Donald Duck

Asterix-Übersetzerin
:Sie kam, sah und siegte

Pünktlich zu ihrem 85. Geburtstag wird die bereits hochdekorierte Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf mit dem Peng!-Preis des Comicfestivals geehrt. Ein Treffen mit der Münchnerin, die Interviews eigentlich hasst.

Von Martin Zips

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Donaldismus ist ein Quell nie versiegender Glückseligkeit"

Am Wochenende treffen sich Deutschlands Donaldisten zu ihrem Jahreskongress und diskutieren über Fragen wie: Welche Spannung herrscht im Stromnetz von Entenhausen? Ein Gespräch mit dem Elektromeister Uwe Wackerhagen, der nicht nur diese Frage beantworten kann.

Interview von Martin Zips

Schwarzenbach
:Mit Donald & Co. gegen schlechte Laune

Das Museum für Comic und Sprachkunst im Erika-Fuchs-Haus zeigt mit verschiedenen Ausstellungen, dass Humor gerade in Krisenzeiten Konjunktur hat.

Lieblingsdings
:Große Sympathie für schräge Typen

Constanze Lindner hütet ihren Donald und sein Köfferchen wie einen Schatz. Er hat ja auch viel damit zu tun, dass sie Schauspielerin wurde.

Von Oliver Hochkeppel

Favoriten der Woche
:Ästhetische Schauer

Ein "Micky Maus"-Sonderheft für Kinder aus der Ukraine, Charkiw in Berlin und die Antwort auf die Frage: Was verschafft uns Gänsehaut?

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Goofy
:Ein Tollpatsch wird 90

1932 hatte Goofy seinen ersten Auftritt in einem Disney-Kurzfilm. Als sein Erfinder gilt der Zeichner Art Babbitt – doch das ist nur die halbe Wahrheit.

Von Martin Zips

Micky Maus
:Gesetz des Dschungels

Bunt und in Heftform: 1951 erschienen die ersten Disney-Comics in Deutschland - eine Revolution. Und anscheinend sind die Hefte in Sachen Klimaschutz weit fortschrittlicher als die CDU.

Von Fritz Göttler

Ausstellung in München
:Alles Quak

Im Ägyptischen Museum München verführt die "Duckomenta" zum Schmunzeln und Staunen. Die außergewöhnliche Schau enthüllt: Die Wiege der Kunst steht in Entenhausen. Und auch Da Vinci und Munch wird man nach dem Besuch mit anderen Augen sehen.

Von Veronika Kügle

Comic
:München aus Entenhausener Sicht

Der Disney-Konzern schickt Donald Duck in einem neuen Comic-Band in die bayerische Landeshauptstadt. Das Deutsche Museum und das Oktoberfest sind die Stationen - und ein paar kleine Fehler haben sich eingeschlichen.

Von Franz Kotteder

Mode
:Lieber einen Donald Duck als einen Trump auf der Brust

Disney vermarktet seine Welt als den glücklichsten Ort der Welt und hat damit nicht nur bei Kindern Erfolg. Donald Duck findet sich jetzt auch auf Pullundern für erwachsene Männer.

Von Dennis Braatz und Silke Wichert

Schwarzenbach an der Saale
:Ein Richter im Donald-Duck-Kostüm

Jeden Tag nach der Arbeit im Gericht zieht sich Gerhard Severin sein Donald-Shirt über und geht ins Museum für Comic und Sprachkunst - sein Museum. Ein Besuch in Fränkisch-Entenhausen.

Von Olaf Przybilla

SZ MagazinStilvorbild Gundel Gaukeley
:Schwarzmalerei

Wer will schon wie die brave Daisy Duck sein? Unsere Autorin findet, dass die finstere Gundel Gaukeley ein viel besseres Vorbild ist und schminkt sich seit Teenagertagen wie die Hexe aus den Donald-Duck-Comics.

Von Kerstin Greiner

80. Geburtstag von Donald Duck
:Erfolgreich unperfekte Ente

Der Entenhausener Donald Duck hat es in den vergangenen acht Jahrzehnten zur populärsten Figur des Disney-Imperiums gebracht. Nicht wegen seiner Stärken - wegen seiner Schwächen.

SZ JetztTocotronic und Entenhausen
:Dirk, der Duck

Der Berliner Journalist Walter W. Wacht lässt in seinem Tumblr Donald und Dagobert Duck Songtexte von Tocotronic zitieren. Im Interview verrät er, was der Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow und Donald Duck gemeinsam haben, und was passiert, wenn Pop-Kultur auf Pop-Kultur trifft.

Von Erik Brandt-Hoege

Zum 65. Jubiläum von Dagobert Duck
:Zehn Dinge, die Sie noch nicht über Dagobert wissen

Der Geizhals aus Entenhausen ist eine der berühmtesten Enten der Welt. Und noch immer gibt es ungeklärte Fragen und falsche Gerüchte. Ist Dagobert überhaupt die reichste Ente? Woher stammt sein Vermögen? Und kann man in Geld überhaupt schwimmen?

Pia Ratzesberger und Benjamin Romberg

Familie Duck in München
:Ente weiß-blau

Prominenter Besuch in München: Eine Schatzsuche führt Dagobert Duck und seine Sippe nach Bayern. Doch dort sehen sie nur das übliche Touristen-Klischee, das Bier wird zu einer Art Bubble-Tea - und zwei bayerische Promis bekommen einen ziemlich saftlosen Gastauftritt.

Martin Zips

Donald-Duck-Zeichner Gulbransson
:Entenhausen liegt mitten in München

Seit vielen Jahren zeichnet Jan Gulbransson verschiedenste Comics. Doch nur eine Figur hat sein Herz gewonnen: Donald Duck. Jan Gulbransson ist Deutschlands einziger Zeichner von Donald-Duck-Comics. Ein Besuch an dem Ort, an dem die neuesten Geschichten aus Entenhausen entstehen.

Iris Wehn

Dagobert Duck: Idol eines Ex-Finanzministers
:Peer Puter träumt von den Fantastilliarden

Vorbild Dagobert Duck: Peer Steinbrück ermahnt die Spekulanten, sich an der Geldhorterei des Comic-Erpels ein Beispiel zu nehmen. Onkel Dagoberts Credo sei außerdem eine gute Krisenbremse.

Titus Arnu

Gutscheine: