Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium
:Geld für Fleiß und Engagement

Mit dem 2011 eingeführten Deutschlandstipendium sollen begabte Studenten ohne Geldsorgen studieren können. Gute Noten sind wichtig, um gefördert zu werden - aber auch persönliches Engagement.

Deutschlandstipendium
:Erfolgsgeschichte oder Rohrkrepierer

Ministerin Wanka zieht eine positive Bilanz, doch Kritik kommt von allen Seiten.

Von Hannes Vollmuth

SZ JetztStudentenförderung
:Soll das Deutschlandstipendium abgeschafft werden?

Das Deutschlandstipendium für besonders engagierte Studierende ist umstritten, die Grünen wollen es abschaffen. Zwei Meinungen aus dem Bundestag.

Von Pia Rauschenberger

SZ JetztPrivate Stipendien
:"Es gibt jemanden, der an einen glaubt"

An der Uni Hildesheim stiften immer mehr Privatpersonen ein Deutschlandstipendium. Eine der so Geförderten ist die Lehramtsstudentin Valentina Sieg. Ein Interview über Dankbarkeit, Leistungsdruck und die Frage, ob man etwas zurückgeben kann.

Interview: Nadja Schlüter

MeinungDeutschlandstipendium
:Teurer Flop

Wie man es auch dreht und wendet: Das Deutschlandstipendium lässt sich nicht als Erfolg verkaufen. Die ursprünglichen Ziele von Bildungsministerin Schavan sind deutlich verfehlt - und die Zielgruppe des Zuschusses sollte eigentlich eine andere sein.

Johann Osel

Deutschlandstipendium
:Zahl der Stipendiaten hat sich verdoppelt

Es ist noch immer alles andere als ein Erfolg: Zwar hat sich die Zahl der Deutschlandsstipendien im Jahr 2012 fast verdoppelt - doch noch immer bekommen nur knapp 11.000 Studierende den monatlichen Zuschuss von 300 Euro. Denn es läuft nicht ganz rund bei der Vergabe der Stipendien, die zur Hälfte vom Bund und privaten Sponsoren kommen.

Begabtenförderung
:Warum das Deutschland-Stipendium ein Flop ist

Es war lange und groß angekündigt worden - mindestens acht Prozent der Studierenden sollen ein Deutschland-Stipendium erhalten. Doch das Projekt ist ein Ladenhüter. Und das liegt nicht nur daran, dass zu wenige spenden wollen.

Roland Preuß

Stipendien für Studierende
:Stiften gehen für die Bildung

Nur jeder 50. Student kann sein Budget mit einem Stipendium aufbessern - auch das groß angekündigte Deutschland-Stipendium hat die Quote kaum verbessert. Die Angebote fehlen - doch auch die Hochschulen machen Fehler.

Werner Müller-Esterl

Deutschlandstipendium
:Studieren mit Sponsor

300 Euro, gezahlt von einem Sponsor und der Bundesregierung - das ist das Deutschlandstipendium. Eine gute Einrichtung, doch die Universitäten müssen ihre Unterstützer selbst finden. Und das gestaltet sich schwierig.

Martina Scherf

Gutscheine: