nichts tun.

Interview von Lisa Schnell

Regenstauf
:Traktor rollt Mann bei Bauerndemo über Fuß

Bei einer Protestaktion von Landwirten wird ein 68-Jähriger verletzt. Er wollte die rollenden Fahrzeuge stoppen und mit den Bauern ins Gespräch kommen.

MeinungÄrger um Versorgung
:Kein warmes Wasser im Februar

Die einen müssen eisig duschen, die anderen wissen nicht, woher in Zukunft ihr Wasser kommen soll. Über zwei Orte in Bayern, in denen nichts mehr selbstverständlich ist.

Glosse Von Lisa Schnell

Regenstauf
:200 Jahre alte Eiche vergiftet

Laut Polizei sind fünf Löcher in den Stamm des Baumes gebohrt und ein unbekanntes Gift eingeflößt worden. Die Eiche musste gefällt werden.

Krankenhäuser
:Fachklinik Donaustauf ist gerettet

Die Lungenklinik bei Regensburg muss nicht schließen. Mitten in der Klinik-Krise übernimmt die Caritas das defizitäre Haus. Warum?

Von Nina von Hardenberg

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Landkreis Regensburg
:20 Verletzte bei Unfall auf A3

Bei der Anschlussstelle Sinzing, nicht weit von Regensburg, stoßen auf spiegelglatter Fahrbahn drei Autos zusammen. Durch den aufkommenden Stau kracht es gleich noch zweimal.

Umweltkriminalität
:Tote Greifvögel sind vergiftet worden

In den drei im Landkreis Regenburg aufgefundenen Kadavern konnten mittels toxikologischer Untersuchung die Giftstoffe Bendiocarb und Carbofuran nachgewiesen werden.

Oberpfalz
:Schlafwandler bei nächtlichem Fenstersturz schwer verletzt

Ein 45-Jähriger fällt in der Nacht auf Dienstag dreieinhalb Meter in die Tiefe. Für seine Frau steht die Ursache fest.

Mintraching
:73-Jähriger tot - Polizei geht von Gewaltverbrechen aus

Die Leiche des Mannes wurde am Samstagabend in einem Haus im Landkreis Regensburg entdeckt.

Regenstauf
:Mann überschüttet Frau mit heißem Öl - Verdacht auf versuchten Mord

Ein 32-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft, weil er einen Topf voll Speiseöl über seine Ex-Frau gekippt haben soll. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verbrennungen in eine Spezialklinik geflogen. Auch zwei Kinder wurden verletzt.

Donaustauf
:Die Walhalla lädt zum Kunstgenuss

Zum Schlössertag können Besucher in dem Nationaldenkmal nahe Regensburg kostenlos Kultur und Mitmachaktionen erleben.

Regensburg
:Zoll findet 176 Kilogramm Marihuana in Sesseln und Sofas

Spürhunde entdecken die Drogen bei einer Kontrolle eines Möbeltransporters auf dem Autobahnrastplatz Pentling. Es ist der größte Rauschgiftaufgriff der vergangenen Jahre im Bezirk des Hauptzollamts Regensburg.

SZ PlusFlächenfraß
:Bebauungspläne für einzigartig fruchtbaren Ackerboden

Ein Teil des Gäubodens soll bei Regensburg einer neuen Trasse weichen. Der Fall wirft die Frage auf: Was sind Bayern seine Böden wert?

Von Deniz Aykanat

SZ PlusAsylbewerber
:"Eine vernünftige Unterbringung ist nicht mehr möglich"

Feuer in einer Zeltunterkunft, Demos und rechte Schmierereien: Kommunalpolitiker sind in Sorge - und fordern Unterstützung.

Von Nina von Hardenberg, Olaf Przybilla und Patrick Wehner

Regensburg
:Mann stirbt während Festnahme

Ein Dreivierteljahr nach dem Tod eines Mannes während seiner Festnahme in der Oberpfalz gibt es laut Behörden keinen Verdacht auf eine Straftat durch die beteiligten Polizisten. Ein Vorermittlungsverfahren sei am Dienstag abgeschlossen worden ...

Regenstauf
:Mann stürzt von Kutsche und stirbt

Ein 65-jähriger Kutscher ist im Landkreis Regensburg gestorben, nachdem er von einer Kutsche abgeworfen worden war. Der Mann sei alleine mit dem Kutschengespann aus einer Scheune in Regenstauf gefahren, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Als ...

Tegernheim
:82-Jährige kracht mit Auto in Praxisräume und verletzt drei Menschen

In der Oberpfalz ist eine 82 Jahre alte Seniorin mit ihrem Auto in eine Ergotherapiepraxis gefahren und hat drei Menschen verletzt. Die Autofahrerin war am Dienstagvormittag in Tegernheim bei Regensburg beim Einparken versehentlich mit ihrem ...

Verwirrter Rentner
:Geisterfahrer wendet auf der A 93

Mitten auf der Autobahn 93 hat in der Oberpfalz ein 58-Jähriger gewendet und ist als Geisterfahrer weitergefahren. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, war der Rentner bei Regenstauf (Landkreis Regensburg) zunächst in Richtung Hof gefahren. Dann ...

Verdacht der Jagdwilderei
:Wieder ein geköpftes Reh gefunden

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate ist im Landkreis Regensburg ein geköpftes Reh gefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Jagdwilderei. Das Tier sei vergangene Woche bei Holzheim am Forst in einem Wald mit einem ...

Wenzenbach
:Postbote entsorgt 1000 Briefe im Gebüsch

Mehr als 1000 Briefe haben Polizisten in einem Gebüsch in der Oberpfalz aufsammeln müssen. Ein 32 Jahre alter Briefzusteller hatte die Postsendungen in Wenzenbach einfach weggeworfen, anstatt sie zu verteilen, wie eine Sprecherin der ...

Landkreis Regensburg
:Ein Toter nach Lkw-Unfall auf A 3

Bei einem Auffahrunfall mit drei Lastwagen ist eine Person ums Leben gekommen, ein Mann wurde schwer verletzt. Auch bei einem Zusammenstoß auf der A 9 kamen mehrere Lkw-Fahrer zu Schaden.

SZ PlusLadenschluss in Bayern
:Wie ein Supermarkt in Oberfranken die Sonntagsruhe stört

Ohne Personal und rund um die Uhr geöffnet: In Pettstadt sollte ein automatischer Supermarkt getestet werden. Doch es kam ein typisch bayerisches Gesetz dazwischen.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusHochwasserschutz
:"Ich will an eine Entsiedlung gar nicht denken"

Um künftig Überschwemmungen zu verhindern, soll Wörthhof im Landkreis Regensburg geflutet werden. Dafür müsste Johann Gerl das Anwesen aufgeben, auf dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Über die Verlierer des Hochwasserschutzes.

Von Deniz Aykanat

Landkreis Regensburg
:Mann stirbt bei Festnahme durch Polizei

Laut Polizei und Staatsanwaltschaft wurde er bewusstlos, als Beamte ihn zu Boden brachten und fesselten. Derzeit besteht jedoch kein konkreter Verdacht, dass die Polizisten den Tod verschuldet haben könnten.

Ländlicher Raum
:Wie digitale Ideen das Landleben leichter machen

Ob Supermarkt ohne Personal, intelligente Ortsbusse oder eine Plattform zum Ausprobieren: Vier Beispiele, wie die Digitalisierung das Leben in ländlichen Regionen besser machen kann.

Von Maximilian Gerl und Sonja Hößl

SZ PlusKulturgeschichte
:Zur Tankstelle muss fast jeder

Egal wie hoch oder niedrig die Spritpreise sind: Seit jeher bieten Tankstellen so etwas wie ein rettendes Ufer. Über ein Spiegelbild der mobilen Gesellschaft.

Von Hans Kratzer

Energiewende
:Bundesgericht weist Klagen wegen Südostlink ab

Wegen der geplanten Starkstromleitung dürfen mehrere Grundstücke in Bayern derzeit nicht bebaut oder verändert werden. Dagegen wollten zwei Gemeinden vorgehen - und sind nun gescheitert.

Hochwasser
:Bauen gegen die Fluten

Flutpolder entlang der Donau zwischen Schwaben und Niederbayern sollen den Hochwasserschutz deutlich verbessern. Doch die Projekte sind umstritten. Der Umweltminister will sich an Ort und Stelle ein Bild machen.

Fürth
:Ludwig Erhard soll in die Walhalla

Eine Büste Ludwig Erhards in der Walhalla - diese hohe Ehrung will man in Fürth für den berühmten Sohn der Stadt erreichen. "Wir hoffen, dass Ludwig Erhard in den höchsten Ruhmestempel Bayerns aufgenommen wird", sagte der Fürther Oberbürgermeister ...

SZ PlusEnergiewende
:Hat Bayern wirklich ein Problem mit Windrädern?

In den vergangenen Jahren wurden in Bayern kaum Windräder aufgestellt. Markus Söder argumentiert, es gebe da ein "Akzeptanzproblem". Es gibt aber immer mehr Gemeinden, da wird das anders gesehen.

Von Deniz Aykanat, Regensburg, und Andreas Glas

Schierling
:Hundehalter geht auf Paketboten los

Weil ein Paketzusteller einen freilaufenden Hund angefahren hat, ist dessen Halter auf ihn losgegangen. Der 51-Jährige schlug im Landkreis Regensburg erst auf das Paket-Fahrzeug ein und anschließend dem 27-jährigen Paketboten die Beifahrertüre ins ...

Regenstauf
:Rentner findet Sparbuch

Ein Rentner hat in der Bahnhofsstraße in Regenstauf (Landkreis Regensburg) ein Sparbuch mit einer Einlage von mehr als 45 000 Euro gefunden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, brachte der ehrliche Finder das Sparbuch umgehend am Freitagabend zur ...

Nittendorf
:Verirrte Wanderer gerettet

Ein verirrtes Wanderer-Pärchen haben Einsatzkräfte in der Oberpfalz per Hubschrauber retten müssen. Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte, hatten sich die 65-Jährige und ihr 57 Jahre alter Begleiter am Mittwoch nahe der begehbaren Räuberhöhle ...

Erster Shop in Altenthann
:Emma-Laden ohne Emma

Einkaufen ohne Ladenschluss im digitalen Dorf-Supermarkt

Regenstauf
:Busfahrer findet Bub

Ein Regensburger Busfahrer hat der Polizei dabei geholfen, einen vermissten Jungen zu finden. Der Zehnjährige war kurz zuvor mit seiner Familie nach Regenstauf (Landkreis Regensburg) gezogen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Nach seinem ersten ...

Pentling
:Drei Radfahrer verletzt

Ein Fahranfänger hat nach Angaben der Polizei in Pentling bei Regensburg einen Unfall mit drei verletzten Radfahrern verursacht. Der 17-Jährige sei beim Begleiteten Fahren mit seinem Vater auf dem Beifahrersitz auf der Staatsstraße 2143 gefahren ...

Regenstauf
:DNA führt zu Festnahmen nach sexueller Nötigung

Durch eine DNA-Spur ist die Polizei zwei Männern auf die Spur gekommen, die im dringenden Verdacht stehen, eine Frau sexuell genötigt zu haben. Die Ermittler hätten nach der Tat vor fast zwei Jahren in der Oberpfalz am Tatort DNA-Spuren gesichert ...

Wenzenbach
:Vier Polizisten verletzt

Bei der Flucht vor einer Polizeikontrolle in Regensburg hat ein 30-jähriger Autofahrer vier Beamte leicht verletzt. Der Mann hatte am Samstag beim Anblick der Polizei mit hohem Tempo Reißaus genommen und war mit seinem Auto stadtauswärts in Richtung ...

Nittendorf
:Unfall nach Sekundenschlaf

Vermutlich aufgrund eines Sekundenschlafs hat ein 52-Jähriger einen schweren Unfall gebaut. Der Mann war am frühen Sonntagmorgen auf der A 3 bei Nittendorf (Kreis Regensburg) nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dann nach links geschleudert ...

Coronavirus
:"Das Hirn fährt total runter"

Die Langzeitfolgen des Virus können vielfältig sein, in der Corona-Ambulanz in Donaustauf werden sie behandelt. Das Angebot ist einmalig in Bayern - und dringend nötig.

Von Lisa Schnell

Deuerling
:Hund greift Seniorin an

Ein Hund hat in der Oberpfalz eine Seniorin angegriffen, die dabei Bisswunden am Gesäß, am linken Arm und am rechten Bein erlitt. Die 80-Jährige habe am Mittwoch ein Grundstück in Deuerling (Landkreis Regensburg) betreten, um Einkäufe abzuliefern ...

Wörth an der Donau
:Schlaf bei laufendem Motor

Mit laufendem Motor und Fuß auf der Bremse ist ein Mann in seinem Auto mitten auf der Straße eingeschlafen. Der 23-Jährige sei stark alkoholisiert gewesen, der Alkoholtest habe einen Wert weit über zwei Promille angezeigt, sagte ein Sprecher der ...

Walhalla gesperrt
:Ruhe nach dem Ansturm

Beim ersten Anflug von Frühling mitten im Winter sind die Menschen in ganz Bayern nach draußen geströmt. Die Polizei meldete in vielen Ausflugsregionen zwar viel Verkehr - aber des Massenandrang blieb größtenteils aus. Auf der Walhalla in Donaustauf ...

Donaustauf
:Vierjährige läuft in Radl

Ein Radfahrer und eine Vierjährige sind bei einem Zusammenstoß in der Oberpfalz verletzt worden. Laut Polizei war das Kind mit seinem Vater in Donaustauf (Landkreis Regensburg) spazieren. Als ein 60 Jahre alter Radfahrer die beiden überholen wollte ...

Regenstauf
:Männer durch Schuss verletzt

Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung sind in der Oberpfalz nach Polizeiangaben zwei junge Männer durch einen Schuss aus einem Luftgewehr verletzt worden. An dem Vorfall auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Regenstauf (Landkreis Regensburg ...

Gutscheine: