Dieter Hecking

SZ Plus1. FC Nürnberg
:Ultras begehren auf gegen Hecking und Grethlein

Die mächtigen Club-Ultras versagen Aufsichtsratschef Thomas Grethlein ihre Unterstützung - auch, weil er an Sportchef Dieter Hecking festhält. Sie wollen den langjährigen Torwart Raphael Schäfer an die Spitze des Vereins bringen.

Von Markus Schäflein

1. FC Nürnberg
:Ausgesprochen aufgeräumt

Zwei Trainer verschlissen und den Kader überschätzt: Der 1. FC Nürnberg ist von seinem Weg abgekommen. Nun bleibt Dieter Hecking als Sportvorstand, Cristian Fiel steigt als Coach ein.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg
:Ende gut, gar nichts gut

Mit einem 1:0 in Paderborn umgeht der 1. FC Nürnberg zwar die Relegation, dennoch hat er nun eine vollkommen missratene Saison hinter sich. Eindrücke von einem Verein, der vor großen Fragen steht.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg
:Das tapfere Schneiderlein

Gegen Düsseldorf unterzieht Dieter Hecking seine Mannschaft einer Radikalkur - mit Erfolg. Doch nach dem 2:0 zeigt sich das Hochspannungsfeld, in dem sich der Club gerade bewegt.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg
:Ende des Etikettenschwindels

Dieter Hecking löst als Trainer das ein, was der Name Markus Weinzierl nur versprochen hat. Das 2:0 gegen Braunschweig veranschaulicht, dass der Posten des Trainers tatsächlich der wichtigste in einem Verein ist.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg
:Spurenelemente von Mut

Mit einem 1:0 gegen den SV Sandhausen nimmt Dieter Hecking seine Alles-oder-nichts-Mission auf. Der Trainer des 1. FC Nürnberg weiß, dass auch seine Position als Sportvorstand jetzt auf dem Spiel steht.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg
:"Deswegen ist es nur logisch, dass ich dann auch selbst übernehme"

Nürnbergs Sportvorstand Dieter Hecking ist nun auch der Cheftrainer und will den Club vom Abstieg bewahren - ein möglicher Nachfolger findet sich in den eigenen Reihen.

Von Christoph Ruf

1. FC Nürnberg
:Meppen ist näher als Madrid

Obwohl der 1. FC Nürnberg zum ersten Mal seit zwölf Jahren im Viertelfinale des DFB-Pokals steht, steckt der Club in einer tiefen Krise. Beobachtungen rund um einen rätselhaften Verein.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg
:Hecking stärkt Klauß den Rücken

Leistungsschwankungen, mangelnde Balance, Suche nach Führungsspielern: Die Krise beim Club weitet sich nach dem 2:4 in Braunschweig aus.

1. FC Nürnberg
:Erkenntnis auf dem Bauernhof

An diesem Samstag trifft der 1. FC Nürnberg auf den Hamburger SV, den früheren Klub von Dieter Hecking. Schon vor dem Spiel ist klar: Die Zukunft des Sportvorstands liegt am Valznerweiher.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg
:Er ist wieder wer

Vor dem Saisonfinale gegen Schalke ist zwar klar, dass der Club dieses Jahr nicht aufsteigen wird - doch wichtiger ist: Er hat wieder Träume. Über die Auferstehung eines großen Vereins.

Von Sebastian Leisgang

1. FC Nürnberg
:Wieder vereint

Der 1. FC Nürnberg verpflichtet Olaf Rebbe als Sportdirektor. Mit Sportvorstand Hecking hat er schon einmal zusammengearbeitet.

Dieter Hecking
:"Ich weiß, wie man geschickt verhandeln kann"

Nürnbergs Sportvorstand erklärt, warum er kein Trainer mehr sein wollte - und was er mit Trainer Klauß bespricht.

Inverview von Sebastian Fischer und Thomas Gröbner

Dieter Hecking
:Zurück in neuer Funktion

Dieter Hecking kommt zum 1. FC Nürnberg - nicht als Trainer, sondern als mächtiger Sport-Vorstand, der mit seinem Konzept offenbar alle begeistert hat.

Von Philipp Schneider

Hecking-Aus beim HSV
:Und wieder geht der Trainer

Nach dem verpassten Aufstieg hört Dieter Hecking beim Hamburger SV auf. Offenbar wollte der Klub mit ihm weitermachen, der Coach aber nicht.

Von Carsten Scheele

Hamburger SV
:Heckings große Aufgabe

Der neue Coach des HSV bekam die Eigenheiten des Klubs schon zu spüren. Der Aufstieg in die Bundesliga wäre ein spezieller Triumph.

Von Carsten Scheele

2. Bundesliga
:Dieter Hecking wird neuer Trainer beim HSV

Der Hamburger SV hat einen Nachfolger für Hannes Wolf gefunden. Der ehemalige Gladbach-Trainer wird noch an diesem Mittwoch vorgestellt.

Borussia in der Bundesliga
:Gladbach zeigt nur noch dünnen Fußball

Seit die Trennung von Trainer Hecking öffentlich ist, droht Mönchengladbach alle Ziele zu verspielen. Ein weiteres Jahr ohne Europacup-Einnahmen würde Folgen haben.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Mönchengladbach
:Es brodelt in Gladbach

Die Borussia versucht, die Saison zu retten. Doch es werden immer mehr Details über den Umbruch im Sommer bekannt. Der Belgier Thorgan Hazard wird wohl gehen - mit dem Ziel Dortmund.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Gladbach und Hecking trennen sich zum Saisonende

Der Trainer hatte in der Hinrunde noch seinen Vertrag bis 2020 verlängert. Sportdirektor Eberl bezeichnet die Trennung als "strategische Entscheidung".

ExklusivDieter Hecking im SZ-Interview
:"Das ist nun wirklich Schwachsinn"

Gladbachs Trainer Dieter Hecking musste über sich lesen, er sei ein Gegner des Videobeweises. Im SZ-Interview schafft er Klarheit.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusDieter Hecking im Interview
:"Wir müssen alle toleranter werden"

Der Videobeweis entzweit derzeit die Fußball-Bundesliga. Gladbach-Trainer Dieter Hecking fürchtet, die Diskussion um den Videoeinsatz könnte zu seiner Abschaffung führen - und fordert mehr klare Ansagen im Stadion.

Interview von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Hecking kritisiert Dahouds Wechsel zum BVB

Der Schritt sei "nicht der beste" für den 21-Jährigen, findet Gladbachs Trainer. Tennisspielerin Angelique Kerber verliert die Nummer eins. Der SC Bastia reagiert auf die Krawalle seiner Fans.

Borussia Mönchengladbach
:Hecking verspricht: "Ich kann Erfolg"

Der neue Trainer soll die Borussia aus dem alten Trott befreien. Sein Antrittsgeschenk kommt aus Sevilla.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:"Ich bin kein Trainer-Killer, aber..."

...nach einer mäßigen Hinrunde entlässt Gladbach André Schubert. Für ihn kommt Dieter Hecking - der 52-Jährige hat eine besondere Beziehung zur Borussia.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-Bundesliga
:Hecking soll Gladbach-Trainer werden

Nach übereinstimmenden Medienberichten übernimmt der Ex-Trainer des VfL Wolfsburg die Borussia. Dort wurde zuvor André Schubert entlassen.

Dieter Hecking im Interview
:"Manchen fällt es schwer, sich zu Wolfsburg zu bekennen"

Zum ersten Mal spricht Dieter Hecking im SZ-Interview über seine Entlassung beim VfL. Und verrät, was er von jungen "Konzepttrainern" hält.

Von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

SZ PlusDieter Hecking im Interview
:"Auf diese Bühne will ich wieder"

Dieter Hecking über seine erste Entlassung, Schwalben - und warum die Champions League süchtig macht.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Champions League
:Wolfsburg ist sauer auf sich selbst

"Das tut weh": Nach der 3:0-Niederlage bei Real gibt es für den VfL Wolfsburg in dieser Spielzeit nicht mehr viel zu holen. Nicht alle können mit ihrer Trauer umgehen.

Von Carsten Eberts

Fußball-Bundesliga
:Wolfsburg schützt Kruse: "Das muss er heute nicht durchmachen"

Beim VfL Wolfsburg bleibt Max Kruse das Mannschaftstraining erspart. Indes rechtfertigt Oliver Bierhoff den Rauswurf aus dem Nationalteam.

Geschädigte des Bundesliga-Spieltags
:Verhängnisvolle Küsschen

Stuttgarts Torschütze Timo Werner ist eben doch "nur ein Toptalent". Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking muss Häme ertragen - und Thomas Tuchel seinen Kollegen loben.

Die Geschädigten des Bundesliga-Spieltags

Wolfsburgs Niederlage in Gladbach
:Schmähtiraden gegen Tribünengast Hecking

Nach dem Platzverweis muss Wolfsburgs Coach Dieter Hecking von außen zusehen, wie sein Team verliert und sich die Gladbacher Fans in übler Form an ihm abarbeiten.

Wolfsburgs Dieter Hecking
:Ein Titeltrainer? Der?

Der "King" bringt den Pokal: Vielen galt Wolfsburgs Dieter Hecking einst als biederer Coach, mit 50 Jahren feiert er nun seinen ersten Titel. Was ihn ausmacht: Die Kunst, einfach Dieter Hecking zu sein.

Von Christof Kneer

DFB-Pokalsieger
:Modell Wolfsburg ist auf Dauer angelegt

Der VfL Wolfsburg hat Dortmund in die Falle gelockt und mit den eigenen Waffen geschlagen. Daran wird man sich gewöhnen müssen: Der neue DFB-Pokalsieger wird nicht so schnell wieder vom Markt verschwinden.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Pokalsieger VfL Wolfsburg
:Sieg für Malanda, Sieg für die Herzen

30 000 mitgereiste Fans, emotionales Gedenken an den verstorbenen Mitspieler: Der Wolfsburger Pokalsieg wird in Erinnerung bleiben. Der VfL erspielt sich Sympathien, die mit bloßer Anti-Kommerz-Rhetorik nicht so schnell wegzuwischen sind.

Von Carsten Eberts

Stimmen zur Bayern-Niederlage
:"Das ist in die Hose gegangen"

Manuel Neuer sieht nach der 1:4-Niederlage in Wolfsburg Trainingsbedarf, Pep Guardiola würdigt den cleveren Gegner und Klaus Allofs freut sich über den unverhofften Erfolg.

Chinese beim VfL Wolfsburg
:Schnupperkurs für Xizhe Zhang

Der VfL Wolfsburg benötigt keine neuen Spieler, sagt Trainer Dieter Hecking. Trotzdem stellt der Klub am Dienstag den chinesischen Mittelfeldmann Xizhe Zhang vor. Der Imagegewinn in Asien dürfte beträchtlich sein.

Von Sebastian Fischer

2:0-Erfolg gegen Hamburg
:Wolfsburg schickt ein Zeichen nach München

Die Bayern uneinholbar vorne in der Tabelle? Noch nicht ganz. Der VfL Wolfsburg sorgt mit einem leichten Sieg gegen den HSV dafür, dass der Rückstand bei vier Punkten bleibt. Die Hamburger agieren viel zu harmlos.

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Am Ende lachen die Bayern

Will niemand den Meister verfolgen? Nach den Patzern der Konkurrenz kann auch Gladbach nicht gewinnen. Beim 1:1 gegen Mainz ärgern sich die Borussen über zu viele vergebene Chancen - Wolfsburgs Erfolg über Augsburg besiegelt ein Abwehrspieler.

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Nur Naldo findet die Lücke

Augsburg vergibt zu viele Chancen, der VfL agiert effektiv: Mit einem 1:0 gegen die Schwaben schieben sich die Niedersachsen in der Tabelle weiter nach vorne. Der Siegtreffer fällt durch die wuchtige Aktion eines Abwehrmannes.

Bundesliga live
:Gladbach zieht mit Unentschieden am BVB vorbei

Erst geht Wolfsburg in Führung, dann dreht Borussia Mönchengladbach die Partie, doch kurz vor Schluss gleicht der eingewechselte Bas Dost aus. Das Unentschieden allerdings reicht Gladbach, um an Dortmund vorbeizuziehen und auf dem dritten Tabellenplatz zu überwintern.

Das Spiel in der Tickernachlese.

Vorbereitung des VfL Wolfsburg
:Das große Aufräumen nach Magath

Unter Felix Magath beherrschte der VfL Wolfsburg zwei Jahre lang die Transferperioden. Seit Klaus Allofs und Dieter Hecking die Nachfolger sind, kehrt merklich Ruhe ein. Doch nicht alle Probleme aus der Vergangenheit sind beseitigt.

Von Carsten Eberts

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Fränkische Frühlingsgefühle

2:2 nach 0:2: Der "Club" zeigt nach verpennter erster Hälfte eine charakterstarke und spielerisch ansprechende Leistung in Wolfsburg. Der VfL ärgert sich über den Einbruch nach der Pause, der FCN darf sich weiter nach oben orientieren - Frankfurt bleibt dank eines 3:2 in Fürth an Platz vier dran.

Nürnberg-Profi Markus Feulner
:Stehauf-Mann soll die Heimat retten

Er debütierte mit Schweinsteiger und Lahm bei den Bayern, wurde Meister und stieg dreimal ab: Die Karriere des Nürnbergers Markus Feulner verläuft in Wellen zwischen Erfolg und Misserfolg. Mittlerweile hat er sich beim "Club" als Führungsfigur etabliert - und gibt als einziger echter Franke beim FCN den Kulturbotschafter.

Von Jonas Beckenkamp

Millionengehälter beim VfL Wolfsburg
:Was Magath und Hoeneß hinterließen

Wolfsburgs neue Bosse haben von ihren Vorgängern Felix Magath und Dieter Hoeneß ein Problem geerbt: die extremen Spielergehälter. Der Kader soll dringend verkleinert werden, doch den Hinterbänklern gefällt es beim VfL. Fast alle wollen bleiben.

Von Boris Herrmann

1. FC Nürnberg
:Wiesinger wird neuer "Club"-Trainer

Der bisherige U23-Coach übernimmt zusammen mit Co-Trainer Reutershahn die Nachfolge von Dieter Hecking. Der FC Augsburg trennt sich von seinem Manager. Britische Tageszeitung verlangt Millionensumme von Lance Armstrong. THW Kiel holt sich Tabellenführung in der Handball-Bundesliga zurück, im Basketball unterliegt Alba Berlin den Baskets Würzburg.

in Kürze

MeinungTrainerwechsel in der Bundesliga
:Stichwort: Werkspionage!

Wer Geld hat, kann sich in der Bundesliga fast alles leisten - das zeigt der kurzfristige Wechsel von Nürnbergs Coach Dieter Hecking zum VfL Wolfsburg. Dabei ließen sich solche feindlichen Übernahmen während einer Saison verhindern: Die Profi-Klubs müssten sich nur einig sein.

Ein Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

MeinungHecking statt Schuster in Wolfsburg
:Seriosität statt große weite Welt

Der VfL Wolfsburg vollzieht die komplette Kehrtwende: Statt wie bisher einen großen Namen holt der Fußball-Bundesligist einen seriösen Trainer, statt Bernd Schuster kommt Dieter Hecking. Doch das ist nicht die Konzern-Wahl, das ist die Allofs-Wahl. Die Frage bleibt: Was sollte die Geschichte mit Bernd Schuster dann eigentlich?

Ein Kommentar von Thomas Hummel

Wende beim VfL Wolfsburg
:Dieter Hecking übernimmt, Bernd Schuster aus dem Rennen

Es schien bereits alles klar beim VfL Wolfsburg: Bernd Schuster sollte neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten werden. Doch dann werden Kontakte zu Nürnbergs Coach Dieter Hecking bekannt und plötzlich geht alles ganz schnell. Für Hecking hat der Wechsel mehrere Vorteile. Der 1. FC Nürnberg wirkt überrascht.

Wende bei Trainersuche in Wolfsburg
:Hecking statt Schuster?

Es schien bereits alles klar beim VfL Wolfsburg: Bernd Schuster sollte neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten werden. Doch nun bestätigt Nürnbergs Trainer Dieter Hecking Kontakte nach Niedersachsen, es deutet sich eine schnelle Einigung an.

Gutscheine: