Dieter Wedel

SZ PlusZum Tod von Ingrid Steeger
:Auf der Suche nach dem Glück

In den Siebzigern und Achtzigern vereinte sie ebenso viel Erotik wie Humor und Talent. Leider hatte Ingrid Steeger auch eine Neigung, sich nicht gegen Vereinnahmung wehren zu können. Ein Nachruf.

Von Holger Gertz

SZ Plus#MeToo in Deutschland
:Der Prozess, den es niemals gab

In den USA steht Produzent Harvey Weinstein wieder vor Gericht. Vorwurf: weitere Vergewaltigungen. Und in Deutschland? Was wurde hier aus der "Me Too"-Bewegung, deren größtes Feindbild Dieter Wedel starb, bevor es zum Prozess kam?

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusZum Tod von Dieter Wedel
:Mister Minit

Zum Tode von Dieter Wedel, der solide TV-Ware bedarfsgerecht inszenierte und als Genie galt, was ein Teil des Problems war.

Von Willi Winkler

SZ PlusExklusivDieter Wedel
:"Schwer zu ertragen, dass er sich nun wirklich aus dem Staub gemacht hat"

Mit dem Tod von Dieter Wedel endet auch der Prozess gegen ihn, bevor er überhaupt eröffnet wurde - die Ermittlungen waren vergebens. Aber war wirklich alles umsonst?

Von Patrick Bauer und Annette Ramelsberger

Regisseur
:Dieter Wedel ist tot

Am Mittwoch sollte über die Anklage gegen den Regisseur wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung entschieden werden. Er wurde 82 Jahre alt.

SZ Plus"Me Too" in Deutschland
:Anklage gegen Dieter Wedel: Quälendes Warten auf den Prozess

Vor mehr als einem Jahr hat die Staatsanwaltschaft München Anklage gegen den Regisseur erhoben wegen Vergewaltigung der Schauspielerin Jany Tempel. Doch ob es zum Prozess kommt, ist noch immer nicht entschieden. Warum dauert das so lange?

Von Patrick Bauer, Lena Kampf und Annette Ramelsberger

SZ PlusUrteil gegen "Bild"
:Zeugin wider Willen

Vor drei Jahren hat die "Bild"-Zeitung von der angeblichen Affäre einer Schauspielerin mit dem Regisseur Dieter Wedel berichtet. Das wird jetzt teuer für den Springer-Verlag.

Von Aurelie von Blazekovic

Vergewaltigungsvorwürfe
:Dieter Wedel muss vor Gericht

Lange sah es so aus, als würden die Vergewaltigungs-Vorwürfe gegen den Regisseur versanden. Nach drei Jahren Ermittlungen klagt die Staatsanwaltschaft München Wedel nun doch an.

Von Annette Ramelsberger

Regisseur
:Staatsanwaltschaft klagt Dieter Wedel wegen Vergewaltigung an

Vor drei Jahren nahm die Staatsanwaltschaft München Ermittlungen gegen den Regisseur auf - jetzt gibt es ein Ergebnis.

Fall Dieter Wedel
:Saarländischer Rundfunk kritisiert frühere Senderverantwortliche

Der SR ist der einzige Sender, der bisher aussagekräftige Akten zum Fall Wedel gefunden hat. Sie werfen kein gutes Licht auf die Anstalt.

Von Kathleen Hildebrand

#MeToo und Dieter Wedel
:Ein Skandal in grauen Aktenordnern

Der Saarländische Rundfunk stellt sich der Affäre um die sexuellen Übergriffe des Regisseurs Dieter Wedel und arbeitet eine lange vergessene Produktion von 1981 auf. Wie geht das?

Von Kathleen Hildebrand

Untersuchung im Fall Wedel
:Filmstudio Bavaria findet keine Belege für sexuelle Übergriffe durch Dieter Wedel

Ehemalige Mitarbeiter bestätigen jedoch, dass sich der Regisseur am Set respektlos und cholerisch verhalten habe.

"Me Too"-Debatte
:ZDF sieht bei sich keine Hinweise zu Missbrauchsvorwürfen gegen Wedel

Eine interne Untersuchung des Senders kann keine Nachlässigkeit des ZDF erkennen. Viele der Akten über Produktionen von Dieter Wedel existieren allerdings nicht mehr.

SZ PlusHeike Makatsch im Interview
:"Es hat fast schon etwas von einer Meinungsdiktatur"

Schafft die "Me Too"-Debatte ein Klima von Zensur oder ist sie eine Phase auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft? Ein Gespräch mit Heike Makatsch über Frauen, Männer und Ambivalenz.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusPatricia Thielemann im Interview
:"Es gibt viele Wedels da draußen"

Was seit ihren Schilderungen über Dieter Wedel passiert ist, hat Patricia Thielemann entsetzt. Ein Gespräch über Anfeindungen, auch durch Frauen, und worum es bei den Enthüllungen von Missbrauch wirklich geht.

Interview von Hannes Vollmuth

SZ Plus#metoo
:Schaut hin!

ARD-Hierarchen versprechen Aufklärung im Fall Wedel: Ergebnisse der Untersuchung in allen Sendern sollen in wenigen Wochen vorliegen. Programmchef Herres appelliert an die Kreativen, Missstände zu benennen.

Von Claudia Tieschky

"Maybrit Illner"
:ZDF-Talk zum Fall Wedel: "Die Aura des Erfolgs umwehte ihn"

ZDF-Intendant Bellut versucht bei Maybrit Illner zu erklären, warum so lange niemand dem Regisseur Einhalt gebot. Ausgerechnet eine Frau stellt die Glaubwürdigkeit mutmaßlicher Opfer infrage.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Fall Wedel
:Familienministerin Barley spricht von "Schweigekartell" in der Filmbranche

Die SPD-Politikerin fordert eine rückhaltlose Aufklärung im Fall Wedel. Eine besondere Verantwortung sieht sie bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

Misshandlungsvorwürfe
:"Niemand kam auf die Idee, das zu stoppen"

In einem harschen Facebook-Post kritisiert der Regisseur Simon Verhoeven seinen Kollegen Dieter Wedel und schämt sich für die Mechanismen der Filmbranche.

Von Philipp Crone

Vorwürfe gegen Dieter Wedel
:Im Herrenklub des Establishments

Dieter Wedel galt als Meisterregisseur, deshalb überhörten die Sender die Anschuldigungen gegen ihn. In Gremien mit Frauen wäre das vermutlich nicht passiert.

Kommentar von Susan Vahabzadeh

Fall Dieter Wedel
:Sender überprüfen alte Wedel-Produktionen auf Übergriffe

Nach neuen Vorwürfen gegen den Regisseur untersuchen NDR, SR und das Filmstudio Bavaria Film, ob es bei ihren Produktionen mit Dieter Wedel zu sexueller Belästigung gekommen ist.

Vorwürfe gegen Dieter Wedel
:Unschuldsvermutung heißt nicht, dass die Opfer schweigen müssen

Die Taten, die Dieter Wedel vorgeworfen werden, sind möglicherweise verjährt. Das ist kein Grund, Ungeheuerlichkeiten auf sich beruhen zu lassen.

Kommentar von Heribert Prantl

"Me Too"-Debatte
:Neue schwere Vorwürfe gegen Dieter Wedel

Mehrere Frauen werfen dem deutschen Regisseur drastische Übergriffe, darunter Körperverletzung, Vergewaltigung und Psychoterror vor. Wedel selbst möchte sich dazu nicht äußern - und verweist auf seinen Gesundheitszustand.

Dieter Wedel
:Nicht verjährt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Regisseur. Es geht um eine Sexualstraftat, die sich in den Neunzigerjahren ereignet haben soll. Dabei könnte eine juristische Neuerung zur Verjährung eine maßgebliche Rolle spielen.

Von Oliver Klasen

Regisseur
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Dieter Wedel

Es geht um eine möglicherweise nicht verjährte Sexualstraftat. Der Regisseur liegt nach einer Herzattacke im Krankenhaus.

Dieter Wedel
:Rücktritt

"Zutiefst verstört und erschüttert" über "den Umfang und die Art und Weise der Beschuldigungen": Nach Vorwürfen der angeblichen sexuellen Belästigung gibt Dieter Wedel die Intendanz der Bad Hersfelder Festspiele auf.

Von Christine Dössel

SZ PlusBrigitte Karner über Dieter Wedel
:"Ich wollte mich von Herrn Wedel nicht antatschen lassen"

Die Schauspielerin Brigitte Karner erhebt neue Vorwürfe gegen den Regisseur Dieter Wedel. Es geht nicht um sexuelle Übergriffe, sondern um Psychoterror, Demütigung und sexuelle Erwartungen.

Von Christine Dössel

"MeToo"-Debatte
:Die Kultur des Schweigens brechen

Mit Dieter Wedel fällt zum ersten Mal ein Name in der deutschen Debatte über sexuelle Belästigung. Das ist Chance und Risiko zugleich.

Kommentar von Karin Janker

Dieter Wedel und #MeToo
:"Also, immer kriegt er sie nicht"

Hat Dieter Wedel mal über sich gesagt. Berichte über sein Verhältnis zu Frauen kamen schließlich fast immer von ihm selbst. Zumindest das, so viel ist sicher, hat sich nun radikal verändert.

Von Christian Mayer

Hannelore Elsner zum 70.
:Auf zu neuen Abenteuern

Seit mehr als 50 Jahren wird sie als Schauspielerin gefeiert. Doch der künstlerische Höhepunkt ihrer Karriere kam für Hannelore Elsner verhältnismäßig spät im Leben. Mit dem Älterwerden hat sie also gute Erfahrungen gemacht und ist auch mit 70 voller Erwartungen.

Bilder.

Festspiele im Sommer
:"Macht mal ein bisschen voran"

Wie im richtigen Leben: Alles hängt mit allem zusammen. Festspiele haben im Sommer Hochsaison, und egal ob sie sich schon über Jahrzehnte etabliert haben oder erst kürzlich still und leise gegründet wurden, so haben sie doch alle etwas gemeinsam: Sie alle brauchen die deutschen Stadttheater.

Jürgen Berger

"Jud Süß" bei den Nibelungen-Festspielen
:Ringelpiez mit Schnappatmung

Ein dümmliches Partygirl, eine württembergische Wildsau und der Geschmack von Boris Becker: In der Neu-Adapation von "Jud Süß" bei den Nibelungen-Festspielen wird Dieter Wedels Handschrift allzu deutlich.

Jürgen Berger

TV: Wedel versus Elsner
:So schön war die Zeit

Ein Wedel, der nicht weiß, wie ihm geschieht: Hannelore Elsner ließ erfolgreich seine pikante Liebeslebensbeichte verbieten - und auch bei Plasberg stand TV-Regisseur Dieter Wedel auf verlorenem Posten.

Ch. Keil

Autobiographie
:Affäre Wedel - "Du kleiner Fernseharsch"

Warum verfilmt Dieter Wedel nicht mal sein Leben? Wir hätten da ein paar Vorschläge für die schönsten Szenen von "Wedel: Der Film".

Hans-Jürgen Jakobs

Autobiographie
:Affäre Wedel - "Du kleiner Fernseharsch"

Warum verfilmt Dieter Wedel nicht mal sein Leben? Wir hätten da ein paar Vorschläge für die schönsten Szenen von "Wedel: Der Film".

Hans-Jürgen Jakobs

Filme, Fernsehen und zwei Frauen
:Wedel über Wedel

Dieter Wedel weiß, dass Bescheidenheit keine Zier ist. Nun hat er seine Autobiographie vorgelegt. Darin erzählt er Dinge, die wir gar nicht wissen wollten.

Hans-Jürgen Jakobs

Worte der Woche
:"So fertig wie wir alle"

Angela Merkel versucht sich als Partymaus, Müntefering freut sich über Mordmeldungen und Kreuzberg ist nahezu Müsli-frei. Bei den Worten der Woche geht es um Lieben und Herrschen - ausschließlich in deutscher Sprache.

Gutscheine: