Deutscher Qualifikationsrahmen DQR

Streit um Wert von Bildungsabschlüssen
:"Abiturienten sind doch nicht besser als andere"

Wie viel ist eine Ausbildung wert? Der Streit um die Vergleichbarkeit beruflicher und schulischer Abschlüsse wird erbittert geführt. Handwerkspräsident Otto Kentzler kämpft vehement dafür, dass die dreijährige Lehre genauso viel wert ist wie das Abitur - alles andere sei Diskriminierung.

Mehmet Ata

Debatte um Abschlüsse
:Minister beharren auf Höherwertigkeit des Abiturs

Ist eine Lehre genauso viel wert wie das Abitur? Ja, sagen Arbeitgeber und Gewerkschaften - und fordern, beide Abschlüsse auf einer europäischen Skala für Bildungsabschlüsse auf gleicher Stufe einzuordnen. Doch die Kultusminister der Länder widersetzen sich diesem Ansinnen vehement.

Streit um Abschlüsse
:Abitur soll mehr wert sein als Ausbildung

Politiker loben gern die Qualität der dualen Ausbildung in Deutschland. Dennoch wollen sie das Abitur in einem neuen Vergleichsmodell auf eine höhere Stufe stellen - mit enormen Folgen für Einstellungen und Löhne. Die Gewerkschaften laufen Sturm.

Mehmet Ata

Gutscheine: