Diplom

Ausstellung
:Muskeln zeigen

Fast wie früher: In einer Diplomausstellung der Münchner Kunstakademie zeigen rund 40 Absolventen ihre Arbeiten

Von Jürgen Moises

Brüssel
:Belgische Universität empfielt "schönes Dekolleté" zur Diplomfeier

Damit die Absolventen nicht unpassend gekleidet zur Diplomübergabe kommen, fühlte sich eine Hochschule in Brüssel bemüßigt, Kleidungstipps zu geben. Das ging gründlich schief.

Studiengänge
:Was muss ich über Magister und Diplom wissen?

Die Bologna-Reformen waren das Todesurteil für Magister und Diplom. Mittlerweile sind fast alle Studiengänge auf die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master umgestellt. Aber es gibt noch einige Hochschulen, die Widerstand leisten.

Ecuadors Notenbankchef tritt zurück
:"Ich habe gar kein Diplom"

Als Notenbankchef ist ein einschlägiger Universitätsabschluss quasi Pflicht. Ecuadors oberster Währungshüter schmückte sich bisher mit dem Titel Master of Business Administration. Klingt gut. Aber leider hat sich Pedro Delgado die Zulassung erschwindelt.

Diplom nach 63 Semestern
:Endlich Ingenieur!

Die Hochschule Köln-Deutz hat einen Langzeitstudenten weniger: Werner Kahmann hat sein Studium erfolgreich beendet und ist diplomierter Versorgungstechniker - nach 63 Semestern.

Anja Perkuhn

Gefälschte Papiere
:Falscher Flughafendirektor gefeuert

Luftfahrtingenieur mit gefälschtem Diplom: Ein notorischer Betrüger hat sich in Frankreich als Flughafendirektor anstellen lassen - mit falschen Papieren. Der Mann wurde durch einen Zufall entlarvt.

Exmatrikulation langsamer Studenten
:Jetzt aber schnell!

Die Universität Köln droht Studenten, die in den auslaufenden Magister- und Diplom-Angeboten stecken, mit der Exmatrikulation - wenn sie sich nicht beeilen.

Ralf Steinbacher

Studienabschluss: Studenten haben die Wahl
:Comeback des Dipl.-Ing.

Wer will schon einen Bachelor oder Master? In Mecklenburg-Vorpommern sollen Studenten bald wieder wählen dürfen, welchen Studienabschluss sie bekommen. Das sorgt für Wirbel.

Tanjev Schultz

Ingenieure an der Uni
:Liebeserklärung an den deutschen Dipl.-Ing.

Master hin, Bachelor her: Die Technischen Universitäten in Deutschland wollen am Diplomtitel festhalten.

Tanjev Schultz

Universitätsabschluss
:Der böse leere Bildschirm

Ratlosigkeit, Scham und unzählige Ausreden: Viele Studenten scheitern an ihrer Abschlussarbeit, weil sie nicht rechtzeitig um Rat fragen - obwohl es professionelle Hilfe gibt.

Florian Meyer

Ingenieure mit Bachelor
:"Wir sind halt die Versuchskaninchen"

Technik-Fächer waren auch vor der Bologna-Reform verschult - dennoch bedeutet der Bachelor für die Studenten eine Zäsur. Mit zweifelhaften Folgen.

Johann Osel

Deutsche Diplom-Ingenieure
:Eine Marke verschwindet

Die Bologna-Reform fordert ihre Opfer: Statt dem Diplom-Ingenieur gibt es künftig den Master of Science. Doch Professoren und Studenten wollen das alte Qualitätssiegel retten.

Jobsuche nach dem Abschluss
:Immer mit der Ruhe

Wer nach dem Uni-Abschluss nicht sofort eine Anstellung findet, verfällt schnell in Panik. Aber Selbstzweifel helfen nicht weiter.

Unbezahlte Jobs für Absolventen
:Praktikant mit Doktortitel

Sprungbrett oder Sackgasse? Dass Absolventen nach dem Studium unbezahlte Praktika absolvieren, ist beinahe schon normal. Sinnvoll ist es nur manchmal.

Gutscheine: