Digitale Medien

Digitale Medien
:Augen auf

Selbstgesehenes ist oft nicht halb so interessant wie aufs Smartphone gelieferte Fertigbilder. Das direkte Sehen verkümmert - für Filmemacher eine Herausforderung.

Von Edgar Reitz

Grünwald: Tablets im Unterricht
:Revolution im Klassenzimmer

Kultusminister Bernd Sibler überzeugt sich im Gymnasium Grünwald von der Digitalisierung des Unterrichts.

Von Iris Hilberth

Mit digitalen Medien
:Smarter lernen

Laut einer Studie fordern Eltern von Lehrern den verstärkten Einsatz digitaler Medien. Doch nicht jede Schule im Landkreis möchte sich bedingungslos anschließen

Von Johannes Hirschlach

Krumbach
:Kinderbetreuung zwischen Tablet und Matschhose

Im evangelischen Haus der Kinder in Krumbach lernen schon die Jüngsten den Umgang mit den neuen Medien. Wenn sie nicht gerade durch den Wald stapfen oder mit Freunden spielen.

Von Anna Günther

Medienpädagogik
:Eltern und Erzieher lehnen digitale Früherziehung ab

Sollen schon Kinder an Computer, Tablets und Smartphones herangeführt werden? Ergebnis einer Allensbach-Studie: Eltern und Erzieher haben große Vorbehalte gegenüber digitalen Medien - und können nicht mit ihnen umgehen.

Von Johanna Bruckner

Medienkonzern
:Springer verdient mit digitalen Medien

Die Digitalisierung kostet zwar, lohnt sich für Axel Springer aber offenbar: Der Medienkonzern verdient nach eigenen Angaben mit digitalen Angeboten immer mehr Geld.

Anschlag von Boston
:Nationaler Freakout

Nach den Bombenanschlägen in Boston und der anschließenden Fahndung nach den Tätern wird in den USA heftig debattiert: Haben klassische und soziale Medien versagt? Die Zahl der kursierenden Falschmeldungen war alarmierend hoch.

Von Bernd Graff

SZ JetztOnline-Debatten
:Wer liked, ist links

Die Kommentarspalten unter Online-Artikeln ähneln oft Schlachtfeldern. Ein Schweizer Wissenschaftler will jetzt herausgefunden haben: Die Kommentierer sind politisch eher rechts eingestellt. Linke drücken eher "gefällt mir".

Von Feline Gerstenberg

Starnberg
:Heimliche Signale im Schulhaus

Eigentlich sind Handys im Unterreicht verboten. Doch in der Praxis tun sich Direktoren und Lehrer schwer, digitale Medien auszusperren. Denn manchmal sind sie mit überraschend raffinierten Tricks konfrontiert

Michael Berzl und Alessa Kästner

Gutscheine: