Deutsche Mark

D-Mark
:Milliarden unter der Matratze

53 Millionen D-Mark haben die Deutschen 2023 in Euro getauscht, weitere Milliarden der alten Währung horten sie noch immer. Warum?

Von Helmut Martin-Jung

20 Jahre Euro
:"Wir haben wirklich Nächte durchgearbeitet"

Für Geschäftsleute, Bankangestellte, Wirte und Gemeindemitarbeiter bedeutete die Währungsumstellung großen Zusatzaufwand. Fünf Landkreisbewohner erinnern sich.

Von Michael Morosow und Rainer Rutz

D-Mark-Einführung 1948
:Haste mal die Mark?

Vor 70 Jahren wurde in den Westzonen des besetzten Deutschland eine neue Währung eingeführt. Sie machte den Aufstieg der Bundesrepublik und das Wirtschaftswunder erst möglich. Eine Zeitreise.

Von Nikolaus Piper

Währung
:Die D-Mark hält sich hartnäckig

Noch immer sind 12,65 Milliarden Mark im Umlauf. In die Filiale der Deutschen Bundesbank in München kommen täglich Menschen, um Tüten und Taschen voller Münzen und Scheine umzutauschen.

Von Marco Wedig

Münzhändler
:Die D-Mark ist kein Schatz für Sammler

Die meisten Münzen haben meist nur noch den Umtauschwert - das gilt auch für besondere Gedenkmünzen.

Von Günther Knoll

Früchte-Krug
:Ein Schoko-Apfel für fünf Mark

"Bei uns können Sie noch in DM bezahlen", wirbt Früchte-Krug auf der Wiesn und anderen Volksfesten. Mit dem Angebot zieht er ganz besondere Kunden an.

Von Günther Knoll

D-Mark
:Deutsche horten noch immer 12,8 Milliarden D-Mark

Am häufigsten wird der 10-DM-Schein aufbewahrt. Viele Münzen und Banknoten dürften allerdings auch zerstört worden sein.

Auf Mark und Pfennig
:Das alte Geld ist immer noch etwas wert

Die D-Mark wird noch immer gerne angenommen - in Filialen von Kaufland und C&A und auch beim Fischstand.

Von Regina Bluhme

Alte Währungen
:Die D-Mark ist unsterblich

Noch ein letztes Mal mit der alten Währung bezahlen? Das geht jetzt bei Kaufland - völlig legal.

Von Michael Kläsgen

Bundesbank-Schätzung
:Europäer horten immer noch Milliarden D-Mark

Sie liegen auf dem Speicher, im Keller, in alten Koffern: Die Bundesbank schätzt, dass noch D-Mark im Wert von fast sieben Milliarden Euro im Umlauf sind, gerade in Osteuropa - aber auch hinter Omas Tapete.

Umfrage
:Deutsche gewinnen Vertrauen in den Euro

Trotz der schlechten Nachrichten aus Zypern und Griechenland finden die Deutschen den Euro gut. Fast 70 Prozent wollen die gemeinsame Währung behalten. Seit seiner Einführung schnitt der Euro in keiner vergleichbaren Forsa-Umfrage besser ab.

Umfrage
:Mehr als ein Drittel der Deutschen will die D-Mark zurück

Das Vertrauen in den Euro ist 2012 gewachsen, trotz Krise. Aber da war doch noch eine andere Währung: Noch immer würden 35 Prozent der Deutschen lieber mit D-Mark bezahlen. In anderen Ländern ist die Begeisterung für den Euro größer.

Quiz zur Mark
:"D-Mark? Das ist aber schon lange her"

Überall einkaufen mit der D-Mark - das ging zuletzt vor mehr als zehn Jahren. Können Sie sich noch erinnern, wie die alten Scheine aussahen? Ein Videoquiz

von Friederike Grasshoff und Andreas Lüdke

Europrofiteur Deutschland
:Schön gerechnet

Viel Geld soll Deutschland zur Rettung des Euro investieren - die Bürger sind entsetzt. Doch zahlt die Republik nur, oder hat sie auch etwas davon? Die staatseigene KfW-Bank hat eilends nachgerechnet und präsentiert nun passende Zahlen.

Hans von der Hagen und Frederik Obermaier

Währungsdebatte
:Du wunderbarer Euro

Die Sehnsucht vieler Deutscher nach der D-Mark ist gefährlich. Stattdessen müssen sie erkennen: Nur weil es den Euro gibt, geht es Deutschland so gut.

Peter Bofinger

Handzeichen der Broker
:Deutsche Bank mit Hitler-Bart

Ein Händler aus Chicago will die aussterbende Zeichensprache auf den Börsenparketts für die Nachwelt erhalten - doch gegen Computer haben Symbole keine Chance. Ohnehin sind manche, etwa für die Deutsche Bank, fragwürdig.

Nikolaus Piper, Chicago

20 Jahre Währungsunion
:Mach's gut, alter Freund

Heißt geliebt und nie vergessen: Die D-Mark ist ein wichtiger Teil in der deutschen Geschichte. Vor zwanzig Jahren löste sie die Mark der DDR ab und wurde zum Symbol der Wiedervereinigung. Ein Rückblick

in Bildern.

Finanzen kompakt
:Ach, die gute alte D-Mark ...

Nostalgie, Wehmut oder Angst vor der nächsten Euro-Krise? Mehr als die Hälfte der Deutschen will die D-Mark als Zahlungsmittel zurück. Außerdem: Mehrere Krankenkassen fusionieren.

Gutscheine: