Diskotheken

SZ PlusHistorie
:Tanz den John Travolta

Bald sollen Diskotheken und Clubs wieder öffnen, nach langer Corona-Pause. Sie waren und sind mehr als reine Stätten des Freizeitvergnügens: Eine Geschichte der Disco.

Von Leila Al-Serori

SZ PlusNachtleben
:Das Ende der Provinzdisko

Jahr für Jahr gehen in Dutzenden Diskotheken für immer die Lichter aus. Hat denn niemand mehr Lust auf laute Musik in riesigen Hallen? Ein Trip durch die Clubs von Mecklenburg-Vorpommern.

Von Thomas Hahn

Eröffnung am Gärtnerplatz
:DJ-Pult auf der Ladentheke

Zurück zum Vinyl: Die beiden Münchner DJs Marvin & Valentino eröffnen im Gärtnerplatzviertel einen Plattenladen. Bei Instore-Sessions soll sich hier am Nachmittag die Club-Szene treffen und Musik hören - entspannt und vernissageartig.

Von Laura Höss

Gebühren für Musikveranstaltungen
:Gema setzt umstrittene Tarifreform aus

"Mit dieser Lösung ist zumindest für 2013 die Zeit der existenziellen Ängste vieler Veranstalter beendet": Die Gema-Tarifreform ist bei Discobetreibern und anderen Betroffenen gefürchtet, nun sollen die Gebühren im kommenden Jahr nur pauschal ansteigen - und der Systemwechsel erst 2014 kommen.

SZ JetztFundsachen
:Die Reste der Nacht

Was nach einer langen Nacht in den Ecken eines Clubs übrig bleibt, landet morgens in einer großen Kiste und wartet dort fast immer vergeblich auf seine Besitzer. Ein Streifzug durch die Fundbüros der Münchner Clubs

Von Sina Pousset (Text) und Juri Gottschall (Fotos)

SZ JetztRassismus im Nachtleben
:Diskriminierung an der Clubtür

Wer feiert und wer draußen bleibt, entscheidet der Türsteher. Ausländische Studenten haben jetzt erfolgreich gegen rassistische Einlasskontrollen geklagt. Die Clubbetreiber verstehen nicht, was sie falsch gemacht haben.

Von Clemens Haug

SZ JetztRassismus beim Feiern
:Diskriminierung an der Clubtür

Wer feiert und wer draußen bleibt, entscheidet der Türsteher, daran hat man sich mittlerweile gewöhnt. Doch es kommt immer wieder vor, dass Leute wegen ihrer Hautfarbe abgewiesen werden: Ausländische Studenten haben erfolgreich gegen rassistische Einlasskontrollen geklagt. Die Clubbetreiber verstehen nicht, was sie falsch gemacht haben.

Von Clemens Haug

Gema und Diskotheken im Streit
:Anatomie des Konflikts

Die leben auf unsere Kosten, sagen die Komponisten und Musiker über die Clubs. Die wollen uns ruinieren, sagen die Clubbetreiber über die Komponisten und die Gema. Die Dynamik des Konflikts erinnert an verfahrene Tarifverhandlungen. Es wird ein harter Kampf werden.

Jens-Christian Rabe

Gutscheine: