Diaoyu

Territorialstreit im Südchinesischen Meer
:USA und Japan kritisieren China scharf

China macht erneut seine Machtansprüche im Südchinesischen Meer geltend. Doch das Land gerät unter Druck: Die USA werfen China Destabilisierung der Region vor, US-Verteidigungsminister Hagel spricht von "Nötigung".

Inselstreit zwischen China und Japan
:USA mahnen Fluggesellschaften zur Vorsicht

US-Fluglinien sollen ihre Verkehrsflüge - wie verlangt - in die umstrittene Region im Ostchinesischen Meer anmelden. Damit wollen die USA zur Entschärfung im fernöstlichen Inselstreit beitragen. Während sich auch Japan um Deeskalation bemüht, fordern chinesische Staatsmedien Härte.

Inselstreit zwischen China und Japan
:Eskalation wegen ein paar Felsbrocken

Chinas Luftwaffe lässt Kampfjets aufsteigen und verfolgt Militärmaschinen von Japan und den USA. Die Lage im Ostchinesischen Meer ist brisant. Vordergründig geht es nur um ein paar Quadratkilometer Land. Tatsächlich aber geht es um neue Großmachtphantasien.

Von Christoph Neidhart, Tokio, Kai Strittmatter, Peking, Reymer Klüver und Oliver Klasen

Inselstreit
:Japan warnt China vor "ungewollten Konsequenzen"

China und Japan streiten seit Monaten um eine unbewohnte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer. Mit der Einrichtung einer Flugüberwachungszone hat Peking den Streit nun weiter zugespitzt. Japan sieht darin einen inakzeptablen Schritt, auch die USA zeigen sich besorgt.

Senkaku und andere umstrittene Einöden
:Dünn besiedelt, hart umkämpft

Eine unbewohnte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer sorgt immer wieder für harte Worte und deutliche Drohgesten zwischen China und Japan. Was für Außenstehende bizarr wirkt, ist kein Einzelfall: Auch in anderen Teilen der Welt wird um dünn besiedelte Territorien erbittert gestritten. Eine Auswahl.

Barbara Galaktionow

Auseinandersetzung um Inselgruppe
:Japan will Entschuldigung von China

Streit um Inseln nimmt kein Ende: Japan fordert von China eine Entschuldigung, nachdem ein chinesisches Kriegsschiff sein Zielradar gegen ein japanisches Schiff eingesetzt habe. Der japanische Verteidigungsminister nennt dies einen "gefährlichen Akt". China wirft Japan dagegen vor, falsche Informationen zu verbreiten und Spannungen zu schüren.

Ostchinesisches Meer
:Taiwan greift in Inselstreit ein

Der Streit um die Senkaku-Inseln weitet sich aus: Die japanische Küstenwache stoppt mit Wasserwerfern ein Boot aus Taiwan. Dass die Aktivisten eine Götterstatue auf einer Insel aufstellen wollten, ist allerdings mehr als ein religiöser Akt.

Streit im Inselgruppe
:Japan setzt Kampfflugzeuge gegen China ein

Im Inselstreit zwischen Japan und China verhärten sich die Fronten: Tokio setzt Kampfflugzeuge ein, um chinesische Maschinen von den umstrittenen Senkaku-Inseln fernzuhalten. Der neue Premierminister Abe sucht jetzt Verbündete in der Region.

China soll Luftraum verletzt haben
:Japan schickt Kampfflugzeuge zu umstrittener Inselgruppe

Der Territorialstreit flammt wieder auf: Ein chinesisches Aufklärungsflugzeug soll über einer umstrittenen Inselgruppe im Ostchinesischen Meer in japanischen Luftraum eingedrungen sein. Tokio reagiert deutlich - und entsendet mehrere Kampfjets in die Region.

Chinesisch-japanischer Konflikt
:Antijapanisches Klima schwächt Toyotas Absatz

Boykottaufrufe chinesischer Demonstranten scheinen zu wirken: Der japanische Autohersteller Toyota verkauft einem Zeitungsbericht zufolge derzeit nur noch halb so viele Autos in China wie sonst.

Gutscheine: