Dioxin-Eier

Tipps für Einkauf und Verzehr
:Eier aus der Legehölle

Eigentlich ist das Ei ein hochwertiges Nahrungsmittel. Wären da nicht die Skandale - zuletzt um Salmonellen, die offenbar aus Niederbayern stammen. Wie Sie dennoch zu guten Eiern kommen.

Tipps für den Einkauf von Eiern
:Buntes aus der Legehölle

Eigentlich ist das Ei ein hochwertiges Nahrungsmittel. Eigentlich ist seine Qualität in Deutschland gut. Wären da nicht die Skandale um Dioxin und die schaurigen Zustände in manchen Hühnerställen. Wie Sie dennoch zu guten Eiern kommen.

Von Berit Uhlmann

Landesamt für Gesundheit
:Dioxin-Eier auch in Bayern

Die Höfe in Niedersachsen sind gesperrt, die dioxinverseuchten Eier dennoch im Umlauf. Nun wurden belastete Eier im Freistaat gefunden.

Eier mit PCB belastet
:Niedersachsen sperrt zwei Legehennenbetriebe

In Eiern von zwei niedersächsischen Betrieben sind erhöhte Werte des dioxinähnlichen PCB festgestellt worden. Daraufhin wurden beide vollständig gesperrt, die ausgelieferten Eier zurückgerufen. Warum sie belastet sind, ist noch unklar.

Skandal um verseuchte Eier
:Dioxin-Eier auf Duisburger Kinderbauernhof entdeckt

Ausgerechnet auf einem Kinder- und Lernbauernhof sowie einem Biohof in Duisburg sind dioxinbelastete Eier entdeckt worden. Die erhöhten Messwerte lagen bereits Mitte März vor, der vorösterliche Eierverkauf lief dennoch weiter - erst nach zwei Wochen schritt das Land ein und ließ die Betriebe sperren.

Verseuchte Bio-Eier
:Zwei neue Dioxin-Funde in Nordrhein-Westfalen

Noch ist die Ursache für die erhöhten Dioxin-Werte in einem Großbetrieb in Ostwestfalen nicht geklärt. Nun sind auch bei zwei kleinen Direktvermarktern aus Duisburg belastete Eier aufgetaucht. Das Verbraucherschutzministerium sieht bisher keinen direkten Zusammenhang, hat aber die Stempelnummern der belasteten Eier bekanntgegeben.

Dioxinskandal
:Aigner: Fette vorsätzlich gepanscht

"Die Täter sind skrupellos": Agrarministerin Aigner sieht hinter dem gezielten Panschen von Futtermitteln ein hohes kriminelles Potential. Ein Landesminister will die Veranwortlichen im Gefängnis sehen.

Lebensmittelskandal
:Entwarnung beim Flüssig-Ei

In Sachen Dioxin-Eier scheint es vorerst Entwarnung zu geben: Die Belastung bei den Produkten aus Pfaffenhofen liegt deutlich unter dem Grenzwert.

Bernd Kastner

Gutscheine: