Disco

SZ PlusDisco
:Der Godfather

Nile Rodgers über Rechtsradikale, die heimlich Disco lieben, das P1 und seine Arbeit mit Madonna, Peter Gabriel und, aktuell: „Coldplay“.

Von Andrian Kreye

SZ PlusTrauerfeier für Frank Farian
:Das Herz ist eine Discokugel

Bei der Trauerfeier für den Produzenten Frank Farian in Berlin ist klar: Sein Werk wird die Popbühnen noch jahrzehntelang bespielen.

Von Joachim Hentschel

Würzburg
:Prügelei nach Discobesuch

Zwei Angreifer sollen zwei Männer geschlagen und leicht verletzt haben. Zuvor soll es einen Streit gegeben haben.

Günzburg
:Drogenfund in Diskothek

Nach mehrmonatigen Ermittlungen kontrolliert die Polizei einen Club in Schwaben. Bei mehr als einem Drittel der Gäste finden sie Drogen.

SZ PlusIraner in der Türkei
:Ein Wodka-Shot auf die Mullahs

Tausende Iraner fahren jedes Wochenende über die Grenze in die türkische Stadt Van, um hier ein paar Nächte lang Party zu machen, dann geht es zurück in die Diktatur. Von kurzen Röcken, langen Haaren und dem Traum von Freiheit.

Von Raphael Geiger

Foto-Ausstellung
:Herrlich Exzentrisch

"Disco Years" im Schaufenster von Ludwig Beck: eine Hommage an den amerikanischen Fotografen Ron Galella, den Godfather der Paparazzi.

Von Evelyn Vogel

Tanz den Gasteig
:Viel Flower und noch mehr Power

"Tanz den Gasteig" verspricht die bunteste Party Münchens zu werden.

Hertzkammer
:Beseelter Sammler

Der Stuttgarter DJ Danilo Plessow überführt als "Motor City Drum Ensemble" den warmen Sound der Soul- und Disco-Ära ins Hier und Heute. Nun legt er im Blitz Club auf.

Von Martin Pfnür

SZ PlusGastronomie
:"Was bin ich denn, wenn ich kein Wirt mehr bin?"

Schon wieder schlechte Zeiten. Oder immer noch? Gastronominnen und Hoteliers aus Bayern erzählen, was nach Fachkräftemangel, Corona und der Energiekrise von ihrer Branche bleibt - und wo sie beim Sparen an Grenzen stoßen.

Von Deniz Aykanat, Florian Fuchs und Maximilian Gerl

Niederbayern
:Mehrere Verletzte bei Randale vor Deggendorfer Disco

Ein Streit zwischen zwei Gruppen eskaliert, es fliegen Flaschen und Gläser. Auch zwei Polizisten werden bei dem Einsatz verletzt.

Nachtgastronomie
:"Auf das Nachtleben habe ich keine Lust mehr"

Am Wolfratshauser Turm ist Sepp Schwarzenbach in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Wo der Senior einst seine legendäre Disco führte, eröffnete der Sohn vor vier Jahren die Zeppelin-Bar und erst im Frühjahr den Tingeltangel Club. Warum im Nachtleben jetzt Schluss sein soll, beantwortet Sepp Schwarzenbach im Interview.

Von Benjamin Engel

Jan Delay in München
:"Seid ihr auch alle so feucht?"

Funk, Soul, und ein bisschen Hip-Hop: Jan Delay und "Disko No.1" bringen im Zenith "den Scheiß zum Kochen".

Von Anna Weiß

Ausstellung
:Der Beat der Aufklärung

Der afroamerikanische Künstler Tony Cokes gibt im Haus der Kunst und im Kunstverein München Geschichtsunterricht mit popmusikalischen Mitteln.

Von Jürgen Moises

SZ PlusClub-Öffnungen in Bayern
:"Heute wird man mich heimschleifen müssen"

Im Traunsteiner Club "Villa" geht es bei der Rückkehr der Gäste zu, als hätte es Corona nie gegeben. Ein Besuch inmitten einer für viele überfälligen Ekstase.

Von Viktoria Spinrad

Straubing
:Kollabierte Frauen waren volltrunken

Nach dem Zusammenbruch von sechs jungen Frauen in einer Straubinger Diskothek hat sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt. Die Kripo hatte in dem Fall drei Monate lang ermittelt, weil vermutet worden war, dass den Betroffenen im Alter ...

SZ PlusRenaissance der Ravewear
:Je dunkler die Nacht

Zum Feiern im Club gehört das richtige Outfit. Das liefern jetzt die DJs selbst - mit szenetypischen Botschaften und Röntgenbildern auf dem Rücken.

Von Jan Kedves

Corona-Pandemie
:Testen wird teuer

Vom 11. Oktober an sind in Bayern Corona-Tests nur noch für wenige Menschen kostenlos. Die allermeisten Ungeimpften ohne Symptome werden künftig selbst dafür aufkommen müssen. Auf welche Preise man sich einstellen muss.

Von Dietrich Mittler

Kolumne "Nichts Neues"
:In ist, wer drin war

Der großformatige Band "Mjunik Disco" erzählt fantastische Anekdoten aus dem Münchner Nachtleben.

Von Johanna Adorján

SZ PlusDisco auf Rädern
:"Ich kann überall spielen und brauche nicht mal Strom"

La-Brass-Banda-Schlagzeuger Manuel da Coll hat den Lockdown genutzt, um ein E-Bike in eine akkubetriebene Disco umzubauen - und am Ammersee wird schon dazu getanzt.

Von Armin Greune

SZ PlusZweiter Pandemiesommer
:Dürfen die Münchner bald wieder tanzen?

Disko mit Teststation am Eingang oder doch feiern im Freien? Nachdem sich das Partygeschehen auf Münchens Straßen und Plätzen nur noch schlecht eindämmen lässt, ist klar: Es müssen neue Konzepte fürs Nachtleben her. Aber wie könnten die aussehen?

Von Linus Freymark

SZ PlusNachtleben
:Rave im Kaufhaus

Die Innenstädte veröden im Lockdown? Die Jugend wandert ab? Dimitri Hegemann, Betreiber des Berliner Techno-Clubs "Tresor", hat da ein paar Ideen zur subkulturellen Stadtentwicklung.

Von Peter Richter

SZ PlusZum Ende von Daft Punk
:Adieu les deux

"Daft Punk" haben sich aufgelöst, sind tatsächlich weg. Nach knapp dreißig Jahren. Jeder Dancefloor zwischen São Paulo und Tübingen trägt Trauer.

Von Joachim Hentschel

Favoriten der Woche
:Entschlüsseln macht Freude

Die Fragen der Favoriten: Architektenrenderings wollen aufmunternd wirken, warum unseres nicht? Wie fühlt sich zu Hause an? Was ist eine fröhliche Online-Bibliothek? Wie dekodiert man Belarus? Und wer braucht Gitarren?

Kathleen Hildrand, Peter Richter, Sonja Zekri, Nicolas Freund und Lina Wölfel

Nachtleben
:Gebt uns die Kugel

Obwohl alle Clubs seit Monaten geschlossen sind, blinken und glitzern die aktuellen Kollektionen wie lange nicht. Ist das Eskapismus, Hoffen auf die große Party danach oder schon pure Nostalgie?

Von Silke Wichert

SZ JetztFeiern während Corona
:"Wir wollen eure Lichthupe sehen!"

Clubs sind immer noch zu, Konzerte abgesagt, Festivals auch. Dann also ein Besuch in der Autodisco.

Von Berit Dießelkämper, Heide

Alben der Woche
:Eine nette Platte einer jungen Cover-Band

Die "Mighty Oaks" sind auf Manufactum-Roadtrip, aus London kommt dystopischer Disco von "HMLTD". Pop Smoke bringt den Grime nach New York und "Green Day" verabschieden sich vom Punk - und einem eigenen Sound.

SZ JetztTierschutz
:"Gerade der Pelzkragen ist ein absolut überflüssiges Accessoire"

Im Münchner Club "Bahnwärter Thiel" ist Pelz jetzt verboten - auch künstlicher. Wir haben mit Betreiber Daniel Hahn über den Schritt gesprochen.

Interview von Christina Waechter

SZ JetztAusgehen
:Eine Liebeserklärung an die Dorfdisko

Unser Autor liebt es, in die Dorfdisko zu gehen, obwohl er die Musik, die Menschen und die Getränkekarte nicht mehr versteht, seit er weggezogen ist.

Von Niko Kappel

Kolumne
:Macht die Discos in München dicht!

Tanzen in einem Club ist definitiv die schlechteste Variante, die man hier beim Weggehen wählen kann. Die Stadt braucht mehr Platz für Wirtshäuser und Bierkeller.

Kolumne von Korbinian Eisenberger

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Liebeserklärung an die Kleinstadtdisco

Letzte Woche ist das Tanzlokal "Rosi" in Bayreuth abgebrannt. Unser Autor hat dort als Jugendlicher viele Nächte getanzt, getrunken und geknutscht. Discos wie das "Rosi" sind nie perfekt - und genau darum so wichtig fürs Erwachsenwerden.

Von Florian Zinnecker

SZ JetztSchweiz
:Lausanne verbietet stille Diskos - sie sind zu laut

Das Problem für die Schweizer Verantwortlichen: Auch Menschen mit Kopfhörern feiern zu laut.

Streit um Flüchtlinge
:Bürgermeister übt scharfe Kritik an Disco "Brucklyn"

Im Streit um die abgewiesenen Flüchtlinge schaltet sich Bürgermeister Josef Janker ein. Er weist die Clubbetreiber zurecht - und sagt, was man auf Facebook keinesfalls posten soll.

Von Klaus Schieder

"Brucklyn"
:Disco wirft Flüchtlinge raus

Die Betreiber des Clubs in Oberbayern machen den Vorfall selbst öffentlich. Es gebe Beschwerden über das Verhalten von Asylbewerbern, sagen sie. Und fragen: "Was können wir tun?"

Von Felicitas Amler

Club "King Size"
:Berlins wildeste Bar war einmal

Ein winziger Club mitten in der Stadt hielt Berlins Ruf des ruchlosen Nachtlebens aufrecht: Jetzt stirbt mit dem "King Size" ein weiterer Protagonist der hochgelobten Hauptstadt-Party-Kultur. Ein Abgesang.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

SZ MagazinNile Rodgers im Interview
:"Disco hat Amerika gespalten"

Nile Rodgers erklärt, wie er mit Chic den Disco-Sound erfand, was Paul Simon, Roxy Music und ein Typ in München damit zu tun hatten - und wie die Sache dann ausgerechnet mit John Travolta eine unglückliche Wendung nahm.

Von Johannes Waechter

SZ JetztStreit in der Indie-Disco
:Jubelhit oder Gassenhauer?

Wenn im Club "Get Lucky" läuft, tanzen die einen - und die anderen murren. Kann man sich mit alt werdenden Hits wohlfühlen? Oder soll man darauf bestehen, dass bitte nur frische Musik zum Feiern läuft? Wir haben das mal ausdiskutiert!

Von Nadja Schlüter und Jan Stremmel

Diskriminierung durch Türsteher
:Diskothek muss 1000 Euro Schadenersatz zahlen

Als sie einen Mann mit türkischem Migrationshintergrund abwiesen, haben die Türsteher einer Disco in Hannover Grenzen überschritten. Das hat ein Gericht entschieden. Der Kläger erhält wegen Diskriminierung Schadenersatz - und ein Recht auf zukünftigen Einlass.

SZ MagazinHotel Europa
:Elektro mit Meerblick

Blumen-Kitsch, Meerblick und laute Musik. Im "Ushuaïa Tower" kommen Ibizas Partygänger voll auf ihre Kosten.

Von Philipp Hauner

"Random Access Memories" von Daft Punk
:Da hat wieder alles einen Sinn

Man findet aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das große neue Album von Daft Punk und die Frage, warum die Gegenwart immer noch von einer Zukunft träumt, die sich die Vergangenheit ausgedacht hat.

Von Jens-Christian Rabe

SZ JetztDJ-Mix der Woche
:DJ-Mixes für den Donnerstag

Was ist besser als fünf Songs? Fünf Mixtapes. Heute mit dem Caribou-Schlagzeuger, alten Disco-Bekannten aus den 90ern und vielen funkelnden B-Seiten.

Eine Kolumne von Jan Stremmel

Europas größtes Partyareal
:Willenlos an Münchens Ballermann

Die Gäste sind jung, die Getränke billig: Seit 16 Jahren prägt die Kultfabrik das Münchner Nachtleben, doch bald soll hier ein neues Stadtviertel entstehen. Eine Chance, das Image als prolliges Partyghetto aufzupolieren. Aber ist es dort wirklich so schlimm? Ein nächtlicher Besuch in Europas größtem Partyareal.

Anna Fischhaber

I love my Bruck
:Liebeslieder hinter Klostermauern

Im Veranstaltungsforum Fürstenfeld kommen Elektro-Fans beim vierten I-love-my-Bruck-Festival auf ihre Kosten. Acht DJs legen auf.

Anna Therese Müller

Wolfratshausen
:Vom Disco-Oscar zum Wellness-Bereich

Überraschende Wendung: Einst war der Wolfratshauser Turm die angesagtete Disco weit und breit. Jetzt soll der Bau im Gewerbegebiet zum Hotel umgebaut werden.

Matthias Köpf

Musik: Munk
:Mjunik Disco

Barrierefreier Zugang zum nächtlichen Exzess: Die Disco-Combo "Munk" wagt mit dem Album "The Bird and the Beat" den Neustart der guten Laune im Elektro-Pop.

Paul-Philipp Hanske

Klangwelt
:Die Dissen der Großstadt

Ist es wirklich großartig - oder bloß größenwahnsinng? Am Wochenende hat die Disco Klangwelt eröffnet.

Judith Liere

Disco in Eggenfelden
:"Bestimmte Ausländer" müssen draußen bleiben

Diskriminierende Quote? Eine niederbayerische Disco wehrt sich gegen den Vorwurf, manchen Ausländern den Zutritt zu verwehren. So stand es aber bis vor kurzem auf der Webseite.

Kathrin Haimerl

Milchbar
:Enthemmt im Rotlicht

Münchens jugendliche Nachtschwärmer haben seit Anfang dieses Jahres einen neuen Hotspot: Die Milchbar in der Sonnenstraße. Dort wird getanzt, gefeiert - und vor allem getrunken.

Beate Wild

Nachtgalerie
:Voller geht's nicht

In der Großraumdisco Nachtgalerie können sich Feierwütige so günstig betrinken wie in keinem anderen Münchner Club. Das hat Folgen.

Lisa Sonnabend

After-Work-Partys in München
:Dynamischer Mainstream

Kollegen beim Feierabendbier und Nachtschwärmer beim Start ins Wochenende: Die "After-Work-Party" in Pacha und 089 Bar macht den Gästen richtig Spaß.

Silke Breimaier

Neuland
:Erste Pop-Akademie Deutschlands startet

54 Studenten haben in den Fächern Popmusikdesign und Musikbusiness ihr Studium aufgenommen. Nach drei Jahren haben sie einen Hochschulsabschluss als Produzent, Manager, Promoter und Musiker.

Gutscheine: