Deutscher Film

Alle Rezensionen zum Genre Deutscher Film

SZ PlusSchauspieler Max von der Groeben
:Einmal Danger, nie mehr Danger

Als schlichter Schüler in den "Fack-ju-Göhte"-Filmen wurde er berühmt, gerade spielt er in "Chantal im Märchenland" einen plumpen Prinzen. Wer nun aber denkt, Max von der Groeben sei der Mann für holzschnittartige Dödel-Rollen, übersieht seine Vielschichtigkeit.

Von Mareen Linnartz

SZ Plus"Chantal im Märchenland" im Kino
:Foucault, bitch

Chantal aus den "Fack ju Göhte"-Filmen tritt durch einen Zauberspiegel ins Märchenland - und macht sich direkt daran, das deutsche Sagengut umzuschreiben. Was für ein wunderbarer Spaß.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusDokumentarfilm "Fitness California" im Kino
:Wo man im Alter stark bleibt

Die berührende Doku "Fitness California" zeigt einen sagenumwobenen Kraftraum in Freiburg, wo Sportlegenden dem Alter trotzen. Ein Trainingsbesuch.

Von Marius Buhl

SZ PlusDeutscher Filmpreis 2024
:"Sterben" neun Mal nominiert

Das Familiendrama mit Lars Eidinger, Corinna Harfouch und Lilith Stangenberg geht als Favorit ins Rennen um die Lola - die dieses Jahr erstmals nach neuem Verfahren vergeben wird.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusFilmproduzentin Regina Ziegler
:"Angst - das ist nicht so mein Gefühl"

Die legendäre Berliner Filmproduzentin Regina Ziegler wird 80. Über eine ausgebuffte Unternehmerin, die Trauer um ihren Mann und warum sie immer noch mit ihm spricht.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusBerlinale 2024
:Einfach das Richtige tun

Deutsche Filmemacher bei der Berlinale: Matthias Glasner erzählt zu viel, Julia von Heinz zu wenig - und Andreas Dresen bringt mit "In Liebe, Eure Hilde" eine Geschichte vom Widerstand auf den Punkt.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusFilmförderung
:Bayerns Stars setzen sich auf der Berlinale für Demokratie ein

Der Empfang des FFF in der Bayerischen Vertretung gehört zu den beliebtesten Branchentreffen der Berlinale. Dabei geht es nicht nur um die Weißwurst. Stars wie Maria Furtwängler wollen sich gesellschaftlich engagieren.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusClaudia Roth und die Filmförderung
:Verdammt zum großen Wurf

Kurz vor der Berlinale präsentiert Kulturstaatsministerin Claudia Roth ihren Plan zur Rettung des angeschlagenen Filmstandorts Deutschland. Kann sie sich durchsetzen?

Von Tobias Kniebe

SZ PlusRussenmafia-Komödie "Roxy" im Kino
:Der tut nix

Oder doch? Devid Striesow glänzt als Provinz-Taxifahrer, der an die Russenmafia gerät, in "Roxy" von Dito Tsintsadze.

Von Anke Sterneborg

SZ Plus"The Woddafucka Thing" im Kino
:Diebesnöte

Cool: Gianluca Valleros "The Woddafucka Thing" ist ein Gangsterliebesfilm aus Berlin.

Von Doris Kuhn

SZ Plus"Stella. Ein Leben" im Kino
:Das Gespenst

Im neuen Film "Stella" spielt Paula Beer die jüdische Denunziantin Stella Goldschlag. Warum fasziniert die Geschichte so - und warum sind deutsche Filme über den Holocaust generell nicht besser?

Von Johanna Adorján

SZ PlusProgramm der Berlinale 2024
:Das wird ein Heimspiel

Das Programm der 74. Berlinale steht fest: Zwei deutsche Filme unter den Produktionen im Wettbewerb- und eine 14 Stunden lange Doku.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Das Kanu des Manitu"
:Unkorrekter Humor? Jetzt?

24 Jahre nach dem "Schuh des Manitu": Michael Bully Herbig platziert "Das Kanu des Manitu" in eine missmutige Gegenwart.

Von David Steinitz

SZ Plus"Brandbrief" an Kulturstaatsministerin
:Bitte, gib uns ein Gesetz

Claudia Roth kommt mit der Reform der Filmförderung nicht voran. Acht Branchenverbände möchten sie nun gern zum Jagen tragen. Wie reagiert die Kulturstaatsministerin?

Von David Steinitz

SZ PlusKurdistan-Drama "Im toten Winkel" im Kino
:Geisterland 

Ayşe Polats "Im toten Winkel" macht aus dem verdrängten Trauma der kurdischen Bevölkerung in der Türkei einen multiperspektivischen Mystery-Thriller.

Von Sofia Glasl

SZ PlusPorträt
:Richard, die Stille und der Tod

Der vielseitige Münchner Autor und Regisseur Sascha Fersch schreibt fürs Theater, hat jetzt aber auch bei den Hofer Filmtagen debütiert.

Von Barbara Hordych

Rechtsstreit um Til-Schweiger-Filme
:"Keinohrhasen"-Autorin geht in Berufung

Der Prozess der Drehbuchautorin Anika Decker gegen Til Schweiger und den Filmverleih Warner geht in die nächste Runde. Ist noch mehr Geld drin?

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Die Theorie von Allem" im Kino
:Wenn alles egal ist

Timm Kröger erzählt im Film "Die Theorie von Allem" ganz im Sinne der Quantenlogik: Alles ist da und doch nicht. Funktioniert das?

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" im Kino
:Die Prinzessin und der Frosch

Margarethe von Trotta erzählt opulent vom Scheitern der Liebe zwischen Max Frisch und Ingeborg Bachmann. Aber wieso waren sie noch mal zusammen?

Von Kathleen Hildebrand

"Ein Fest fürs Leben" im Kino
:Knochenjob

Wenn Christoph Maria Herbst im Kino eine Hochzeit plant, wird's "Ein Fest fürs Leben". Oder aber ein totaler Albtraum.

Von Josef Grübl

SZ PlusNachruf auf Thomas Danneberg
:Das Timbre einer guten Zeit

Terence Hill, Sylvester Stallone, John Travolta, Arnold Schwarzenegger und so viele andere: Der Synchronsprecher Thomas Danneberg war die Stimme der vielleicht besten Ära der Actionfilme. Nun ist sie verstummt.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusDeutscher Filmpreis
:Die Lolas werden reformiert

Beim Entscheidungsprozedere über den Deutschen Filmpreis entfällt künftig die Vorauswahl. Das Vergabeverfahren steht immer wieder in der Kritik.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Berlin Alexanderplatz" auf Arte
:Moralischer Ballast als einziges Gepäck

In Burhan Qurbanis Neuverfilmung von Döblins Romanklassiker ist die Hauptfigur schwarz und ein Flüchtling. Lässige Idee? Nur auf den ersten Blick.

Von David Steinitz

SZ PlusExklusivKamera-Pionier Arri im Nationalsozialismus
:Im Dienst der Bewegung

Wie agierten die Gründer der weltberühmten Münchner Filmtechnik-Firma Arri im Nationalsozialismus? Dokumente zeichnen ein Bild, das das Unternehmen bisher kaum aufgearbeitet hat.

Gastbeitrag von Armin Jäger

SZ PlusWaldbaden mit Benno Fürmann
:"Ich empfinde Demut vor einem Baum"

Der Schauspieler Benno Fürmann hat in Thailand meditiert, war im Himalaja wandern, hat die Welt bereist. Wirklich zu sich selbst gekommen, sagt er, ist er aber woanders: im Wald.

Von Thorsten Schmitz

SZ PlusAnika Decker vs. Til Schweiger
:Millionenstreit

Im Prozess der "Keinohrhasen"-Autorin Anika Decker gegen Til Schweiger und Warner Bros. fand der nächste Gerichtstermin statt. Verhandlungsstatus: Es ist kompliziert.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusMissbrauch in der Filmbranche
:Mal ganz im Vertrauen

Die Filmbranche diskutiert in München, wie man Sets zu sicheren Orten machen kann. Leute feuern, die Grenzen überschreiten? Wäre eine Idee.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Bis ans Ende der Nacht" im Kino
:Wo die Grenzen sich auflösen

Undercover-Polizeithriller, Liebesgeschichte, Melodram um Trans-Identität: Christoph Hochhäuslers "Bis ans Ende der Nacht".

Von Anke Sterneborg

Regisseurin aus Grafing
:Vom Neinsagen und Loslassen

Katharina Woll ist mit einer Komödie über gesellschaftliche Zwänge der Sprung ins Filmgeschäft gelungen: "Alle wollen geliebt werden" hat einen Regiepreis gewonnen. Jetzt steht eine große "Freitagabend-Produktion" an.

Von Thorsten Rienth

Pflanzen kaufen mit Bettina Zimmermann
:"Das Gärtnern bringt mich total runter"

Nirgendwo findet die Schauspielerin Bettina Zimmermann so viel Ruhe wie beim Gärtnern. Also müssen noch mehr Pflanzen her! Zu Besuch in einer Brandenburger Baumschule.

Von Jan Stremmel

SZ PlusVerleihung des Deutschen Filmpreises
:Schöne Überraschung

Til-Schweiger-Gossip, eine salomonische Entscheidung und ein verdienter Gewinner: Warum sich der Deutsche Filmpreis dieses Jahr gelohnt hat.

Von David Steinitz

Deutscher Filmpreis
:Leonie Benesch als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet

Die 32-Jährige bekommt die Auszeichnung für ihre Rolle in dem Drama "Das Lehrerzimmer". Die Lola für den besten Hauptdarsteller ging an Felix Kammerer für seine Rolle im Oscar-Erfolg "Im Westen nichts Neues".

SZ PlusMeinungDeutscher Filmpreis in der Krise
:Der Deutsche Filmpreis ist peinlich

Dass Christian Petzolds "Roter Himmel" nicht nominiert wurde, ist mehr als ein Fehler - und es zeigt den dringenden Reformbedarf bei der Akademie.

Von David Steinitz

SZenario
:"Thomas spielt eine echte Kackbratze"

Der Berliner Regisseur Christian Petzold stellt im City-Kino seinen neuen Kinofilm "Roter Himmel" vor - und zeigt dabei für die Münchner Filmkollegen ebenso viel Begeisterung wie für seinen neuen Hauptdarsteller.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Irgendwann werden wir uns alles erzählen" im Kino
:An den Grenzen der Liebe

Im Sommer 1990 hat eine junge Thüringerin eine Amour Fou mit einem viel älteren Mann. Zum Skandalpotenzial von Emily Atefs neuem Film "Irgendwann werden wir uns alles erzählen".

Von Kathleen Hildebrand

"Fabian oder Der Gang vor die Hunde" im ZDF
:Ohrfeige am Abgrund

Dominik Graf hat Erich Kästners Klassiker "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" neu fürs Kino verfilmt. Ein Meisterwerk.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusHeiner Lauterbach
:Ein Leben voller Zufälle

Heiner Lauterbachs Karriere kann mit dem seiner schillernden Filmfiguren locker mithalten - Zusammenbrüche und Höhenflüge inklusive. Nun wird der Schauspieler 70.

Von Philipp Crone

"The Ordinaries" im Kino
:Bereit für die Großaufnahme

Sophie Linnenbaum hat in "The Ordinaries" eine brillante Idee - Filmfiguren, die plötzlich wissen, dass sie Filmfiguren sind. Zu Ende gedacht ist das allerdings nicht.

Von Nicolas Freund

SZ Plus"Sisi & Ich" im Kino
:Vertreibung aus dem Paradiesgärtlein

Frauke Finsterwalder gönnt der tragischen Kaiserin Elisabeth einen Urlaub im Süden - und dem Kinopublikum zwei komische, tolle Kinostunden.

Von Kathleen Hildebrand

Deutscher FIlmpreis 2023
:"Im Westen nicht Neues" zwölf Mal nominiert

Edward Bergers Antikriegsdrama dominiert auch beim Deutschen Filmpreis, der nach allen anderen Preisverleihungen kommt.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusOscar-Verleihung
:Die Frau für die Kriegsbemalung

Heike Merker ist als Maskenbildnerin für einen Oscar nominiert. Für „Im Westen nichts Neues“ hat sie Blut, Schmutz und das Grauen des Ersten Weltkriegs in die Gesichter geschminkt. Wie geht das ohne Unter- oder Übertreibung?

Von Marcel Laskus

SZ PlusMeinungReform der Filmförderung
:Was dem deutschen Kino fehlt

Liegt es nur an den Förderstrukturen, dass der deutsche Film nicht besser ist? Keineswegs. Vor allem müssten seine Kreativen wieder entfesselt werden.

Gastbeitrag von Roland Zag

"Wann kommst du meine Wunden küssen?" im Kino
:Gute Besserung

Drei Frauen, ein einsamer Bauernhof, intensive Nähe und brutale Verletzungen: "Wann kommst du meine Wunden küssen?" von Hanna Doose.

Von Annett Scheffel

Regisseur des deutschen Oscarwunders
:Welterfolg mit Scham und Terror

Edward Berger sagte als Regisseur zur Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" zu, ohne das Drehbuch zu kennen. Nun hat er den Film zu sensationellen neun Oscarnominierungen geführt.

Von Tobias Kniebe

"Der Räuber Hotzenplotz" im Kino
:Eine Prise Schnupftabak

Nicholas Ofczarek spielt den "Räuber Hotzenplotz" in der tollen Neuverfilmung mit einem Gaunercharme, wie ihn Gott nur gebürtigen Wienern schenkt.

Von David Steinitz

"Die stillen Trabanten" im Kino
:Verzauberte Tristesse

Der Schriftsteller Clemens Meyer und der Regisseur Thomas Stuber sind ein gutes Team. In "Die stillen Trabanten" erzählen sie einmal mehr von den Träumern am Rand der Gesellschaft.

Von Annett Scheffel

SZ PlusFilm
:Ist das deutsche Kino noch zu retten?

Die Kinobranche befindet sich in einer wirtschaftlichen Krise. Und auch wenn gerade mehrere deutsche Filme deutlich über den Erwartungen laufen - retten können sie das Jahr nicht. Jetzt muss die Politik ran.

Von David Steinitz

"Einfach mal was Schönes" im Kino
:Nicht nur die Liebe zählt

Derb, komisch und voll auf die Zwölf: "Einfach mal was Schönes" von Karoline Herfurth deutet das Genre der romantischen Komödie um.

Von Martina Knoben

SZ Plus"Meinen Hass bekommt ihr nicht" im Kino
:Wie man weiterlebt

Ein Mann verliert seine Frau beim Bataclan-Anschlag und hat eine Botschaft an die Terroristen: "Meinen Hass bekommt ihr nicht." Wie der deutsche Regisseur Kilian Riedhof dieses Drama verfilmt hat.

Von Johanna Adorján

SZ PlusFilmemacher Edgar Reitz wird neunzig
:Aus der Tiefe der Zeit

Mit seinem "Heimat"-Zyklus hat er wie kein anderer deutscher Filmemacher Herkunft und Aufbruch, Vergangenheit und Gegenwart verknüpft: Edgar Reitz zum 90. Geburtstag.

Von Philipp Stadelmaier

Gutscheine: