Dienstwagenaffäre

SZ PlusSiemens
:Abschied vom klassischen Dienstwagen

Limousinen für die Chefs? Nicht nötig. Siemens schließt keine langfristigen Leasing-Verträge mehr ab für leitende Angestellte und sieht sich als Vorreiter. Der Konzern hat dafür ein paar andere Ideen.

Von Thomas Fromm

Öko-Ranking für Autos von Politikern
:Dienstlimousinen werden umweltfreundlicher

Lob für den Hamburger Senat, Schelte für Hessens Ministerpräsident: Umweltschützer haben den CO2-Ausstoß von Dienstwagen analysiert. Die Autos von Politikern werden demnach immer grüner. Doch noch immer sind die Hälfte der untersuchten Fahrzeuge Spritschlucker.

Von Sascha Gorhau

5. September 2009
:Die gemobbte Ministerin

Ist die Kritik an Ulla Schmidt im Zusammenhang mit der Dienstwagenaffäre berechtigt oder überzogenes "Moralmobbing"? SZ-Leser diskutieren.

Dienstwagen-Affäre
:Kardinal Lehmann springt Ulla Schmidt bei

Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann geißelt die "Dienstwagen-Affäre" als "verlogen" - und fordert Respekt für die Arbeit von SPD-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt.

Haushaltsausschuss
:Von Dienstwägen und Anwaltskanzleien

Die Koalition will die Debatten über ihre Minister Schmidt und Guttenberg beenden. Auch die Ackermann-Party im Kanzleramt wird Thema im Haushaltsausschuss sein.

S. Höll

Dienstwagen: Neue Details
:Die Leerfahrten der Ulla Schmidt

Ulla Schmidt im Urlaub: Auch zwischen 2004 und 2008 nahm sie den Dienstwagen - die Fahrten waren, anders als 2009, nicht privat. Es galt das Prinzip "Leerfahrt".

Dienstwagen-Affäre
:Kritiker muss sich ans eigene Steuer fassen

Der CDU-Politiker Georg Schirmbeck gehörte zu den schärfsten Kritikern Ulla Schmidts in der Dienstwagen-Affäre. Jetzt hat er selbst eine solche am Hals.

Michael König

Dienstwagen-Affäre
:Steinmeier: Vorwürfe sind scheinheilig

Frank-Walter Steinmeier stellt sich hinter seine Parteikollegin: Die neuen Anschuldigungen gegen Ulla Schmidt seien nicht mehr als ein "parteipolitisches Süppchen".

Umstrittene Fahrten
:Schmidt fordert neue Dienstwagen-Richtlinien

Nun spricht die Gesundheitsministerin: Ulla Schmidt beklagt die Debatte um ihre Dienstwagennutzung und beteuert, "korrekt" gehandelt zu haben.

Dienstwagen-Affäre
:Ulla Schmidt wehrt sich gegen neue Vorwürfe

Die Kritik nimmt kein Ende: Ulla Schmidt soll auch die Flugbereitschaft der Bundeswehr in zweifelhafter Weise genutzt haben. Die Ministerin weist die Vorwürfe zurück.

Dienstwagen-Affäre
:Schmidt'sche Wahrheit, scheibchenweise

Ulla Schmidt hätte die Dienstwagen-Affäre längst mit einem Mal aus dem Weg räumen können. Aber die Gesundheitsministerin hat alles falsch gemacht.

S. Höll

Haushaltsausschuss
:Vergisst du meine Affäre, vergesse ich deine

Die SPD verschont Guttenberg, die Union lässt Schmidt in Ruhe - und in der Causa Ackermann herrscht Eintracht. Die Koalition einigt sich auf einen Burgfrieden.

M. König, Berlin

Ulla Schmidt: Dienstwagen-Affäre
:Eine Ministerin fährt ins Leere

Ulla Schmidt und die Dienstwagen-Affäre: Die Antwort auf eine Anfrage der FDP bringt neue Ungereimtheiten ans Licht, der politische Gegner legt der Ministerin den Rücktritt nahe.

Thorsten Denkler, Berlin

Politik kompakt
:Anschlag auf US-Militärlager vereitelt

In Kuwait wird ein Al-Qaida-Angriff verhindert, in Somalia kommen sechs Geiseln frei und die USA fliegen Luftangriffe in Pakistan.

Gutscheine: