Dieselmotor

Diesel vs. Benziner
:Dieselfahrer müssen rechnen

Wer sparen will, kauft sich einen Diesel: eines der vermeintlich unverrückbaren Grundgesetze der Autowelt. Der Kostenvergleich bei BMW 3er, Mazda 5, Opel Mokka, Peugeot 208 und VW Golf kommt aber zu einem anderen Ergebnis.

Von Thomas Harloff

BMW-Dieselmotor im Toyota Verso
:Japaner bauen auf deutsche Technik

Toyota verbaut erstmals einen deutschen Motor in eines seiner Modelle. Der Verso ist das Ergebnis einer zweijährigen Zusammenarbeit mit BMW. Der deutsche Dieselmotor kommt allerdings aus der Türkei.

Von Marcel Sommer

Zukunft des Dieselmotors
:Invasion der Verbrauchszwerge

Dieselmotoren galten bislang als unsexy Ackerschlepper, die vom Aussterben bedroht sind. In Wirklichkeit ist der Diesel lebendiger als je zuvor und hat es mittlerweile bis in die automobile Premiumklasse geschafft. Jetzt kündigt VW sogar einen Dreizylinder mit 100 kW Literleistung an.

Von Joachim Becker

Überarbeiteter Dieselmotor
:Honda schrumpft den Diesel im Civic

Honda verbaut im Civic einen neuen sparsamen Dieselmotor. Das 1,6 Liter große Vierzylindertriebwerk wird von April an im Civic, von September an auch in Hondas SUV CR-V arbeiten. Auch die Umgestaltung des Hecks spricht für sich: Im Nu verwandelt sich der Kofferraum in einen Laderaum.

Von Marcel Sommer

Hyundai Santa Fe
:Alter Name, neues Auto

Santa Fe statt iX45: Der neue Hyundai Santa Fe behält auch in der nächsten Generation seinen markanten Namen und fügt sich nun doch nicht der Markennomenklatur der Koreaner. Im September 2012 kommt das SUV nach Deutschland.

Flottenmanagement
:Sparen beim Fahren

Diesel, Benzin oder Erdgas? Bei der Auswahl der Fahrzeuge müssen Flottenmanager auf Effizienz achten. Auch im täglichen Einsatz kann man Umwelt und Geldbeutel schonen - bis hin zum Verzicht aufs Auto.

Sebastian Viehmann

75 Jahre Mercedes 260 D
:Nagelprobe

Daimler feiert in diesem Jahr nicht nur den 125. Jahrestag seit der Erfindung des Automobils. Vor 75 Jahren zog der Dieselmotor in den Pkw ein: im Mercedes 260 D.

Die Ausfahrt zum Jubiläum.

75 Jahre Mercedes 260 D
:Das Taxi gab den Ausschlag

Daimler feiert in diesem Jahr nicht nur den 125. Jahrestag seit der Erfindung des Automobils - vor 75 Jahren zog auch der Dieselmotor in den PKW ein: im Mercedes 260 D.

Abgasnorm Euro 6
:Verschärfte Werte

Automobilklubs gegen Staat gegen Industrie: Der zähe Kampf um Partikelfilter, Dieselmotoren, staatliche Zuschüsse und Umweltzonen beginnt neu. Mit Euro 5b und 6 kommen jetzt die nächsten Stufen der Abgasnorm - die auch das Aus für kleine Dieselmotoren bedeuten können.

Abgasnorm Euro 6
:Sauberer muss es werden

Die nächste Stufe der Abgasnorm kommt: Euro 6. Der Kampf um Partikelfilter, Dieselmotoren, staatliche Zuschüsse und Umweltzonen beginnt neu.

75 Jahre Diesel
:Zukunft unter Vorbehalt

Vor 75 Jahren wurde der erste Diesel in einen Pkw eingebaut, heute gilt er als idealer Antrieb. Das könnte sich ändern - auch, weil der Motor noch immer ein Stinker ist.

Michael Specht

Genf 2011: Mini SD
:Leistungsentfaltung

Gute Nachtrichten für dieselnde Minifans: Ab sofort ist ein zwei Liter großer Dieselmotor das neue Topmodell der Mini-Selbstzünderklasse.

Bilder und Fakten.

Dieselmotoren
:Weniger ist mehr

In Limousinen werden es Achtzylinder-Diesel in Zukunft schwer haben. Doppelt aufgeladene Sechszylinder-Diesel erreichen inzwischen die nahezu gleiche Leistung.

Gutscheine: