Dieter Reiter

Irischer Nationalfeiertag
:"Wir Bayern haben viel gemeinsam mit Iren, wir feiern gern, wir trinken gern"

50 000 Menschen zelebrieren in München friedlich und teils feuchtfröhlich den St. Patrick's Day. Bei der Parade von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz laufen Dudelsackspieler mit, tanzende Kobolde - und Männer mit Schwertern.

Von Stefanie Witterauf

Dialog für Demokratie und gegen Rechtsextremismus
:"Sei ein Mensch!"

Die Stadt startet eine Kampagne für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, zusammen mit Institutionen aus Gesellschaft und Wirtschaft. Eine der Forderungen an die Politik lautet: verbal abrüsten.

Von Bernd Kastner und Leon Lindenberger

Münchner SPD
:Hoffen auf Respekt - und Dieter Reiter

Die Münchner Sozialdemokraten wollen an ihrer "Kampagnenfähigkeit" arbeiten und sich so gegen die schlechten Ergebnisse stemmen. Immerhin: Weil die CSU Hilfe leistet, können sie bei der Kommunalwahl 2026 einen aussichtsreichen Kandidaten aufbieten.

Von Heiner Effern

SZ PlusReaktionen auf die Nockherberg-Rede
:Die Botschaft kommt nicht an

Unerbittlich und raffiniert hält Maximilian Schafroth Ministerpräsident Markus Söder und dessen Vize Hubert Aiwanger auf dem Nockherberg ihre eigenen Worte vor. Eine Wirkung der mahnenden Worte allerdings ist nicht zu erkennen.

Von René Hofmann

SZ PlusNockherberg 2024
:Aufruf zur Versöhnung und Albtraum-Groteske - so war der Nockherberg 2024

Maximilian Schafroth führt als Fastenprediger bewusst eine "Spirale der verbalen Hochrüstung" vor. Im Singspiel werden die Politiker-Doubles in eine bizarre Szenerie geschickt, die dem Irrwitz der aktuellen Politik entspricht.

Von Wolfgang Görl

SZ-Podcast "München persönlich"
:Als falscher Oberbürgermeister auf dem Nockherberg

Seit 2015 schlüpft Gerhard Wittmann in die Rolle von Rathaus-Chef Dieter Reiter. Im SZ-Podcast erzählt der Schauspieler, wie es sich anfühlt, Politiker zu "derblecken" und von ihnen beobachtet zu werden.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusOB-Double beim Nockherberg
:"Ich habe das Glück, dass der Dieter Reiter nicht als Oberkatastrophe betrachtet wird"

Gerhard Wittmann ist Dieter Reiter, einmal im Jahr jedenfalls zum Nockherberg. Was er vom Münchner Oberbürgermeister hält, wie politisch ein Singspiel sein darf - und ob es bei Texthängern Souffleure gibt.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusRadwegpläne an der Lindwurmstraße
:Reiter wirft Mobilitätsreferent mangelnden Einsatz vor

Anwohner fordern offenbar immer vehementer, die neuen Radwege an der Lindwurmstraße endlich zu bauen. Doch Händler und Handwerker haben Bedenken. Auf die wird nach Meinung des Oberbürgermeisters nur schleppend reagiert.

Von Heiner Effern und Julian Raff

SZ PlusParkplatzbau bei Neubauten
:"Tiefgaragen sind des Teufels"

Für jede neue Wohnung muss in München grundsätzlich auch ein Auto-Stellplatz gebaut werden. Doch das belastet die Umwelt, ist teuer - und, so finden manche, auch überflüssig. Sollte man die Regelung also kippen?

Von Sebastian Krass

SZ PlusNach Großdemonstration
:Ein neues München-Bündnis für Toleranz

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) reagiert auf den Massenprotest gegen Rechtsextremismus und will eine breite Allianz schmieden. Dafür lädt er Parteien, Organisationen, Universitäten, Vereine und Religionsgemeinschaften ein.

Von Heiner Effern, Bernd Kastner und Andrea Schlaier

SZ PlusNach der Großdemonstration
:Wie der Kampf gegen Rechtsextreme in München nun weitergehen soll

Trotz des überwältigenden Andrangs bei der Demonstration am Sonntag gibt es harte Kritik an den Veranstaltern. Diese verteidigen ihre Linie. In einem Punkt sind sich alle einig.

Von Heiner Effern und Bernd Kastner

SZ PlusWinterdienst in München
:"Anscheinend hat die Stadtspitze aus dem Schneechaos Anfang Dezember nichts gelernt"

Die Temperaturen bleiben frostig, der Restschnee auf den Straßen ist zu Eis geworden. Per dringlicher Anordnung darf nun wieder Salz in München gestreut werden. Warum dies so spät geschieht.

Von Anna Hoben

Fußball
:"Da pinkeln sowieso nur die Hunde ran"

Das Münchner Stadion umbenennen oder einen bundesweiten Gedenktag einführen: Ideen, wie Franz Beckenbauer geehrt werden könnte, gibt es einige. Vor einem Denkmal hat allerdings der Kaiser schon gewarnt.

Von Kassian Stroh

Winterwetter
:Wegen anhaltender Glätte: München erlaubt erneut Einsatz von Streusalz

Straßenreinigung und Anwohner dürfen bis Ende Januar das eigentlich verbotene Natriumchlorid verwenden. In einer Pressemitteilung kritisiert Oberbürgermeister Reiter den Stadtrat.

Beckenbauer-Gedenken
:So trauert München um den "Kaiser"

Das Stadion erstrahlt mit dem Schriftzug "Danke Franz", an seinen Wirkungsstätten in Giesing brennen Kerzen, es gibt erste Rufe, eine Straße umzubenennen. In der Arena wird der FC Bayern eine große Gedenkfeier für Franz Beckenbauer veranstalten.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

SZ PlusZum Jahreswechsel
:Was können Sie verzeihen?

Dragqueen Vicky Voyage über einen Eklat, Fußballer Morris Schröter über einen folgenreichen Platzverweis, Intendantin Barbara Mundel über das Publikum und Schauspieler Miroslav Nemec über Kriegsnachwehen - einige Reflexionen.

Von Philipp Crone, Korbinian Eisenberger, Anna Hoben und Stefanie Witterauf

SZ PlusMünchen
:Das Baustellen-Desaster am Rosenheimer Platz

Der Umbau der S-Bahn-Station verzögert sich um Jahre, eine Fertigstellung ist nicht in Sicht. Es wächst der Groll auf die Deutsche Bahn - bei der man für die Umstände selbst keine gute Erklärung findet. Und nun?

Von Andreas Schubert

SZ PlusGeneraldebatte im Stadtrat
:Auf Kante genäht

Nach dreistündiger Diskussion beschließt der Münchner Stadtrat für 2024 einen Haushaltsplan, der die Schuldenlast der Stadt weiter steigen lässt. Glücklich ist darüber niemand.

Von Anna Hoben

Botschaft aus Israel
:"Ein unermesslicher Wert für uns"

Der Bürgermeister von Münchens Partnerstadt in Israel bedankt sich für die Unterstützung seit dem Terrorangriff der Hamas. In Be'er Sheva spüre er "die menschliche Wärme an unserer Seite".

Von Sebastian Krass

Jüdisches Lichterfest
:OB Reiter entzündet die erste Kerze auf dem Chanukka-Leuchter

Bis zum 15. Dezember kommt täglich ein Licht dazu. Der Chanukka-Leuchter wurde bereits zum 26. Mal in München öffentlich entfacht - doch in diesem Jahr ist vieles anders.

SZ PlusImmobilien
:Warum ist da ein Loch und kein Haus?

Mitten in München, der teuersten Stadt Deutschlands, irritiert seit Jahren eine riesige Baugrube die Nachbarschaft. Eigentlich sollte dort ein sechsstöckiges Haus stehen. Vom Boden, seinem Preis und der Frage, warum die Mieten in den Himmel steigen

Von Sebastian Krass und Pia Ratzesberger, Fotos: Lorenz Mehrlich

SZ PlusGedenken an 9. November 1938
:"Wer kleine Kinder umbringt, der ist nicht mehr menschlich"

Bei der Gedenkveranstaltung in der neuen Münchner Hauptsynagoge fordern führende bayerische Politiker mit deutlichen Worten mehr Solidarität mit Israel ein.

Von René Hofmann

Gedenken an den 9. November
:Kein Koffer soll mehr gepackt sein

In der Hauptsynagoge "Ohel Jakob" erinnert die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, Charlotte Knobloch, an die Bedeutung des 9. Novembers - als Ausgangspunkt der Pogromnacht , aber auch als Startpunkt für die Rückkehr des Judentums ins Herz Münchens.

Von René Hofmann

Religionen
:Warum doch ein Friedensgebet stattfand

Am Marienplatz versammeln sich am Montagabend trotz der Absage Menschen, um ein Zeichen zu setzen. Imam Benjamin Idriz bedauert den Verzicht auf die geplante interreligiöse Form. Auch am Tag danach bleibt offen, wer dafür den Stein ins Rollen gebracht hat. Und warum.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusMeinungMietenstopp in München
:Ein schlüssiges Konzept fehlt

Die SPD muss Antworten liefern, wie sie den Mietpreisdeckel finanzieren will - ihre Wohnungspolitik irritiert.

Kommentar von Joachim Mölter

Nahost-Konflikt
:Gemeinsames Friedensgebet von Muslimen, Juden und Christen geplant

Der Muslimrat München und Oberbürgermeister Dieter Reiter wollen am Montag um 18 Uhr auf dem Marienplatz ein Zeichen setzen.

Von Ulrike Heidenreich

SZ PlusIsrael
:So geht es den Menschen in Münchens Partnerstadt im Krieg

Täglich fliegen Raketen aus dem nahen Gazastreifen Richtung Be'er Sheva. Eine Psychologin, der Bürgermeister und die Mutter eines entführten Soldaten berichten, wie das Leben dort trotzdem irgendwie weitergeht.

Protokolle von Ulrike Heidenreich

SZ PlusMeinungFusion von GWG und Gewofag
:Scheitern nicht ausgeschlossen

Die von der SPD forcierte Fusion der beiden städtischen Wohnungskonzerne droht ins Stocken zu geraten. Die Sozialdemokraten sind drauf und dran, ihre wohnungspolitische Kompetenz zu verspielen.

Kommentar von Joachim Mölter

SZ PlusMeinungStadtsparkasse München
:Im Namen der Stadt, wirklich?

Die Stadtsparkasse München drängt ihre Kunden in neue Girokontomodelle. Nicht nur die Art, wie sie das tut, wirft sehr grundsätzliche Fragen auf.

Kommentar von René Hofmann

SZ PlusMünchner Geldinstitut
:Stadtsparkasse fehlt die Zustimmung von mehr als 120 000 Kunden

Die Bank hat neue Kontomodelle eingeführt und fordert die Nutzer zum Wechsel auf - auch ohne explizit auf mögliche höhere Kosten hinzuweisen, kritisiert die Verbraucherzentrale. Doch was passiert mit den Kunden, die das ablehnen?

Von Berthold Neff

SZ PlusMeinungGrün-rote Koalition in München
:Krause und Reiter müssen sich zusammenraufen

Eine Eiszeit zwischen dem neuen grünen Bürgermeister und dem SPD-Oberbürgermeister kann sich die Stadt nicht leisten. Beide sollten sich um eine konstruktive Zusammenarbeit bemühen - sonst droht München der Stillstand.

Kommentar von Heiner Effern

Nahostkonflikt in München
:Stadt München verbietet pro-palästinensischen Autokorso

Das Kreisverwaltungsreferat erlässt eine Allgemeinverfügung, um eine angekündigte Demonstration des radikalen Netzwerks "Samidoun" zu verhindern. Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht mit Münchner Imamen über ein gemeinsames Friedensgebet.

Von Heiner Effern, Ulrike Heidenreich und Susi Wimmer

Nahost-Konflikt
:Imame treffen sich mit OB Reiter - 60 Menschen bei Pro-Palästina-Demo

Das Krisengespräch hatten 13 Geistliche eingefordert, weil sie eine Eskalation in München fürchten. Der Verwaltungsgerichtshof hebt am Abend das Demonstrationsverbot der Stadt auf. Weitere Kundgebungen sind bereits geplant.

Von Ulrike Heidenreich und Susi Wimmer

SZ PlusGrün-rote Koalition in München
:Rathaus-WG sucht neue Mitbewohner

Nach dem Rücktritt der grünen Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und dem Ausscheiden des SPD-Fraktionschefs Christian Müller ist Raum für neue Personalien. Nichts geht einfach, nichts geht ohne Missverständnisse, und auf warme Worte wartet man oft vergebens.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Antrittsbesuch
:Oberbürgermeister empfängt Israels Generalkonsulin

Dieter Reiter sagt der neuen diplomatischen Vertreterin Talya Lador-Fresher die Unterstützung der Stadt zu. München stehe "solidarisch an der Seite Israels".

Terrorangriff der Hamas
:KVR verbietet pro-palästinensische Demos - dennoch zahlreiche Menschen auf dem Odeonsplatz

Münchens OB Dieter Reiter hatte das Verbot bereits am Donnerstag bei einer Gedenkveranstaltung für Israel angekündigt. Die Polizei forderte die Teilnehmer per Lautsprecher zum Gehen auf.

Von Martin Bernstein, Heiner Effern, Stephan Handel und Ana Maria März

SZ PlusPolitik in München
:"Bürgermeister ist man dezidiert für die ganze Stadt"

Dominik Krause soll Münchens Zweiter Bürgermeister werden. Manche fragen sich: Wie soll das funktionieren, ein Gespann aus Reiter und ihm? Und weisen Krause darauf hin, er müsse sich als Bürgermeister nicht nur für die Grünen einsetzen.

Von Sebastian Krass und Joachim Mölter

SZ PlusBayerische Landtagswahl 2023
:Was die Ergebnisse der Landtagswahl für die Münchner Rathauskoalition bedeuten

Einfach zur Tagesordnung übergehen? Wohl nicht. Wenn die SPD ihre Stadtpolitik verändert, könnte die Schnittmenge mit dem Koalitionspartner Grüne kleiner werden. Tatsächlich gibt es nur eine wirklich stabile Mehrheit in München: grün-schwarz.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

SZ PlusOktoberfest
:Kulturkampf um die Wiesn

Zu viel Öko? Zu viel Wokeness? Oktoberfestchef Clemens Baumgärtner von der CSU wittert häufig grüne Ideologie. Über die Frage, wer auf dem weltgrößten Volksfest wirklich das Sagen hat.

Von Franz Kotteder

SZ PlusOktoberfest
:Münchens IT-Referentin hält an Nazi-Spruch gegen Aiwanger fest

Laura Dornheim, Leiterin des IT-Referats der Stadt München und Grünen-Mitglied, rückt den stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten beim Anzapfen in Nazi-Nähe. Von einem Rüffel durch den Oberbürgermeister zeigt sie sich unbeeindruckt.

Von René Hofmann

SZ PlusOktoberfest
:Die große Politiker-Show beim Anzapfen

Eigentlich sollte die Wiesn eine Politik-freie Zone sein. Doch Bayerns SPD hofft im Landtagswahlkampf auf Tipps aus Berlin. Und dann ist da noch Hubert Aiwanger - mit dem kaum jemand redet, aber über den viele sprechen.

Von Heiner Effern

Oktoberfest 2023
:Endlich wieder Wiesn: Die sieben wichtigsten Momente am ersten Tag

Der Münchner Himmel zeigt deutlich seine Liebe zum Oktoberfest, die Besucher ihre Zuneigung zum Bier. Beim Einzug der Wirte verhindert die Polizei Blockadeaktionen - und der Ansturm in die Zelte sorgt gleich für Arbeit auf der Sanitätswache. Die Bilder vom Anstich-Tag.

Von Max Fluder

Anstich beim Oktoberfest
:Reiter zapft zu früh an

Die Schmach vom vergangenen Jahr will der Münchner Oberbürgermeister wiedergutmachen - und hat es besonders eilig, dem Ministerpräsidenten die erste Mass Wiesnbier zu überreichen. Und Söder? Der nutzt den Auftritt für den Landtagswahlkampf.

Von Isabel Bernstein

Ärger im Münchner Rathaus
:"Wir spüren seit einiger Zeit eine Abkehr des OB in Richtung CSU"

Die grüne Stadtratsmehrheit ist unzufrieden mit der Rolle von SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter. Der zeige nur noch wenig Interesse an den gemeinsamen Zielen der Koalition.

Von Joachim Mölter

Wohnen in München
:Reiter will Mietenstopp in städtischen Wohnungen verlängern

Der Oberbürgermeister setzt damit das zentrale Thema seines Regierungskonzepts. Mieten und Wohnen seien die "wichtigste soziale Frage in dieser Stadt in den nächsten zehn, zwanzig Jahren".

Von Joachim Mölter

Landtagswahl in Bayern
:Kanzler, hilf!

SPD-Landeschef Florian von Brunn gibt sich zuversichtlich, die Wählerstimmung doch noch zu seinen Gunsten drehen zu können. So wie Olaf Scholz 2021. Also tritt er immer wieder mit seinem Vorbild auf - und grätscht bei einem Thema sogar dazwischen.

Von Johann Osel

SZ PlusVerlängerung der U5 nach Freiham
:Eine zehnstellige Summe für knappe fünf Kilometer

In Freiham soll Wohnraum für 30 000 Menschen entstehen. Die U-Bahn-Linie U5 wird deshalb bis in den neuen Stadtteil verlängert, nun haben die Vorarbeiten begonnen. Die ersten Züge werden aber frühestens in 15 Jahren rollen.

Von Andreas Schubert

Ausnahme für alle Gaststätten
:Heizstrahler während der Wiesn erlaubt

Auf dem Oktoberfest wärmen die Geräte schon lange an kühlen Abenden. Anlässlich der Wirtshauswiesn ermöglicht Oberbürgermeister Dieter Reiter allen Gaststätten in der Stadt eine Ausnahmegenehmigung.

Übernachtungen in Hotels
:München will Bettensteuer vor Verfassungsgerichtshof einklagen

Die Stadt will, dass Hotelgäste eine Übernachtungssteuer von fünf Prozent zahlen. Weil der Freistaat Bayern das untersagt, reicht München nun die nächste Klage ein.

SZ PlusVerkehrswende
:Und dann flogen die Eier

Wir nehmen euch ein paar Parkplätze und geben euch: Rollrasen, Hochbeete, Bänke. Ist doch toll, dachten die Forscher. Jetzt ist ein Viertel in München gespalten. Und die Frage ist: Wenn es in einer kleinen Straße schon so kracht, was kommt dann erst auf Deutschland zu?

Von Jan Schmidbauer, Elisa Schwarz (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Gutscheine: