Disney-Konzern

SZ PlusVon der Serie zum Ereignis
:Kinderträume aufbereitet

In der Münchner Niederlassung der Disney Company versucht man, möglichst genau auf Erwartungen und Bedürfnisse des Publikums einzugehen.

Von Stéphanie Mercier

Disney
:Milliardengeschäft mit Prinzessinnen

Königstochter Schneewittchen brachte die ersten Millionen ein: Seitdem hat sich aus den Märchenprinzessinnen bei Disney ein äußerst lukrativer Geschäftszweig entwickelt. Und die nächsten beiden Figuren warten schon auf ihre Krönung.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Geschlechterverteilung im Kino
:Sprechende Frauen, nackte Männer

Warum spielten "Die Eiskönigin" und "Tribute von Panem - Catching fire" im Kino so viel Geld ein? Wohl auch deswegen, weil sie das junge weibliche Publikum bedienen. Doch hinter der Kamera agieren trotzdem weiterhin vor allem Männer, wie die "New York Film Academy" jetzt herausfand.

Von Susan Vahabzadeh

Disney-Absage auf Bewerbung
:"Mädchen kommen nicht in Frage"

Wer heutzutage auf eine Bewerbung eine Absage erhält, wird gerne mit ermutigenden Floskeln getröstet. Nicht so 1938: Auf die Job-Anfrage einer jungen Frau reagierte der Disney-Konzern mit einem kategorischen Nein. Aufgrund ihres Geschlechts.

Walt Disney
:Star-Wars-Helden bekommen eigene Filme

Erfolg im Fernsehen, Miese an den Kinokassen: Im ersten Geschäftsquartal konnte Walt Disney seinen Umsatz steigern - dank Einnahmen aus Werbung und Gebühren aus der Fernsehsparte. Jetzt hat der Unterhaltungskonzern einen ganz neuen Plan für die Helden aus "Star Wars" verkündet.

Gutscheine: