Dimitrij Ovtcharov

Tischtennisspieler Patrick Franziska
:Der Champions-League-Sieger, der nur Ersatzmann ist

Das deutsche Olympia-Team im Tischtennis besteht aus Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu und Timo Boll. Patrick Franziska, der just die Legende Ma Long schlug, bleibt wohl nur die Zuschauerrolle.

Von Ulrich Hartmann

Saarbrücken gewinnt die Champions League
:Hundemüde schlägt Hundemüde

Zum zweiten Mal nacheinander holt sich der 1. FC Saarbrücken den wichtigsten Titel im Klub-Tischtennis. Im Finale schlagen die Saarländer erneut Borussia Düsseldorf - wobei alle Spieler mit Jetlag und Zeitumstellung zu kämpfen haben.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusTischtennis
:Der letzte Flug des Phönix

An Ostern spielt der TTC Neu-Ulm mit Dimitrij Ovtcharov um den Champions-League-Titel. Unmittelbar nach dem Final Four in Saarbrücken endet dann die kuriose Geschichte eines Klubs, der die Bundesliga seit seiner Gründung vor fünf Jahren ganz schön aufgemischt hat.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis-Team-WM
:Ohne Medaille nach Paris

Fünf Siege schafften die deutschen Männer und Frauen bei der Tischtennis-Team-WM, dann war Schluss. Nicht nur die Form, auch eine Augenentzündung und ein Schläger-Diebstahl machte dem Team zu schaffen.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Die Zukunft als Leitmotiv

Der erst 22 Jahre alte Lin Yun-Ju aus Taiwan gewinnt das hochdotierte Champions-Turnier in Frankfurt. Wenn der WTT-Circuit in den kommenden Jahren in Schwung kommt, will der deutsche Verband eine wichtige Rolle spielen.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis-Bundesliga
:Sperren gegen Neu-Ulms Spieler aufgehoben

Ein Schiedsgericht hat die Strafen der TTBL gegen zwei Profis des Ovtcharov-Klubs TTC Neu-Ulm bestätigt, die Sperren wegen unerlaubter Einsätze in anderen Ligen aber einkassiert. Für den Klub, der nur noch in der Champions League antritt, hat das keine Auswirkungen mehr - der Streit mit der Liga aber geht weiter.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusMeinungTischtennis-WM
:Flaute ohne Boll

Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Durban finden die Einzel-Viertelfinals der Männer ohne deutsche Beteiligung statt. Eine echte Krise lässt sich daraus aber nicht ableiten.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Neu-Ulm in der Tischtennis-Bundesliga
:Sorgen eines Stellvertreters

Für drei junge russische Profis ist Dmitrij Mazunov beim TTC Neu-Ulm weit mehr als nur ein Trainer. Seit ihr Verein den Rückzug aus der Tischtennis-Bundesliga angekündigt hat, steht die Gruppe allerdings vor einer ungewissen Zukunft.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis in Neu-Ulm
:Ein Streit eskaliert

Dimitrij Ovtcharov hat die Tischtennis-Bundesliga mit einem Post in Aufruhr versetzt. Seinen Vorwurf an den Düsseldorfer Manager Preuß löscht er zwar schnell wieder. Doch in Wahrheit geht es ohnehin um Grundsätzlicheres.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Historisches Kräftemessen

In einem Champions-League-Halbfinale voller unglaublicher Wendungen scheidet der TTC Neu-Ulm überraschend gegen Düsseldorf aus. Erstmals in der Geschichte dieses Wettbewerbs muss ein Golden Match die Entscheidung bringen.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Debatten um ein Doppelspielrecht

Nach seinem Pokalerfolg trifft der TTC Neu-Ulm auch im Halbfinale der Champions League auf Düsseldorf - und denkt weiter über einen Ausstieg aus der Bundesliga nach. Dort wird nun über sehr Grundsätzliches diskutiert.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Neu-Ulm droht mit TTBL-Ausstieg

Die Bundesliga hat eine harte Strafe gegen Truls Moregardh verhängt, weil sich der Schwede nach Rückrundenstart einem neuen Verein anschloss. Sein bisheriger Klub, der Pokalsieger TTC Neu-Ulm um Dimitrij Ovtcharov, will das nicht akzeptieren.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Ein erfolgreicher Trugschluss

Der TTC Neu-Ulm ploppte 2019 per Wildcard in der Tischtennis-Bundesliga auf. Die Träume von vollen Hallen machte nicht nur die Pandemie zunichte. Doch der russische Angriffskrieg spülte einige Weltklassespieler zum Emporkömmling - mit denen er als Gastgeber nun endlich auch im Pokal-Final-Four mitmischt.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Für ein paar Minuten Glück

Im Schatten der Stars um Dimitrij Ovtcharov trainieren beim Tischtennis-Erstligisten TTC Neu-Ulm vier junge Russen. International sind sie gesperrt, von den Familien getrennt - und doch voller Hoffnung auf bessere Zeiten. Im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Düsseldorf haben sie sich zeigen dürfen.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis in Neu-Ulm
:Ein Heimspiel um 11 Uhr, eins um 17 Uhr

Tischtennis-Erstligist TTC Neu-Ulm trifft in der Champions League auf Dzialdowo und im Bundesliga-Spitzenspiel auf Düsseldorf - am selben Tag und mit "voller Absicht".

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Pingpong-Diplomatie

Der Deutsche Tischtennis-Bund schließt Frieden mit dem Weltverband - und bewirbt sich um ein hochdotiertes WTT-Champions-Turnier.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:"Das Risiko ist zu hoch"

Wegen strikter Corona-Restriktionen verzichten Topspieler wie Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov auf die Team-Weltmeisterschaft in China. Deutschland schickt eine junge Mannschaft um Europameister Dang Qiu, Österreich reist gar nicht an.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Vier Musketiere für die Champions League

Der TSV Bad Königshofen und der TTC Neu-Ulm treten unter unterschiedlichen Voraussetzungen in der Bundesliga an - wobei den Neu-Ulmern die deutsche Meisterschaft gar nicht so wichtig ist.

Von Karoline Kipper

Tischtennis bei den European Championships
:Lehren für den Drachenbezwinger

Patrick Franziska schlug jüngst Ma Long, es war ein Tischtenniswunder. Bei der EM galt er in drei Disziplinen als Mitfavorit, gewonnen hat er in keiner, aber mit hervorragender Ausrede: Er ist seit einer Woche Vater.

Von Andreas Liebmann

Münchner Sportpolitik
:Die Wolpertinger-Halle

In der bayerischen Landeshauptstadt verfällt eine ehemalige Sporthalle zur gefährlichen Ruine - seit 16 Jahren schon. Zwei Landesverbände würden hier gerne ihre heimatlosen Stützpunkte unterbringen - doch es geht einfach nichts vorwärts.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis in Neu-Ulm
:Die beste 1b der Welt

Kuriosität mit großen Namen im deutschen Tischtennis: Warum ein Ausnahmequartett um den deutschen Olympiahelden Dimitrij Ovtcharov plötzlich für den kleinen TTC Neu-Ulm antritt.

Von Andreas Liebmann

Dimitrij Ovtcharov
:Der erfüllte Traum nach dem zerplatzten Traum

Wie schon bei seiner dramatischen Halbfinalniederlage durchlebt Dimitrij Ovtcharov im Spiel um Platz drei eine Nervenschlacht - und belohnt sich mit Bronze. Es ist ein historischer Erfolg.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis
:Stolz, Schmerz und epische Ballwechsel

Dimitrij Ovtcharov liefert sich gegen den chinesischen Favoriten Ma Long ein spektakuläres wie denkwürdiges Tischtennismatch. Warum er nicht im Finale steht? "Das weiß nur Gott, was da gefehlt hat", sagt er.

Von Andreas Liebmann

Tischtennis bei Olympia
:Die Kerbe bleibt im Holz

Timo Boll scheidet im Achtelfinale aus und verpasst einmal mehr eine Olympia-Einzelmedaille. Dimitrij Ovtcharov darf sich dagegen weiter Hoffnungen machen. Bei den Partien werden die Unterschiede der beiden deutlich.

Von Jürgen Schmieder

ExklusivDimitrij Ovtcharov
:"Ich habe noch nie so lange pausiert"

Rechtzeitig zur Weltmeisterschaft hat Tischtennisprofi Dimitrij Ovtcharov seine Verletzung auskuriert. Im SZ-Interview erklärt er, ob es immer noch möglich ist, die Chinesen bei der Mannschafts-WM zu besiegen.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusTischtennisprofi Ovtcharov
:"Früher war ich unzerstörbar"

Dimitrij Ovtcharov stieg zum besten Tischtennisspieler der Welt auf, dann stoppte ihn eine Verletzung. Vor der Mannschafts-WM spricht er über die Achtung vor dem eigenen Körper - und das Timing beim Älterwerden.

Interview von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Die Nummer eins im Tischtennis kommt aus Deutschland. Aha.

Dimitrij Ovtcharov ist ab Januar Weltranglisten-Erster. Doch an der Basis fragen sie sich, wo der Boom bleibt.

Von Martin Wallentich

Dimitrij Ovtcharov
:Lohn für den Hyperfleißigen

Im Januar übernimmt Dimitrij Ovtcharov Platz eins der Weltrangliste. Weil Timo Boll auch noch zum "Welt-Tischtennisspieler" gekürt wird, wird das Saisonfinale zum Triumphzug fürs deutsche Tischtennis.

Von Ulrich Hartmann

Dimitrij Ovtcharov
:Ovtcharov wird Nummer eins der Tischtennis-Welt

Ab Januar führt der deutsche Tischtennis-Profi die Weltrangliste an. Er lässt alle Chinesen hinter sich, das war zuletzt Timo Boll 2011 gelungen.

Tischtennis
:Es lohnt sich mal richtig, Tischtennis zu spielen

Zum Ende des Jahres reisen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov zu einem Turnier, bei dem es ausnahmsweise sehr viel Preisgeld gibt. Nummer eins der Welt vor den Chinesen kann Ovtcharov auch noch werden.

Von Ulrich Hartmann

ExklusivTischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf
:"Die Chinesen haben ein paar Sorgen"

Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov revolutionieren die Tischtennis-Welt, sind sogar besser als die Chinesen. Wie kann das sein? In der SZ spricht Bundestrainer Jörg Roßkopf.

Interview von Ulrich Hartmann

Dimitrij Ovtcharov
:Ausgebootet bei der Heim-WM

Dimitrij Ovtcharov fiebert der Tischtennis-WM in Düsseldorf entgegen - doch nun wird ihm ein Start im Doppel versagt. Die deutsche Nummer eins zürnt.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis
:Ovtcharov gewinnt EM-Finale

Deutschlands Spitzenspieler bleibt Tischtennis-Europameister. Ex-Weltfußballer Kaká steht wieder im Kader der brasilianischen Nationalelf. Tennisspielerin Angelique Kerber kehrt in die Top Ten zurück.

Tischtennis-Weltcup
:Ovtcharov isst wieder chinesisch

Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll legen sich erneut mit den Chinesen an - diesmal im Weltcup, einer Art Miniatur-WM. Wenn die Chinesen überhaupt jemanden fürchten, dann diese beiden Deutschen.

Von Ulrich Hartmann

Deutsche bei der Tischtennis-EM
:Siege im Chaos-Turnier

Zahn-OP, Autounfall, Familientragödie und ein Spieler, der im Stehen gewinnt: Die deutschen Tischtennis-Spieler erleben eine turbulente Europameisterschaft. Dennoch sind sie ungeschlagen und Favoriten auf den Titel.

Von Dominik Fürst

Deutsches Tischtennis-Team
:20 Jahre zu spät geboren

Noch nie war ein deutsches Tischtennis-Nationalteam so gut wie das heutige. Das Problem: Auch Chinas Auswahl gilt als die beste der Geschichte. Also verlieren die Deutschen wieder ein WM-Endspiel - obwohl Dimitrij Ovtcharov das beste Spiel seines Lebens zeigt.

Von Ulrich Hartmann

Tischtennis-Team-WM
:Ovcharov reizt die Chinesen

Deutschlands bester Tischtennisprofi feiert einen überragenden Sieg gegen Weltmeister Zhang Jike, trotzdem verteidigen die Chinesen ihren Titel bei der Team-WM. Tennisprofi Angelique Kerber gibt in Madrid wegen Rückenproblemen auf. Die Basketballer des FC Bayern verlieren gegen Alba Berlin.

Tischtennis-Profi Dimitrij Ovtcharov
:Wachwechsel an der Platte

Der 25-jährige Dimitrij Ovtcharov besiegt Timo Boll erstmals auch im Finale um die deutsche Meisterschaft und hat ihn damit wohl endgültig überholt. Auch an den Chinesen fühlt sich Ovtcharov dicht dran.

Von Ulrich Hartmann

Timo Boll bei der Tischtennis-WM
:Angriff aus dem eigenen Lager

Nach dem Achtelfinal-Aus bei Olympia läuft auch das Jahr 2013 für Timo Boll bislang wenig zufriedenstellend. Vor der WM in Paris bleibt Boll daher zurückhaltend - ausgerechnet sein deutscher Kontrahent Dimitrij Ovtcharov schlägt forschere Töne an.

Von Ulrich Hartmann

Finale der German Open im Tischtennis
:Ovtcharov schlägt Boll nach 0:2-Satzrückstand

Timo Boll muss sich seinem Teamkollegen zum zweiten Mal auf internationaler Ebene geschlagen geben. Tschechiens Tennisfrauen besiegen Serbien im Fed-Cup-Finale von Prag 3:2. Deutsche Handballer mühen sich in EM-Quali zum Sieg gegen Israel, EM-Zweitligist Jahn Regensburg entlässt seinen Trainer. Juventus verliert gegen Internazionale.

in Kürze

Tischtennis-EM
:Boll und Ovtcharov im Viertelfinale - Baum disqualifiziert

Der Schläger-Belag des Vereinskollegen von Timo Boll war zu dick. Triathletin Anne Haug siegt beim WM-Lauf in Auckland und sichert Deutschland damit die erste Medaille in der Gesamtwertung der World Championship Series. Britta Steffen und Paul Biedermann erreichen souverän das Finale beim Weltcup in Berlin, Dirk Nowitzki fällt in der NBA lange aus.

in Kürze

Überraschung bei Olympia
:Ovtcharov gewinnt Bronze im Tischtennis

Erstmals seit Jörg Roßkopf holt wieder ein Deutscher eine Einzelmedaille im Tischtennis: Im Spiel um den dritten Platz besiegt Dimitrij Ovtcharov den Taiwaner Chuang Chih-Yuan in 4:2 Sätzen und sichert sich Bronze. Dabei lässt sich der DTB-Mann auch von einem Rückstand nicht beeindrucken.

Ovtcharov verliert Tischtennis-Halbfinale
:Vom Weltmeister zurechtgewiesen

"120 Prozent" wollte Dimitrij Ovtcharov abrufen und damit ins olympische Tischtennis-Finale einziehen. Sein Plan ging nicht auf. Der Chinese Zhang Jike zeigt Ovtcharov, dass die Zeit des jungen Deutschen vielleicht erst noch kommt. Dem Weltmeister genügen dazu ganz kleine Gesten.

Jürgen Schmieder, London

Dopingfall Ovtcharov
:Freispruch - trotz positiver Tests

Ein Novum im deutschen Sport: Obwohl Dimitrij Ovtcharov zweimal positiv auf Clenbuterol getestet wurde, spricht der Deutsche Tischtennis Bund seinen Nationalspieler frei. Aus vielerlei Gründen.

Carsten Eberts

Dopingfall Ovtcharov
:Zweifelsfrei ist gar nichts

Nach der positiven A-Probe kämpft Dimitrij Ovtcharov nun um seinen Ruf: Hat der Tischtennis-Profi gedopt oder nicht? Doch sein Fall zeigt auch die Probleme der Doping-Bekämpfer.

Thomas Hahn

Gutscheine: