Dessert

Kolumne "Eigener Herd"
:Milchreis mit Rhabarber und Estragon

In England treiben sie dem Rhabarber durch eine besondere Anbaumethode die Säure aus. Aber ist die nicht gerade das Schönste in einem frischen Frühlingsdessert?

Von Marten Rolff

SZ MagazinProbier doch mal
:Ostereier im Pfannkuchennest

Ein einfaches Osterdessert, das garantiert jedem schmeckt: Unser Kolumnist Hans Gerlach bettet seine Schokoeier auf locker gebackenen Pancakes. Und spürt kindliche Freude, wenn sie cremig mit dem Teig verschmelzen.

Von Hans Gerlach

SZ PlusPatissier des Jahres 2024
:Süße Sünden mit Auszeichnung

Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. „Den meisten Druck mache ich mir selber“, sagt der Perfektionist.

Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Kolumne "Eigener Herd"
:Fast schon eine Tarte Tatin

Wie man aus fünf Boskop-Äpfeln, Zimt, Zucker, Honig und etwas Speisestärke ein großartiges Dessert bastelt.

Von Marten Rolff

Kolumne "In aller Munde"
:Eis mit Schuss

Die Sängerin Dua Lipa hat Vanilleeis mit Olivenöl und Salz zum Tiktok-Trend gemacht. Die Idee ist alles andere als neu, aber schmeckt das fette Topping denn wenigstens?

Von Kathrin Hollmer

Frankreich
:Crêpes für alle

Angeblich ist der bretonische Teigfladen das beste Dessert der Welt. Ganz sicher ist er besonders sympathisch. Aber vor Fälschungen wird gewarnt.

Von Oliver Meiler

SZ PlusKüche und Backen
:Desserts aus Tannenknospen

Jordan Gasco hat es an die Spitze der französischen Pâtisserie geschafft, dabei arbeitet er im Elsass - und nicht in der Törtchen-Hauptstadt Paris. Was ist sein Erfolgsgeheimnis? Eine Kostprobe in Kaysersberg.

Von Kathrin Hollmer

SZ MagazinProbier doch mal
:Zimt und Zwetschge

Nicht nur Pfeffer entfaltet sein Aroma frisch gemahlen am besten, auch bei Zimt lohnt es, auf das Fertigpulver zu verzichten. Das Geheimnis des Zwetschgen-Crumbles unseres Kolumnisten ist nussig-scharfer Cassia-Zimt, den er direkt in den Teig reibt.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinKochquartett
:Ein Schokoladentraum - ganz ohne Gluten und Laktose

Für alle, die eine Unverträglichkeit haben oder einfach nur Schokolade lieben: Dieser Kuchen schmeckt so gut wie ein echter Brownie. Wenn Sie ihn lauwarm und mit marinierten Erdbeeren servieren, vielleicht sogar besser.

Von Elisabeth Grabmer

SZ MagazinKochquartett
:Eine Torte für die Gleichberechtigung

Schon als Kind gefielen unserer Kochkolumnistin die leuchtenden Farben der Torta Mimosa. Ihren Namen verdankt dieser Kuchen einer Blume, die in Italien zum Frauentag verschenkt wird.

Von Maria Luisa Scolastra

SZ MagazinKochquartett
:Ein Salat, den man auch zum Frühstück essen kann

Für diesen frühlingshaften Salat kombiniert man Blaubeeren mit Sellerie, süß wird das Ganze mit Ahornsirup. Dazu passt körniger Hüttenkäse.

Von Stephan Hentschel

SZ MagazinProbier doch mal
:Familienklassiker, neu hingetupft

Lageräpfel sind besonders süß und haben selbst im Winter Saison. Diese blumenförmigen Apfelgratins mit Schokokaramell und Haselnusscreme eignen sich fürs Familienessen ebenso wie für einen Abend mit Gästen - und machen dabei erstaunlich wenig Arbeit.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinProbier doch mal
:Fluffiges Festtagsdessert

Wenn schon ein Weihnachtsdessert, dann bitte eines, das einfach geht und erfrischend schmeckt. Unser Kochkolumnist empfiehlt diese schnell flambierten Mini-Pancakes mit Mandarine und Rum-Butter.

Von Hans Gerlach

Mochi-Eis
:Schön bunt und oft vegan

Tiktok-tauglich, aus glutenfreiem Reismehl und hübsch anzuschauen: Japanisches Mochi-Eis ist der Sommertrend des Jahres.

Von Anne Goebel

Fruchtige Back- und Kochideen
:Rezepte für Erdbeeren, Himbeeren & Co.

In diesen Kuchen, Desserts und Süßspeisen haben die kleinen Früchte ihren großen Auftritt - und veredeln auch das ein oder andere herzhafte Gericht.

Kolumne "Eigener Herd"
:Alles auf Zucker

Karamell ist eigentlich nur geschmolzener Zucker - und ein vielseitiges Zaubermittel. Mit der klebrigen Substanz lassen sich Desserts geschmacklich und optisch vergolden. Auch Gemüse und Fleisch bekommen durch Karamell ganz besondere Aromen.

Von Titus Arnu

SZ PlusSZ MagazinStarkoch Will Goldfarb
:Das Beste zum Schluss

In seiner Heimat New York wurde der Patissier Will Goldfarb wegen seiner seltsamen Ideen mehrmals gefeuert. Er wanderte nach Bali aus, eröffnete ein neues Lokal nur für Desserts - und zieht damit ­Einheimische nun ebenso an wie die Fachwelt.

Von Lars Reichardt

Rezept-Sammlung
:Dessert-Ideen für Weihnachten und Silvester

Sie suchen noch einen krönenden Abschluss für Ihr Weihnachts- oder Silvestermenü? Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Desserts-Übersicht.

Einfaches Dessert
:Gratinierter Weinbergpfirsich mit Himbeeren

Dieses einfache Dessert bringt den saftigen Pfirsich voll zur Geltung.

Kolumne "Eigener Herd"
:So gelingt das perfekte Eis

Die kalte Köstlichkeit herzustellen, ist fast zu einer Wissenschaft geworden. Aber keine Sorge: Es lohnt sich wirklich. Und aller Anfang ist leicht.

Von Marten Rolff

Gelingt auch Anfängern
:Quark-Soufflé mit Mohn und Tiefkühl-Blaubeeren

Heiß, saftig und luftig: Diese Küchlein nach Art österreichischer "Topfenkochs" bekommen auch Anfänger hin.

Von Hans Gerlach

Österreichisches Rezept
:Gebackene Apfelknödel mit Sabayon-Schaumcreme

Gewälzt in Zimt-Zucker, serviert mit einer feinen Sabayon-Schaumcreme und Preiselbeeren.

Von Elisabeth Grabmer

Zu Käse oder Sorbet
:Karamellisierte Feigen

Dolce-Vita-Rezept: Karamellisierte Feigen schmecken mit ihrem dicken goldenen Sirup zu Zitronensorbet ebenso wie zu Käse.

Von Hans Gerlach

Herrliches Sommerdessert
:Ricotta mit Ofen-Pfirsich und Heidelbeeren

In diesem herrlichen Sommerdessert treffen Heidelbeeren auf karamellisierte Pfirsiche und eine cremige Ricotta-Orangencreme.

Dessertcreme
:Zitronencreme mit marinierten Kirschen

Diese Dessertcreme ist zauberhaft zart, glatt und cremig - und das ganz ohne Ei, Gelatine oder Stärke.

Von Hans Gerlach

Mit fruchtigem Kompott
:Rhabarber-Eis mit Himbeeren

In Kombination mit Sahne schmeckt Rhabarber schön mild, beweist dieses Rhabarber-Sahne-Eis mit Rhabarber-Himbeer-Kompott.

Mit Schwips
:Erdbeertörtchen mit Orangenlikör-Creme

Mit kleinem Schwips - und dem gewissen Extra.

Von Elisabeth Grabmer

Mit Mürbeteigboden
:Erdbeer-Creme-Törtchen

Fehler passieren auch in der Küche - und manchmal enstehen durch sie ganz neue Rezepte. Wie diese kleinen Beeren-Creme-Törtchen.

Von Hans Gerlach

Das perfekte Sommer-Dessert
:Mohn-Tascherl mit Erdbeeren

Alles, was ein Sommer-Dessert braucht: Erdbeeren, wunderbar fluffige Teigtaschen und Butterbrösel.

Von Hans Gerlach

Schokoladen-Resteverwertung
:Einfacher Schokoladenpudding

Dieser Dessertklassiker eignet sich wunderbar zur Verwertung von übrig gebliebenen Schokoladenresten - und geht ganz einfach.

Von Tohru Nakamura

Mit Zimtzucker
:Quarkbällchen mit Vanillepudding-Füllung

Besonders hübsch an Ostern: in Eierbechern serviert als Ostergebäck zum Löffeln.

Zum Frühstück oder als Dessert
:Tonka french toast - Arme Ritter mit Tonkabohne

Der Tonkabohne haftet etwas Verruchtes an, weil sie zeitweise als Gewürz in Deutschland verboten war. Mit ihrem Aroma von Vanille und Waldmeister macht sie dieses Resteessen zum Edel-Dessert.

Von Hans Gerlach

Rezept von Tim Raue
:Crêpes Colette mit Banane und Karamellsauce

Serviert zu Vanilleeis und garniert mit Zitronenmelisse: Lieblicher kann ein Pfannkuchen nicht klingen - oder schmecken.

Zum Espresso
:Das Rezept: Schokoladen-Walnuss-Würfel

Diese Brownies sind ein Traum für Schokoladenliebhaber*innen - und die idealen Begleiter zu einem starken Espresso.

Mit Orangen-Sorbet
:Pastinaken-Dessertcreme mit Haselnuss-Crunch

Desserts aus Gemüse sind gerade im Trend. Diese unwiderstehliche Pastinaken-Dessertcreme mit einem knusprigen Haselnuss-Crunch beweist, warum.

Von Hans Gerlach

Britischer Dessertklassiker
:Sticky Toffee Pudding

Karamellig, nussig, sündig: Dieser Dattelkuchen mit Karamellsauce ist aus gutem Grund ein britischer Dessertklassiker.

Von Tohru Nakamura

Einfacher Mürbeteig-Kuchen
:Heidelbeerkuchen mit Crème fraîche

Dieser einfache Mürbeteig-Kuchen bringt Blaubeeren groß raus.

Von Hans Gerlach

Mit Zimtzucker
:Brioche-Schmarrn mit Apfelmus

Einfach, köstlich und vielseitig: Brioche-Schmarrn mit Apfelmus, Zimtzucker und Rosinen, der auch mit Nüssen und Beeren schmeckt.

Dessert-Tipp
:Valentinstagsrezept: Crème brûlée mit Passionsfrucht

Mit diesem Dessert können Sie wenig falsch machen - und nebenbei Ihre Verabredung mit einer Showeinlage beeindrucken.

Mit Sahne und Kaffee
:Das Rezept: Blutorangencreme mit Schokoladensplittern

Mit Kaffee und Sahne: jede Menge Vitamine und ein Hauch Sizilien zum Löffeln.

Von Hans Gerlach

Rezepte-Kollektion
:That's Amore! Ideen für den Valentinstag

Von der umbrischen Schokoladencreme mit Anis-Waffeln bis zur Crème brulée mit Passionsfrucht: Verwöhnideen (nicht nur) für Verliebte.

SZ MagazinDas Kochquartett
:So gelingt die perfekte Schokocreme

Unsere Kochkolumnistin verrät ihr Lieblingsrezept für einen Dessertklassiker - und welches Gebäck besonders gut dazu schmeckt.

Von Maria Luisa Scolastra

Einfach und köstlich
:Pfirsichjoghurt mit Honig, Olivenöl und Meersalz

Wunderbar einfach und köstlich - dank der überraschenden fruchtig-salzigen Geschmackskombination.

Klassiker in der Sommervariante
:Erdbeer-Amarettini-Tiramisu

Gut kühlen - und schnell aufessen: Mit frischen Erdbeeren und Mandelkeksen wird der Dessert-Klassiker sommertauglich.

Ohne Eismaschine
:Indisches Kulfi-Eis mit Blaubeeren und Kardamom

Bollywood am Stiel: ohne Eismaschine, mit Sahne und auf Wunsch vergoldet.

Baiser-Dessert aus Australien
:Schokoladen-Pavlova mit Sahne und Beeren

Zum Reinlegen: der australische Dessert-Klassiker in einer einfachen Variante aus Schokoladen-Baiser, Erdbeeren und Blaubeeren.

Nachspeise
:Ein Dessert zum Reinlegen

Bei der Schoko-Pavlova aus der Serie "Lecker auf Rezept" ruhen frische Beeren auf einem Bett aus Sahne und Baiser. Aber nur so lange, bis wir zum Löffel greifen.

Von Maria Holzmüller

Preiswert und schnell
:Grießschnitten mit karamellisierten Äpfeln

Einfach, preiswert, köstlich - und perfekt für alle, die es eilig haben.

Berühmte Torte
:Sacher selbstgemacht

In diesem Jahr wäre Franz Sacher, der Erfinder der berühmtesten Torte der Welt, 200 Jahre alt geworden. So lässt sich sein Meisterwerk nachbacken.

Von Juri Auel

Luftig und gelingt immer
:Einfaches Lebkuchensoufflee

Dieses Weihnachtsdessert ist himmlisch luftig und gelingt immer - auch mit nicht mehr ganz frischen Lebkuchen.

Von Anna Schwarzmann

Gutscheine: