Deutscher Filmball

SZ PlusDeutscher Filmball
:Wenn der Saal wieder abhebt

Uschi Glas hält es nicht mehr auf ihrem Platz, Max von der Groeben verzückt die Fotografen und Moritz Bleibtreu fasst den Abend zusammen.

Von Philipp Crone

Deutscher Filmball
:"Eine abgespeckte Version hätte diese Veranstaltung beschädigt"

Der Deutsche Filmball findet im Januar erneut nicht statt. Spio-Geschäftsführer Helmut Poßmann über die Hintergründe und die Frage, warum in München solche Events abgesagt werden, in Berlin aber stattfinden.

Interview von Philipp Crone

Filmball im Bayerischen Hof
:Bis die ganze Branche eskaliert

Florian David Fitz versucht sich an der Schampusfontäne, Jessica Schwarz dreht auf und Moritz Bleibtreu steigt auf Longdrinks um: Wie der Abend beim Filmball von einer gediegenen Gala zur Promi-Party wurde.

Von Philipp Crone

Deutscher Filmball
:Sich selbst feiern, darin ist die Branche unübertroffen

Im Bayerischen Hof findet der 46. Deutschen Filmball statt. Filmball, das bedeutet: schön dick auftragen.

Von Philipp Crone (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

Filmball
:Wunderbarer Quatsch

Hannelore Elsner auf dem Tisch, die Fack-ju-Göhte-Crew im Champagnerbad, Sigmar Gabriel beschwingt und Ilse Aigner mit Jägermeister-Deckel auf der Nase: Beim 45. Deutschen Filmball am Samstag im Bayerischen Hof zeigt die Branche, wie man sich elegant daneben benimmt

Von Philipp Crone

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Aufmarsch der Burgfräuleins

Kleider mit Volants und Rüschen haben Einzug auf deutschen Roten Teppichen gehalten. Eine Hommage an Sissi? Oder den derzeitigen 70er-Trend? Viel wahrscheinlicher: Da spielt jemand Verstecken.

Von Maria Hunstig

Filmball
:Posieren, speisen und tanzen

Nun ist es bald doch so weit, fürchten manche, dass der Deutsche Filmball nach Berlin zieht. Immerhin lebt der neue Gastgeber in der Bundeshauptstadt. Doch Alfred Holighaus, Chef der Spitzenorganisation Deutscher Film, hat ein Bekenntnis zu München ...

Deutscher Filmball
:Filmball ab!

Im Bayerischen Hof zeigt sich, wie eine Party laufen kann, wenn sie von ausgebildeten Rampensäuen gefeiert wird.

Von Philipp Crone

Deutscher Filmball in München
:Eiskönigin des Filmballs

In München herrschen Minusgrade, aber Sophia Thomalla trägt: Mut zur Lücke. Die Stoibers schmusen, Moritz Bleibtreu hat viel Spaß mit zwei Kolleginnen - und Elyas M'Barek kommt mit seiner Freundin. Impressionen vom 43. Deutschen Filmball in München.

Deutscher Filmball in München
:Bambi? Mausi? Schatzi? Spatzi!

Der Einzige, der die Speisekarte ganz durchliest: Hollywood-Regisseur Oliver Stone ist einer der gefragtesten Gäste beim Deutschen Filmball in München, will aber vor allem seine Ruhe. Zum Glück gibt es auch die irren Momente - wenn zum Beispiel Richard Lugner mit seiner aktuellen Frau auftaucht.

Von Philipp Crone (Text) und Lukas Barth (Fotos)

Deutscher Filmball in München
:Schampusnacht mit kleinen Geheimnissen

Hannelore Elsner tanzt auf dem Tisch, Moritz Bleibtreu bleibt lieber sitzen: Beim 41. Deutschen Filmball in München feiern Promis und Politiker sich selbst - und Ilse Aigner übt schon mal für Höheres.

Zum Tod von Steffen Kuchenreuther
:Cineast für München

Mit 18 Jahren übernimmt Steffen Kuchenreuther sein erstes Filmtheater in Schwabing. Es ist der Beginn einer außergewöhnlichen Münchner Kino-Karriere, die mit dem 40. Filmball, seinem Fest, endet. Am Tag danach erliegt der 65-Jährige einem Krebsleiden.

Von Philipp Crone und Christian Mayer

40. Deutscher Filmball
:Tanz, Sternchen, tanz!

Wo die Filmbranche tanzt und turtelt : Beim 40. Deutschen Filmball in München treffen Nachwuchsschauspieler auf Altbekannte wie Senta Berger, Iris Berben oder Veronica Ferres. Aber nicht nur hübsche Damen in zauberhaften Kleidern sorgen für Überraschungen.

04:56

40. Deutscher Filmball in München
:Stelldichein mit Glamour-Faktor

Beim 40. Deutschen Filmball in München treffen die Nachwuchsstars der Branche auf Etablierte wie Senta Berger, Jan Josef Liefers und Sky du Mont. Wie die Stimmung war, wer auf dem Roten Teppich glänzte und welche Promis sich vor einem Tänzchen drückten - Eindrücke des Abends im Video.

Von Jasmin Off und Ivonne Wagner

Faschingstermine in München
:Narrische Nächte

Ganz in Weiß oder kunterbunt: Die Münchner Faschingssaison hat begonnen. Der Deutsche Filmball zählt zu den Höhepunkten, aber auch auf den diesjährigen Karl-Valentin-Preisträger darf man gespannt sein. Eine Übersicht.

Von Astrid Becker

40 Jahre Deutscher Filmball
:Champagner aus dem Stöckelschuh

Romy Schneider, Joan Collins, Bernd Eichinger und viele mehr: Unzählige berühmte Filmlegenden schritten in den vergangenen 40 Jahren über den roten Teppich beim Deutschen Filmball. Eine Ausstellung zeigt nun auf über 200 Fotos und 40 Plakaten die Stars beim Feiern und Flirten.

Deutscher Filmball 2011
:"Wie beim Abi-Ball"

Er ist ein Highlight der Münchner Society: der deutsche Filmball im Bayerischen Hof. Auch wenn Christian Ulmen ihn für eine Abi-Party hält und seine Verlobte Collien Fernandes nicht tanzen will.

Video: B.Wild und M.Kammermayer

Deutscher Filmball in München
:Promis tanzen weiter

Aufatmen in München: Beinahe wäre der Deutsche Filmball nach Berlin abgewandert, doch nun steht endgültig fest: Das Promi-Event bleibt für die nächsten fünf Jahre im Bayerischen Hof. Jetzt müssen nur noch wieder mehr internationale Stars an die Isar kommen.

Beate Wild
04:54

Deutscher Filmball in München
:Auf ein Tänzchen mit den Filmstars

Veronica Ferres bringt sich selbst in Stimmung, Horst Seehofer überlässt seiner Frau Karin die Regie und Matthias Schweighöfer verrät ein Geheimnis: Auf dem Deutschen Filmball treffen sich die, die "in" sind. Es wird getanzt und geturtelt bis zum frühen Morgen.

Ein Video von Mark Hoppe und Lisa Sonnabend

Filmball im Bayerischen Hof
:Ganz großes Kino

Felicitas Woll gewährt tiefe Einblicke, Horst Seehofer schwingt das Tanzbein und einer kommt, mit dem niemand gerechnet hat: Wie Deutschlands Prominenz auf dem Filmball im Bayerischen Hof gefeiert hat.

Lisa Sonnabend

Sagen Sie jetzt nichts
:Was macht Sie zum Star?

Diese Frage haben wir 13 deutschen Filmschauspielern gestellt - und sie haben uns ohne Worte geantwortet. Unter anderem mit Katja Riemann, Bastian Pastewka, Hannelore Elsner, Sebastian Koch und Collien Fernandes.

Deutscher Filmball 2011
:Der Tanz der Promis

Turteln, trinken, tanzen: Im Bayerischen Hof feiern Stars und Sternchen ausgelassen beim Deutschen Filmball. Verliebte Pärchen, freche Frisuren und heiße Kleider - die Bilder.

Beate Wild

Filmball 2011: Gastgeber Kuchenreuther
:"Das ist ein undisziplinierter Haufen"

Der übliche Wahnsinn: Beim Deutschen Filmball wird dieses Jahr einiges anders sein als sonst. Gastgeber Steffen Kuchenreuther wird von Tag zu Tag nervöser.

Philipp Crone

Kolumne: Shopping-Tour
:Sexy oder nicht sexy?

... das ist hier die Frage. Jedes Jahr wieder die Qual der Kleiderwahl: Der Deutsche Filmball steht an, doch was soll Frau anziehen? Ein Erfahrungsbericht aus Münchner Umkleidekabinen.

Beate Wild

Deutscher Filmball
:Tanzen im neuen Takt

Obwohl der rote Filmballteppich noch immer einer der wichtigsten Laufstege des Leinwandgeschäfts ist, fehlen jedes Jahr mehr der großen Namen des Filmgeschäfts.

A. Goebel und P. Crone

Gutscheine: