Die Freiheit

Rechtspopulismus
:Islamfeindliche Partei "Die Freiheit" will sich auflösen

Die Inhalte würden auch von der AfD überzeugend vertreten, sagt der Bundesvorsitzende Michael Stürzenberger.

Von Dominik Hutter

Islamfeinde in München
:Ruck nach ganz rechts

Die Moschee-Gegner um Michael Stürzenberger sind sauer auf die AfD, die ihr Bürgerbegehren abgelehnt hat. Nun suchen sie den Schulterschluss mit dem rechten BIA-Stadtrat Karl Richter.

Von Dominik Hutter

Rechtsextreme WG in München
:Zerstrittene Neonazis ziehen aus

Sie machten das Haus zu einem Treff für Neonazis. Nun steht die rechtsextreme Wohngemeinschaft in Obermenzing vor der Auflösung. Grund dafür soll die Spaltung der rechten Szene in München sein.

Von Bernd Kastner

Rechte Partei "Die Freiheit"
:Stürzenberger verstößt gegen Versammlungsgesetz

Rechtspopulist Stürzenberger hat bei der Kommunalwahl mit seiner Partei "Die Freiheit" eine Niederlage kassiert. Nun steht er vor Gericht, weil er bei seinen Kundgebungen Auflagen nicht eingehalten hat.

Von Christian Rost

Kommunalwahlkampf in München
:Im Hass vereint

In Gestalt der "Bürgerinitiative Ausländerstopp" und der Partei "Die Freiheit" treten zwei extremistische Gruppen zur Stadtratswahl in München an. Formal halten sie Distanz zueinander, doch ihr Wahlkampf weist Parallelen auf.

Von Bernd Kastner

Islamhasser in München
:Kindersport - aber nicht für Muslime

Christian Holz leitet einen Sportverein. Und kandidiert bei der Kommunalwahl in München für die islamfeindliche Partei "Freiheit". Seine Arbeit mit Kindern verbindet er mit Hetze gegen Muslime.

Von Bernd Kastner

Kommunalwahlen in Bayern
:So buhlen rechte Parteien in München um Wähler

Er hetzt gegen Muslime, provoziert bis zur Eskalation und wird vom Verfassungsschutz beobachtet: Michael Stürzenberger kann mit der islamfeindlichen Partei "Die Freiheit" zur Kommunalwahl antreten. Er ist nicht der einzige umstrittene Kandidat in München.

Von Ingrid Fuchs

Kundgebung gegen Moscheeprojekt
:Islamfeind Stürzenberger attackiert

Der Landesvorsitzende der rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit", Michael Stürzenberger, ist bei einer Kundgebung in München angegriffen worden. Dabei ging seine Brille zu Bruch - doch das hielt den Islamfeind nicht davon ab, weiter Unterschriften gegen das Moscheeprojekt Ziem zu sammeln.

Rechtspopulistische Partei "Die Freiheit"
:Islamhasser machen weiter

Michael Stürzenberger will weiter Stimmen gegen das Ziem sammeln. Geht es nach dem Islamfeind, soll der Bürgerentscheid dazu mit der Kommunalwahl im März stattfinden. Fraglich ist aber, ob seine Partei "Die Freiheit" dann noch existiert.

Von Bernd Kastner

Alternative für Deutschland
:AfD stoppt Aufnahme früherer Mitglieder von "Die Freiheit"

Die eurokritische AfD bekommt Zulauf von rechten Kleinparteien - und wehrt sich mit einem Aufnahmestopp. Künftig will sie frühere Mitglieder der rechtspopulistischen "Die Freiheit" nur noch in Ausnahmefällen zulassen. Mit Ex-Mitgliedern der FDP will man anders verfahren.

Gemeinsame Erklärung der Münchner Parteien
:Klares Signal gegen Rechtspopulisten

Mitten im Wahlkampf veröffentlichen alle Parteien im Münchner Stadtrat eine gemeinsame Erklärung, die sich gegen die verfassungsfeindliche Partei "Die Freiheit" richtet. Mit Hetzern und Hasspredigern wollen die Rathauspolitiker nichts zu tun haben. Sie haben bereits einen Neonazi in ihren Reihen.

Von Silke Lode

Rechte Parteien in Bayern
:Wahlkreisausschuss lehnt "Freiheit" und NPD ab

Die rechtsextreme NPD darf nicht an der Landtagswahl teilnehmen, das hat der Wahlkreisausschuss Oberbayern entschieden. Auch die islamfeindliche Partei "Die Freiheit" ist ausgeschlossen worden, darf aber bei einer anderen Wahl doch noch teilnehmen.

Von Dominik Hutter

Anti-Islam-Kampagne in München
:Extremisten benutzen Weiße Rose

Die Weiße Rose ist zum Symbol des Widerstands gegen das Dritte Reich geworden. Nun versuchen Extremisten in München den Namen für ihre Zwecke zu missbrauchen - und den Islam mit dem Nationalsozialismus gleichzusetzen. Angehörige der damals Hingerichteten sind empört.

Von Bernd Kastner

Widerstand gegen Anti-Islam-Kampagne
:Gemeinsam gegen die "Freiheit"

Der Widerstand gegen die Umtriebe der Islamfeinde wächst: Münchner Parteien, Kirchen und Clubs wehren sich gegen die Kampagne des Extremisten Michael Stürzenberger. Der reagiert auf die wachsende Proteste mit einer Fotomontage - in Anspielung auf die Terroranschläge in New York.

Von Bernd Kastner

Rechtspopulistische Partei "Die Freiheit"
:Abwehr der Islamophoben

Seit Monaten sammelt "Die Freiheit" in München Unterschriften gegen ein geplantes Islamzentrum. Im Stadtrat mehren sich Stimmen, die für einen offensiveren Kurs gegen die Hetze von Michael Stürzenberger sind.

Von Dominik Hutter und Silke Lode

Prozess gegen Stürzenberger
:Keine Strafe für Himmler-Plakat

Bei einer Kundgebung zeigt er ein Plakat mit Heinrich Himmler, das die Nähe zwischen den Nazis und dem Islam belegen soll. Das Amtsgericht München spricht Michael Stürzenberger und seine Mitstreiter frei - und der Aktivist der islamfeindlichen Szene nutzt das Gericht als politische Bühne.

Von Bernd Kastner

Prozess gegen Islamfeind Stürzenberger
:Hetzen mit Himmler

Der Islamfeind Michael Stürzenberger soll ein Foto von SS-Reichsführer Himmler öffentlich gezeigt haben - und muss sich dafür vor Gericht verantworten. Der Vorsitzende der Partei "Die Freiheit" in Bayern bestreitet die Tat nicht, will aber im Geiste der "Weißen Rose" gehandelt haben.

Von Bernd Kastner

MeinungRechtspopulisten bei "Freiheit" und PI
:Das gefährliche Gift des Hasses

Extremistisch und verfassungsfeindlich: Endlich lässt das bayerische Innenministerium die Partei "Freiheit" und das Webblog PI beobachten. Doch wenn die Leute um Michael Stürzenberger es schaffen, ihre Ideen trotzdem zum Wahlkampfthema zu machen, ist die Entscheidung womöglich zu spät gefallen.

Ein Kommentar von Bernd Kastner

Einstufung des bayerischen Innenminsteriums
:"Die Freiheit" und PI gelten in Bayern als verfassungsfeindlich

Nazis werden dreister und frecher, Islamfeindlichkeit breitet sich aus: Das bayerische Innenministerium stuft zwei bekannte Gruppen als extremistisch und damit verfassungsfeindlich ein, darunter die Partei von Michael Stürzenberger.

Von Bernd Kastner

Rechte bedrohen evangelische Pfarrerin
:Briefe voller Hass

In mehr als 200 E-Mails wird Beate Frankenberger bedroht und beleidigt. Die Pfarrerin der evangelischen St.-Lukas-Kirche in München hatte Imam Benjamin Idriz zu einer Kanzelrede eingeladen. Sie wehrt sich gegen die Kampagne - und könnte damit Erfolg haben.

Von Elisa Holz und Silke Lode

Anti-Islam-Kampagne
:Rechtspopulistische Partei will Unterschriftenaktion starten

"Die Freiheit" hat angekündigt, von Freitag an Unterschriften gegen das geplante Islamzentrum zu sammeln. Imam Benjamin Idriz bleibt gelassen - im Stadtrat stößt die Kampagne der Islamgegner auf breite Ablehnung.

Rechtspopulisten in Deutschland
:Warum Geert Wilders' Parolen ins Leere laufen

Geert Wilders, der große Blondierte mit der scharfen Zunge, ist ein Star der rechtspopulistischen Szene Europas. Trotzdem blieben bei dem Auftritt des Niederländers in Berlin viele Stühle leer. Sind die Deutschen immun gegen die Parolen der Wutbürger-Bewegung? Im Gegenteil - die Skepsis gegenüber dem Euro und den muslimischen Einwanderern ist hierzulande eher noch größer als in vielen Nachbarländern. Doch den populistischen Gruppen gelingt es nicht, die Wähler zu mobilisieren.

Jan Bielicki, Berlin

Rechtspopulist in der Ausländerbehörde
:Islamkritiker hat selbst Versetzung beantragt

Der Chef der rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit" arbeitet als Beamter - ausgerechnet in der Ausländerbehörde. Die Stadt München will ihn versetzen. Jetzt kontert der Beamte.

Dominik Hutter

Stadt München will Islamkritiker versetzen
:Rechtspopulist arbeitet bei Ausländerbehörde

Der Chef der neuen rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit" arbeitet als Beamter - ausgerechnet in der Ausländerbehörde. Nun soll er versetzt werden.

Bernd Kastner

Gutscheine: