Deutschunterricht

Bildung in Bayern
:"Faust" fliegt aus dem Lehrplan - na und?

Goethes Klassiker verliert seinen Status als Pflichtlektüre für bayerische Abiturienten. Los sind sie ihn damit noch lange nicht.

Glosse von Anna Günther

Lesekompetenz für Kinder und Jugendliche
:Bock auf Bücher

Eine Online-Vortragsreihe zweier Unis stellt erfolgreiche Konzepte für Schulbibliotheken vor. Nicht nur Schüler und Lehrer können von ihnen profitieren.

Deutschunterricht
:Flüchtlingsbildung an einem Ort

Die Berufsintegrationsklassen für junge Asylbewerber sind aus Platzmangel auf verschiedene Stellen im Landkreis verteilt. Im nächsten Schuljahr sollen sie wieder nach Fürstenfeldbruck zurückgeholt werden

Von Heike A. Batzer

Deutschunterricht
:Die Sorgen der Lehrer

In sogenannten Übergangsklassen lernen Kinder aus Migrantenfamilien die Landessprache. Das ist kompliziert genug, doch nun sehen die Pädagogen zusätzliche Probleme

Von Melanie Staudinger

Deutschunterricht
:Sprache mit Zukunft

Langzeittouristen, Einwanderer, Flüchtlinge - alle wollen Deutsch lernen. Neben dem Goethe-Institut und den vom Staat finanzierten Kursen gibt es in Berlin immer mehr private Sprachschulen.

Von Gisela Gross/dpa

Ü-Klassen im Landkreis
:Volle Konzentration

Mittlerweile lernen Kinder mit Migrationshintergrund in 24 Übergangsklassen intensiv die deutsche Sprache. Ein Besuch an der Mittelschule Garching.

Von Gudrun Passarge

Lesen in der Schule
:"Jungen verjubeln Zeit am Computer"

Sie haben ein Zweit-Handy, aber kein einziges Buch im Regal: Viele Jugendliche lesen zu wenig. Im Interview erklärt der ehemalige Deutschlehrer und "Rechtschreib-Rebell" Friedrich Denk, warum er findet, dass PCs und Tablets nichts in der Schule verloren haben, was gute Schullektüre ausmacht und warum ein Roman von Charlotte Roche auch keine Lösung ist.

Von Johanna Bruckner und Johann Osel

Sprachunterricht an indischen Schulen
:Hindi, Englisch, Deutsch

Germanisten am Ganges: Bis zum Jahr 2017 sollen bis zu einer Million indische Kinder Deutsch in der Schule lernen. Manche träumen bereits vom Studium in Europa.

Von Katja Hanke

Gutscheine: