Deutsche Bahn Deutsche Bahn Deutsche Bahn Fahren ohne Karte

Die Deutsche Bahn will das Papierticket abschaffen und Reisen künftig elektronisch abrechnen. Ein Pilotprojekt scheiterte an der mangelnden Akzeptanz der Fahrgäste - und an der Technik. Von Markus Balser mehr...

Cyber-Attacken erreichen auch Deutsche Bahn IT-Sicherheit BKA ermittelt nach Cyber-Attacke

Auch die Deutsche Bahn wurde angegriffen. Microsoft veröffentlicht ein Not-Update für Windows XP. Von Cerstin Gammelin, Larissa Holzki und Beate Wild mehr...

Wolfratshausen Unfallgefahr am Gleis Unfallgefahr am Gleis 10 000 Euro für die Sicherheit der Kinder

Die Stadt Wolfratshausen errichtet zwischen dem Wohngebiet am Mühlpointweg und den S-Bahn-Schienen auf eigene Kosten einen Zaun. Von Konstantin Kaip mehr...

Yorma's Bahnhofsgastronomie Bahnhofsgastronomie Was den Erfolg von Yorma's ausmacht

1,20 Euro für Salami-Baguette oder Cappuccino: 150 000 Menschen versorgen sich täglich an Bahnhöfen bei Yorma's. Warum ist über die Bistro-Kette fast nichts bekannt? Von Maximilian Gerl mehr...

Spatenstich für zweite Stammstrecke S-Bahn München Ordner sollen Pendler besser auf dem Bahnsteig verteilen

Damit sorgen die "Personenstromlenker" dafür, dass die S-Bahnen in München pünktlicher sind - so ist jedenfalls der Plan der Deutschen Bahn. Von Christian Krügel mehr...

Spatenstich für zweite Stammstrecke Deutsche Bahn Das S-Bahn-Chaos wäre leicht zu verhindern gewesen

Tausende Pendler irrten in der vergangenen Woche stundenlang durch die Stadt, weil das S-Bahn-Netz zusammenbrach. Warum eigentlich? Von Thomas Schmidt mehr...

Deutsche Bahn Dortmund Dortmund Bahn bereitet Abtransport von entgleistem ICE vor

Die Deutsche Bahn will den am Montagabend verunglückten ICE im Dortmunder Hauptbahnhof wieder auf die Gleise setzen. mehr...

Deutsche Bahn Ermittlungen nach ICE-Unfall

Nach dem ICE-Unfall am Dortmunder Hauptbahnhof ist die Ursache noch unklar. mehr...

ICE entgleist im Dortmunder Hauptbahnhof Deutsche Bahn ICE in Dortmund entgleist

Der Zug entgleist vor den Augen der Wartenden. Zwei Menschen werden leicht verletzt. Der Unfall in Dortmund gibt den Ermittlern Rätsel auf. mehr...

Sicherheit Deutsche Bahn Deutsche Bahn Außer Dienst

Die DB Sicherheit geht gegen drei Betriebsräte vor, sie dürfen nicht arbeiten. Nun landet der Fall bei der Konzernspitze. Von Markus Balser und Uwe Ritzer mehr...

Deutsche Bahn Deutsche Bahn Deutsche Bahn "Beleidigt zu werden ist an der Tagesordnung"

Die Angriffe auf Zugbegleiter der Deutschen Bahn nehmen immer mehr zu. In diesem Beruf, sagt Patricia Sturm, braucht man eine dicke Haut - und viel Humor. Von Tobias Mayerhofer mehr...

LEZ HBF, neue Lage- und Einsatzzentrale, 3 S-Zentrale Donnersbergerbrücke Von hier aus überwacht die Deutsche Bahn ihre Bahnhöfe

Die Einsatzzentrale an der Donnersbergerbrücke hat die Zugstrecken in ganz Bayern im Blick. Vor allem die zunehmende Gewalt gegen Mitarbeiter bereitet dem Konzern Sorgen. Von Jasmin Siebert mehr...

SZ Espresso Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat. Von Matthias Fiedler mehr...

ICE der vierten Generation Deutsche Bahn Bundesweite Störung bei der Bahn

Fast drei Stunden lang funktionierten bei der Deutschen Bahn am Ostermontag die technischen Systeme nicht. Züge konnten erst gar nicht losfahren. mehr...

Bahn Wuppertal ohne Halt

Die Großstadt ist während der Osterferien nahezu vollständig vom Bahnverkehr abgeschnitten, weil ein Stellwerk erneuert werden soll. Im Sommer aber wird es sogar noch schlimmer werden, kündigt die Bahn an. Von Jan Bielicki mehr...

Haar, Bahnhof während Umbauarbeiten Haar Ohne Durchgang

Am Bahnhof Haar wird gebaut, doch die Pendler nehmen es gelassen. Von Martin Mühlfenzl und Felix Gömöry mehr...

Baustelle am Stachus in M¸nchen, 1967 S-Bahn München Im Eiltempo zum Tunnel: Eine Bahn für die Olympischen Spiele

Bereits 1905 gab es in München Überlegungen, eine unterirdische Bahn zu bauen. Erst ein halbes Jahrhundert später wird es ernst - und dann muss es schnell gehen. Eindrücke vom Bau. Von Bernhard Hiergeist mehr...

Plan der Abschnitte der S-Bahn-Stammstrecke am Hauptbahnhof um 1966 München Als Ingenieure das Isartor abbauen wollten

Wie war das damals eigentlich beim Bau der ersten Stammstrecke? Von Juni 1966 an wird für den V-Bahn-Tunnel die halbe Innenstadt aufgerissen. Vor allem unter der Isar ist der Bau knifflig. Von Marco Völklein mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Der Münchner Jahrhundert-Knopf

Sieben Männer drücken auf ein rotes Plastikteil ohne Funktion: So beginnen die Arbeiten für die zweite Stammstrecke in München. Proteste der Gegner werden kaum gehört Von Frank Müller und Andreas Schubert mehr...

Süddeutsche Zeitung München Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Wohin mit zwei Millionen Tonnen Erde?

Die meisten Arbeiten für den neuen S-Bahn-Tunnel finden tief im Boden statt. Doch auch an der Oberfläche werden die Münchner die Auswirkungen deutlich spüren. Von Andreas Schubert mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Die zweite Röhre kommt - mit 16 Jahren Verspätung

Und das, obwohl in München nicht getrödelt wurde. 2010 sollte die zweite Stammstrecke eigentlich fertig sein. Doch große Verkehrsprojekte haben ihre Tücken. Von Dominik Hutter mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Warum werden Großprojekte immer teurer als gedacht?

Alles wird teurer, sogar Stammstrecken. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass Politiker Fehler gemacht haben. Eine Rechnung am Beispiel München. Von Andreas Schubert mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Was Befürworter und Gegner der neuen Stammstrecke sagen

Für die einen ist der Bau der zweiten Münchner S-Bahn-Röhre mit 3,8 Milliarden Euro schlichtweg zu teuer. Für die anderen führt kein Weg vorbei an einem zweiten Tunnel. mehr...

Studie: München ist deutsche Stau-Hauptstadt Verkehrsplanung in München Zurückbleiben, bitte

In München gilt auf Straßen und Schienen: zu voll, zu eng, zu ärgerlich. In keiner deutschen Großstadt gibt es so viele Pendler, Staus, Verzögerungen - und so wenig Planung. Ein Verkehrsbericht. Von Christian Krügel und Andreas Schubert mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Die Kritik an der zweiten S-Bahn-Röhre wird nicht verstummen

Entlastung bei Störungen, 15-Minuten-Takt auf den meisten Linien und zusätzliche Express-S-Bahnen - das soll der neue Tunnel den Pendlern bringen. Ob der Nutzen aber den hohen Preis rechtfertigt, ist umstritten. Von Andreas Schubert mehr...