Didier Deschamps

Krach um Äußerungen über Zinédine Zidane
:Der Präsident rudert zurück

Der Chef des französischen Fußballverbandes erzürnt mit Sätzen gegen Zinédine Zidane die Fußballnation. Auch die Sportministerin schaltet sich ein. Nun hat Verbandsboss Noël Le Graët reagiert.

Vertrag bis 2026
:Deschamps bleibt französischer Nationaltrainer

Nach dem verlorenen WM-Finale haben sich der französische Fußballverband und Didier Deschamps auf eine Verlängerung ihrer Zusammenarbeit geeinigt.

Fußball-WM
:Frankreich hat die Mentalität von 2018 wiedergefunden

Seit 60 Jahren hat keine Mannschaft mehr einen WM-Titel verteidigt. Die Franzosen könnten genau das schaffen. Doch zunächst geht es gegen Marokko - ein Land, mit dem Frankreich eng verbunden ist.

Von Martin Schneider

Stürmer Karim Benzema
:Vergebung in der Hoffnung auf Tore

Trotz eines Prozesses wegen mutmaßlicher Erpressung holt Frankreichs Nationaltrainer Deschamps Stürmer Benzema nach fünfeinhalb Jahren zurück. Er ist der beste Angreifer des Landes - und mit 33 in der Form seines Lebens.

Von Javier Cáceres

Deschamps beim WM-Finale
:"Wenn ihr den Ball bekommt: Boom! Ab nach vorne!"

Der französische Sender TF1 hat Teile der Halbzeitansprache von Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps beim WM-Finale in Moskau veröffentlicht. Die Aussagen im Protokoll.

SZ PlusWeltmeister Frankreich
:Die Bestrafer

Sind wir ein schöner Weltmeister? Diese Frage ist den jungen Franzosen herzlich egal. Wie Trainer Deschamps mit radikalem Pragmatismus eine erfolgreiche Elf geformt hat.

Von Claudio Catuogno

Frankreichs Trainer Deschamps
:"DD" ist der geborene Anführer

Nach Beckenbauer und Zagallo kann Frankreichs Didier Deschamps der Dritte werden, der als Spieler und als Trainer den WM-Titel gewinnt. Manche glauben, ihm fällt das Glück einfach in den Schoß.

Von Claudio Catuogno

SZ PlusFrankreich bei der WM
:Mehr Deschamps, weniger Henry

Die Franzosen zeigen der Konkurrenz, wie Turnierfußball funktioniert - ohne sich selbst zu verraten.

Von Christof Kneer

Frankreich nach dem WM-Aus
:Deutschland als Vorbild

Didier Deschamps ist zu Hause ungefähr das, was Franz Beckenbauer in Deutschland lange war: einer, von dem man sagt, was er anfasst, werde zu Gold. Mit dem WM-Aus endet für Frankreichs Trainer eine Serie. Er ist dennoch stolz. Und hat bereits ein neues Ziel.

Von Claudio Catuogno

Frankreichs Coach Didier Deschamps
:Die Aura des Monsieur DD

Trainer, Tüftler, ewiger Optimierer: Frankreichs charismatischer Coach Didier Deschamps ist längst zum Leitbild der Grande Nation aufgestiegen. Er hat es geschafft, das Team zu erneuern, und lässt Frankreich von Großem träumen.

Von Claudio Catuogno

Frankreichs WM-Qualifikation
:Alarmstufe Rot für Ribéry

Verpasst Frankreich zum ersten Mal seit 20 Jahren eine Fußball-WM? In den Playoffs verliert das Team gegen die Ukraine mit 0:2. Für das Rückspiel bietet der Auftritt wenig Hoffnung, doch die Mannschaft versichert: Wir glauben noch an die WM.

Von Saskia Aleythe und Johannes Mitterer

Sieg der DFB-Elf gegen Frankreich
:Belohnt für defensive Schwerstarbeit

Offensiv, unterhaltsam und überzeugend: Die DFB-Elf zeigt in Paris, dass sie nicht nur erfolgreich, sondern auch schön spielen kann. Allerdings offenbart der Vorwärtsdrang im Mittelfeld Lücken. Dass es am Ende nicht ärgerlich wird, ist der gestärkten Defensive zu verdanken.

Von Thomas Hummel, Paris

Deutscher Erfolg im Test gegen Frankreich
:Gewinner aus der zweiten Reihe

Das 2:1 der DFB-Elf gegen Frankreich bringt dem Bundestrainer wichtige Erkenntnisse: Im Tor festigt René Adler seine Rolle als Nummer zwei, im Sturm und auf der linken Abwehrseite scheint es Probleme zu geben. Vor allem aber glänzt Ilkay Gündogan als Ersatz für den verletzten Schweinsteiger.

Von Thomas Hummel, Paris

Deutschland gewinnt gegen Frankreich
:Königliche Kombination im Abseitstrubel

Erster Sieg gegen Frankreich seit 1987: In einer hochklassigen Partie bezwingt die deutsche Elf die Franzosen 2:1. Zweimal gibt es Abseits, zweimal zählen die Treffer trotzdem - am Ende liefern Özil und Khedira ein feines Zusammenspiel.

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Kaltschnäuzige und geniale Stolperer

Thomas Müller zeigt irre Verrenkungen und wenig Eifer in der Abwehr, Per Mertesacker wird vom Schatzmeister zum Finanzminister und Lukas Podolski ist gänzlich ungefährlich. Die deutsche Mannschaft beim 2:1 gegen Frankreich in der Einzelkritik.

Von Thomas Hummel, Paris

Deutschland gegen Frankreich live
:DFB-Elf gewinnt den Test gegen Frankreich

Es ist das angekündigte hitzige Duell: Im Testspiel gegen Frankreich kommen Mesut Özil und Per Mertesacker zu guten Chancen, dann rettet René Adler. Nach einem Freistoß trifft Mathieu Valbuena zum 1:0, doch nach der Pause gleicht Thomas Müller sofort aus. Als die Partie abflaut, sorgt Sami Khedira für die Führung.

Die Partie zum Nachlesen im Liveticker

Französischer Nationalcoach
:Didier Deschamps macht es doch

Der französische Fußballverband hat einen neuen Nationalcoach: Es ist Didier Deschamps, der zuvor seinen laufenden Vertrag bei Olympique Marseille gekündigt hatte. Deschamps soll die Nationalelf seines Landes zur WM 2014 nach Brasilien führen.

Neuer Coach für Frankreich
:Deschamps soll doch Nationaltrainer werden

Französische Medien berichten, dass ein neuer Coach für die Équipe tricolore gefunden ist, Gladbachs Xhaka muss nicht zu den Olympischen Spielen, Olympiasieger Samuel Sanchez scheidet bei der Tour nach einem Sturz aus, Golfprofi Marcel Siem feiert Überraschungssieg auf der Europa-Tour, Michael Whitaker gewinnt beim CHIO in Aachen, Motorrad-Pilot Cortese schafft historischen Sieg am Sachsenring.

in Kürze

Bayern-Gegner Olympique Marseille
:Schrecklicher als Inter Mailand

Bei all den schlimmen Prognosen, die Olympique Marseille vor dem Duell mit dem FC Bayern begleiten, bleibt die Frage: Wie hat es dieser Klub ins Champions-League-Viertelfinale geschafft? Es genügt ein kurzer Blick zurück - zu Marseilles Spielen gegen Dortmund und Mailand.

Carsten Eberts, Marseille

Marseilles Trainer Didier Deschamps
:Ein Mann wie aus einem Asterix-Comic

Erst AS Monaco, nun Olympique Marseille: Der knorrige Didier Deschamps tritt an in Klubs, auf die kaum jemand einen Cent wetten würde. Er hat ein begrenztes Budget und er hat ehrgeizige Ziele, die er zunächst auch erreicht. Marseille brachte er Effizienzfußball bei - doch ausgerechnet vor dem Duell gegen den FC Bayern steht er kurz vor dem Rauswurf.

Birgit Schönau
01:52

Didier Deschamps
:"Ich möchte mich bei Schweinsteiger entschuldigen"

Bayern München ist im Viertelfinale der Champions League gegen Olympique Marseille Favorit. Das sieht auch Olympique-Trainer Didier Deschamps so. Zudem will er sich bei Bastian Schweinsteiger entschuldigen. Deschamps hatte vor einigen Tagen zu den Stärken der Bayern gesagt: "Sie haben Lahm, Boateng und Scheissneiger...".

Gutscheine: