Dietrich Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer
:Von Widerstand und Grundgesetz

Die Widerstandskämpfer der Nazi-Zeit haben Wichtiges geleistet, aber ihr Ziel war nicht die Demokratie, meint ein Leser. Ein anderer ergänzt Passagen aus dem BGH-Urteil zu Bonhoeffers Verurteilung 1945.

Ermordeter NS-Gegner
:Dietrich Bonhoeffer - Symbol für christlichen Widerstand

Die Kirchen in Deutschland boten den Nazis nicht die Stirn, es gab sogar Sympathie für deren Ideologie. Einer der wenigen, die Widerstand leisteten, war der Theologe Dietrich Bonhoeffer, der dafür hingerichtet wurde.

Von Markus C. Schulte von Drach

Oper zum Nationalsozialismus
:"Menschen in Abendgarderobe aus der Lethargie reißen"

Als Präsident des Evangelischen Kirchentags hat Gerhard Robbers an diesem Donnerstag eine neue Oper über das Dritte Reich ins Programm gehoben, angelehnt an die Geschichte von Dietrich Bonhoeffer. Nationalsozialismus und Oper - passt das zusammen? Im Interview spricht Robbers über die Inszenierung eines Tabus.

Von Paul Katzenberger

Oper beim Kirchentag
:Parabel über Leben eines Nazi-Gegners

Auf dem Evangelischen Kirchentag feiert die Oper "Vom Ende der Unschuld" über das Wirken von NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer Premiere.

Gutscheine: