Laughing business people at computer in office Laughing business people at computer in office PUBLI
Job

Wer den richtigen Ton trifft, macht Karriere

Humor verbessert im Beruf den Status des Scherzenden und lässt ihn kompetenter erscheinen. Doch es gibt auch ein Risiko.

Von Sebastian Herrmann

Campbell
Nachruf

Der gute Mensch aus dem Silicon Valley

Er war Ratgeber und Coach für Leute wie Apple-Gründer Jobs oder Amazon-Chef Bezos, vor allem, wenn es ums Menschliche ging. Jetzt ist Bill Campbell gestorben.

Von Kathrin Werner

Twitter

Hallo Welt

Vor Kurzem übernahm Jack Dorsey wieder die Regie bei Twitter - jetzt wirbt er offensiv um die Gunst der Software-Entwickler.

Von Johannes Kuhn, San Francisco

Dorsey, interim CEO of Twitter and CEO of Square, goes for a walk on the first day of the annual Allen and Co. media conference in Sun Valley in this file photo
Porträt
Twitter-Gründer Jack Dorsey

Teilzeit-Retter in 140 Zeichen

Multimilliardär Jack Dorsey ist gleichzeitig Chef von Twitter und des Bezahldienstes Square. Kann das gutgehen? Oder führt das unweigerlich zur Katastrophe?

Von Johannes Kuhn, San Francisco

Serie "Silicon Valley"
Ex-Twitter-Chef Costolo wird Serienautor

Insider-Witze aus dem Silicon Valley

In der neuen Staffel der Comedyserie "Silicon Valley" könnte es verstärkt um eine echte Karriere gehen: die von Ex-Twitter-Chef Costolo.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Twitter

Hungerkur

Das soziale Netzwerk Twitter ist ein Übernahme-Kandidat, und die einzige offene Frage lautet: Wie weit muss der Kurs der Aktie noch fallen, bis der erste Käufer zuschlägt?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

The sun sets on the entrance sign at Facebook's headquarters in Menlo Park the night before its IPO launch
Soziale Netzwerke

Mehr als nur eine Idee

Facebook und Twitter bieten ähnliche Dienste - und könnten doch kaum unterschiedlicher sein. Beim einen läuft es glänzend, beim anderen mies.

Von Varinia Bernau

File photo of Twitter CEO Costolo poses on the red carpet during the second Annual Breakthrough Prize Awards in Mountain View
Rücktritt von Dick Costolo

Twitter, eine ganz schön komplizierte Sache

Twitter-Chef Dick Costolo tritt ab, für ihn springt vorübergehend Mitgründer Jack Dorsey ein. Der hat in dem Unternehmen allerdings nicht mehr viele Vertraute.

Von Johannes Kuhn und Jürgen Schmieder, San Francisco

Dick Costolo
Social Media

Twitter-Chef Dick Costolo tritt zurück

Umsatz und Nutzerzahlen - beide sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Deshalb wohl räumt Twitter-Chef Dick Costolo seinen Posten. Vorerst übernimmt ein alter Bekannter das Ruder.

Von Johannes Kuhn, San Francisco

Twitter-Kampf

Humor gegen Sexismus

Die Anonymität der sozialen Netzwerke zieht viele Sexisten an: Per Klick lassen sich ganz schnell frauenfeindliche Kommentare posten. Die Künstlergruppe "Peng Collective" wehrt sich dagegen nun - per Roboter.

Von Simon Hurtz

Peng Collective Zero Trollerance Troll Coach
Pöbeleien auf Twitter

Zurücktrollen gegen die Sexisten

Drohungen und Beleidigungen sind auf Twitter Alltag, besonders oft trifft es Frauen und Feministen. Ein Berliner Künstler-Kollektiv will das ändern - und pöbelt zurück.

Von Simon Hurtz

Twitter

Kurznachricht

Google plant angeblich, Twitter zu übernehmen. Der Dienst ist mit seinen in Echtzeit veröffentlichten Kurznachrichten sehr speziell. Wer immer den Kauf erwägt, muss sich genau überlegen, was er mit dem Zukauf anfangen will.

Von Helmut Martin-Jung

Twitter Prices At $23-25 Per Share Ahead Of IPO
Twitter-Chef Dick Costolo

"Wir versagen im Umgang mit Beleidigungen und Trollen"

Twitter-Chef Dick Costolo gesteht, dass Rassismus und Sexismus "eine Schande" für Twitter seien. Mit selbstkritischen Worten übernimmt er persönlich Verantwortung für Versäumnisse.

Online-Netzwerk

Twitter-Anleihen sind jetzt Ramsch

Schlechte Quartalszahlen und zu wenige neue Nutzer: Die schlechten Nachrichten für den Onlinedienst Twitter reißen nicht ab. Jetzt stuft die Ratingagentur Standard & Poor's die Twitter-Anleihen auch noch auf Ramsch-Niveau herab.

Twitter
Twitter-Aktie gibt nach

Das große Missverständnis

Twitter erfüllt die Erwartungen beim Umsatz, allerdings wächst die Zahl der aktiven Nutzer nicht schnell genug - die Aktie fällt im nachbörslichen Handel um 13 Prozent. Es ist durchaus möglich, dass Twitter-Chef Dick Costolo und Investoren derzeit eine andere Vorstellung davon haben, was genau ein Twitter-Nutzer ist.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Enthauptung von James Foley durch IS

Obama spricht von Schock für "das Bewusstsein der ganzen Welt"

Die Enthauptung des amerikanischen Fotojournalisten James Foley durch die Terrormiliz Islamischer Staat hat weltweit Entsetzen ausgelöst. US-Präsident Obama reagiert mit drastischen Worten und der Ankündigung weiterer Luftangriffe.

File photo of the Twitter logo in Ventura
Werbe- und Nutzerwachstum

Twitter-Aktie steigt um 35 Prozent

Twitter verzückt Aktionäre: Weil Nutzerzahlen und Werbeeinnahmen steigen, schnellt der Wert der Aktie des Kurznachrichtendienstes auf 52 Dollar hoch. Deshalb bekommen auch die Mitarbeiter mehr Geld - und die Firma rutscht tiefer in die roten Zahlen.

Twitter
Neue Twitter-Strategie

Hier ein Bild, da ein Extra

Die Börseneuphorie ist abgekühlt, Nutzer bleiben weg: Jetzt sollen neue Foto-Funktionen dem Kurznachrichtendienst Twitter mehr Schwung verleihen. Doch kann das funktionieren?

Von Pascal Paukner, San Francisco

Kooperation mit der Telekom

Charmeoffensive gegen Twitter-Muffel

Alles soll "noch besser, noch einfacher" werden: Die Telekom und Twitter wollen in Zukunft zusammenarbeiten und stellen das als eine ganz natürliche Idee dar. Dabei sind die beiden Unternehmen extrem unterschiedlich - und auf den jeweils anderen dringend angewiesen. Besonders in Deutschland.

Von Varinia Bernau

Logo von Twitter. Twitter hat aus Versehen Passwörter zurückgesetzt
Anekdoten zu Twitter

Macht, Macken und Milliarden

Das Hashtag lehnen die Gründer anfangs ab, Ashton Kutcher will das Unternehmen kaufen und ein Chef übergibt sich in den Papierkorb: Fünf Geschichten, die Twitter zu dem Unternehmen machten, das es heute ist.

Von Varinia Bernau

Dick Costolo, chief executive of Twitter, leaves JP Morgan headquarters after a meeting before the firm's IPO in New York
Dick Costolo

Twitter-Chef wittert Geschäft der Zukunft

Immer mehr Menschen sind online, während sie fernsehen - und schreiben dabei Tweets. Twitter-Chef Dick Costolo tut sich deshalb gerade mit Fernsehsendern zusammen. Die Olympischen Winterspiele in Sotschi sollen zum Test werden.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Twitter
Börsengang von Twitter

Betonte Bescheidenheit

Je länger die Schlange, desto höher der Preis: Twitter hat kurz vor seinem Börsengang den Preis der Papiere erhöht. Trotzdem will das Unternehmen den Eindruck vermeiden, gierig zu sein - und hat damit aus den Fehlern von Facebook gelernt.

Von Varinia Bernau

Jon Cryer receives star on Hollywood Walk of Fame 5 Bilder
Bald an der Börse

Die schillernden Eigner hinter Twitter

Wenn Twitter an die Börse geht, können die Alt-Investoren meist gut Kasse machen. Wir stellen fünf von ihnen vor: Vom enttäuschten Promi bis hin zum guten Geist.

firsttweets_jetzt.de Twitter Comedy Central Fernsehsender
Neue Einnahmequellen

Wie Twitter zur Werbeplattform wird

Millionenschwere Werbedeals und neue Video-Kampagnen: Twitter entfernt sich immer weiter von seiner ursprünglichen Idee der Gleichheit von Usern mit 140-Zeichen-Botschaften. Werbung nimmt mehr und mehr Platz ein - und das Netzwerk erinnert eher an einen Fernsehsender.

Von Katharina Nickel

Kurznachrichtendienst Twitter

Vom Gekritzel zum Milliardenkonzern

140 Zeichen eines Jugendlichen aus Kairo neben der Nachricht des amerikanischen Präsidenten: Twitter startete als egalitäre Kommunikationsplattform. Heute kann ein Nutzer über den Dienst eine X-Box kaufen. Wie sich Twitter wandelt und in Zukunft professionell Geld verdienen will. Porträt eines Netzwerks.

Von Benjamin Romberg und Nakissa Salavati