Diskussion

Publikation und Diskussion
:Wohin führt Staatenlosigkeit?

Internationale Expertinnen und Experten beschäftigen sich anlässlich des Projekts "One Million German Passports" von Alfredo Jaar auf Einladung des Architekturmuseums der TUM mit Migration und Identität.

SZ PlusSZ MagazinDebatte
:"Zeitgemäß" - was soll das eigentlich heißen?

Dresscodes in Unternehmen, das generische Maskulinum und Immanuel Kant: In Diskussionen heißt es oft, etwas wäre nicht zeitgemäß. Warum uns dieses Wort nicht voranbringt.

Von Tobias Haberl

SZ MagazinGetränkemarkt
:Das Tischthema der Nation

Wenn an Weihnachten mehrere Generationen mit offenen Herzen zusammensitzen, ist das doch der perfekte Rahmen, um über Klimaschutz zu sprechen. Eine Idee: Dieses Jahr mal ganz nüchtern diskutieren. 

Von Lara Fritzsche

SZ PlusAffenpocken und Corona
:Chauvinismus und Paranoia

Jetzt also Affenpocken: Das coronageschulte Publikum zeigt im Zeitraffer, wie aus ersten Seuchenmeldungen panische Erzählungen werden.

Von Andreas Bernard

Documenta
:In der Reisscheune

Am Wochenende beginnt die Documenta. Das Kuratorenkollektiv Ruangrupa gibt die Themen mit einer Reihe von Gesprächen vor.

Von Catrin Lorch

SZ-Streitbot
:Endlich richtig widersprechen

Mit Rechten reden? Geht. Mit Sexisten auch - wenn Sie ein paar Dinge beachten. Trainieren Sie mit dem interaktiven Streitbot der SZ.

SZ MagazinStadtgespräch New York
:"Ein größenwahnsinniges Irrenhaus"

Wir haben vor der US-Wahl zehn leidenschaftliche New Yorker zum Gespräch über ihre Stadt eingeladen. Über die Präsidentschaftskandidaten waren sich alle einig, sonst aber über wenig mehr. Protokoll einer hitzigen Diskussionsrunde.

Interview: Malte Herwig, Till Krause und Lars Reichhardt

Tutzing
:Mehr Offenheit hinter hohen Mauern

Die Evangelische Akademie setzt verstärkt auf einheimische Gäste und junge Leute - eine Rechnung, die aufgeht.

Christiane Bracht

Pro und Contra: Google Street View
:Als der Schleier fiel

Nun ist sie da, die Zwietracht: Darf oder soll man seine Wohnstätte im bebilderten Kartendienst des Internetkonzerns Google unkenntlich machen? Ein Pro und Contra.

Andreas Zielcke und Andrian Kreye

Gutscheine: