Kölner Stadtarchiv

Katastrophe in Köln

Am 3. März um kurz vor 14 Uhr ist das historische Archiv der Stadt Köln in sich zusammengebrochen - zwei Menschen kamen in den Trümmern ums Leben. Nun stellt sich die Frage nach der Verantwortung - die Artikel im Überblick.

SZ PlusStadtarchiv Köln
:Aus dem Schutt

Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs war ein Skandal. Und der Neubau? Ein Besuch zur Eröffnung.

Von Catrin Lorch

Köln
:Stadtrat stimmt Vergleich nach Stadtarchiv-Einsturz zu

Elf Jahre nach dem Unglück billigen die Lokalpolitiker einen Vergleich über die Begleichung des Schadens. Die am damaligen U-Bahn-Bau beteiligten Firmen sollen der Stadt 600 Millionen Euro bezahlen.

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Unter Wasser bin ich blind"

Als Polizeitaucherin sucht Grit Schröder nach Leichen, Waffen und Diebesgut. Der Fall ihres Lebens ist ohne zu übertreiben historisch: Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs forschte sie unter Wasser nach der Ursache der Katastrophe.

Interview von Stephan Reich

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
:Oberbauleiter wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Das Gericht verurteilt den Mann zu einem Jahr Haft auf Bewährung. Bei dem Einsturz südlich der Kölner Innenstadt starben zwei junge Männer.

Einsturz des Kölner Stadtachivs
:Staatsanwaltschaft und Bauüberwacher legen Revision ein

Der Bundesgerichtshof soll darüber entscheiden, ob das Urteil des Kölner Landgerichts im Prozess um das eingestürzte Stadtarchiv Bestand hat.

Kölner Stadtarchiv
:Drei Mal Freispruch

Neuneinhalb Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs, bei dem zwei junge Männer starben, endet der Prozess - mit einer Überraschung.

Von Jana Stegemann

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
:Stadt vermutet Fehler beim U-Bahn-Bau als Ursache

Fünf Jahre ist der Einsturz des Kölner Stadtarchivs her, die genaue Ursache aber ist immer noch unklar. Am wahrscheinlichsten sind Ausführungsfehler beim Bau der U-Bahn - aber endgültig klären sollen das jetzt Taucher.

Köln
:U-Bahn lässt Dom erzittern

Der Kölner Dom zittert und versetzt damit eine ganze Stadt in Sorge. Schuld an dem Wackeln soll die neugebaute U-Bahn-Linie 5 sein. Zwischen Rathaus und Dom darf sie jetzt nur noch Tempo 20 fahren.

Stiftung für Aufbau des Kölner Stadtarchivs
:Spendensammler, die vor allem Geld ausgeben

Kaum ein Kölner ist bereit, der Stiftung Stadtgedächtnis eine Kaffeetasse abzukaufen. Die Bürger misstrauen der Initiative zum Wiederaufbau des Stadtarchivs. Aus gutem Grund.

Bernd Dörries

Kölner Stadtarchiv
:Retten, was zu retten ist

Zwei Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs werden noch immer wertvolle Dokumente geborgen. Der Wert des Stadtarchivs wird vielen Kölnern erst jetzt klar.

Bernd Dörries

13. März 2009
:Versagen und Verantwortung

SZ-Leser über die Schuld am Einsturz des Stadtarchives, die Telekom, den deutschen Adel und den Umgang mit Piraten.

Kölner Stadtarchiv
:Die Versicherung will für die Trümmer nicht zahlen

Noch mehr Ärger für die Stadt Köln: Die Versicherung wird wahrscheinlich nicht für den Schaden aufkommen, der bei dem Einsturz am Gebäude entstand. Der Grund: Die Stadt habe sich dagegen nicht abgesichert.

Anna Fischhaber

Kölner Stadtarchiv
:Unschätzbares unter einem Berg von Geröll

Das Historische Archiv der Stadt Köln ist einer der bedeutendsten Horte europäischer Stadt- und Kulturgeschichte - fraglich ist, was noch gerettet werden kann.

Stefan Koldehoff

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
:Was wir über das Mittelalter wissen

Für den Historiker Johannes Fried wäre der Verlust des Kölner Stadtarchivs eine Katastrophe für die europäische Geschichtswissenschaft.

Johan Schloemann

Videos aus Köln
:Historisches Stadtarchiv stürzt ein

Szenen wie aus dem Krieg: Das Historische Stadtarchiv ist zusammengebrochen - Teile der Kölner Südstadt liegt in Trümmern. Inzwischen hat die Polizei zwei Leichen geborgen. Die Videos

Hintergrund: Kölner U-Bahn-Bau
:Viel Ärger, viele Schäden

Der Bau der Kölner U-Bahn hat bisher vor allem für eins gesorgt: viel Ärger. Jetzt wird spekultiert, dass er auch für den Einsturz des Stadtarchivs verantwortlich ist.

Die Katastrophe von Köln
:Auf wackligem Boden

Die Staatsanwaltschaft ermittelt - und das bedeutet, dass es zumindest Anhaltspunkte für menschliches Fehlverhalten gibt. Es bestehen kaum Zweifel, dass das Graben eines neuen U-Bahn-Tunnels die Katastrophe ausgelöst hat.

D. Graalmann und J. Nitschmann

Nach Einsturz des Stadtarchivs
:"Köln ist kein Einzelfall"

Statiker Heinrich Bökamp über die Ursachen des Einsturzes, vermeidbare Fehler beim U-Bahn-Bau und Gefahren auf deutschen Baustellen.

Anna Fischhaber

Kölner Stadtarchiv
:Wer muss bezahlen?

Die Bergung der Opfer verzögert sich weiter, Nachbarhäuser sind einsturzgefährdet. Indes stellt sich die Frage, ob eine Versicherung den Schaden in Millionenhöhe übernehmen wird.

Jürgen Schmieder

Archiveinsturz in Köln
:In allen Grundfesten erschüttert

Die Probleme beim Kölner U-Bahnbau, die den Archiv-Einsturz verursacht haben sollen, waren bekannt. Der Oberbürgermeister fühlt sich hintergangen.

Johannes Nitschmann

Kölner Stadtarchiv
:Intakter Keller unter Trümmern entdeckt

Schnelle Bergung: Bis Ende Mai sollen die verschütteten Archivschätze in Köln nu aus dem Schutt gegraben werden. Die Rettungskräfte sind unterdessen zu einem intakten Archivraum vorgestoßen.

Köln ist überall
:Der Tiefbau zu Babel

Moderne Städte haben sich ins Erdreich hineingegraben. Das Kosmoszeitalter ist nicht nur das der Höhe, sondern auch das der Höhle.

Gerhard Matzig

Stadtarchiv in Köln
:Kopflos nach der Katastrophe

Das Desaster von Köln ist eine Katastrophe der lokalen Politik - und ausgerechnet Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma wirkt nach dem Einsturz überfordert.

Dirk Graalmann

Kölner Stadtarchiv
:Dauereinsatz im Schutt

Aus den Trümmern des eingestürzten Kölner Stadtarchivs können Einsatzkräfte immer wieder wertvolle Stücke bergen.

Köln nach dem Stadtarchiv-Unglück
:Das große Wegducken

Noch steht das Schicksal zweier vermisster jungen Männer im Vordergrund: Nach dem Einsturz des Stadtarchivs stellt sich in Köln schon bald die Frage nach der politischen Verantwortung.

D. Graalmann, Köln

Zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs
:Das war kein Zufall

Wie in einem drittklassigen Horrorfilm: Der Künstler Marcel Odenbach spricht über die Verantwortungslosigkeit in Köln.

Catrin Lorch

Kölner Stadtarchiv
:Disziplinarverfahren gegen Baudezernenten

Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat erste personelle Konsequenzen: Gegen den Baudezernenten Streitberger wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Kölner Katastrophe
:Neues Stadtarchiv soll in fünf Jahren stehen

Neubau nach dem Einsturz: Die Stadt Köln will ein neues Archiv errichten. Unterdessen hat die Umweltdezernentin Bau-Verstöße eingeräumt.

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
:Noch mehr illegale Brunnen

Offenbar wurden in Köln die Vorgaben in noch größerem Ausmaß ignoriert als bislang bekannt: Unter der Einsturzstelle am Waidmarkt wurden 23 Brunnen gebaut - statt der genehmigten vier.

Eingestürztes Stadtarchiv
:Als das Wasser durch die Wand kam

Was Augenzeugen in der Baugrube erlebten und warum die Ereignisse in Köln so verblüffend an eine Beinahe-Katastrophe in Amsterdam erinnern.

M. Widmann

Katastrophe in Köln
:Einsturz aller Gewissheiten

Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs ist noch unklar, wer für das Unglück verantwortlich ist. Es gab Fehler beim Bau und Warnungen, die niemand ernst nahm.

D. Graalmann, J. Nitschmann und M. Widmann

Nach Kölner Katastrophe
:Konsortium für U-Bahn-Bau verantwortlich

Nun ist geklärt, wer für die Ausführung der Kölner Nord-Süd-Stadtbahn verantwortlich ist: Es sind alle drei Firmen des Bilfinger-Konsortiums.

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
:"Um Himmels Willen, meine Arbeit!"

Alexander Berner promoviert über Kölner Kreuzfahrer - eigentlich. Doch all seine Quellen liegen unter den Trümmern des Stadtarchivs begraben.

Julia Bönisch

Kölner Stadtarchiv - die Leiterin buddelt
:Der Heinrich aus der Asche

"Spätestens im Sommer brauche ich ein Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum": Die Bergung der verborgenen Schätze, darunter der Böll'sche Nachlass, hat gerade erst begonnen.

Catrin Lorch

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
:Offensichtliche Versäumnisse

Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs steht die Frage im Mittelpunkt, wer für das Unglück verantwortlich ist. Jetzt stellt sich heraus: Bauherr und Baufirmen wussten von Risiken beim Kölner U-Bahn-Bau.

Dirk Graalmann

Stadtarchiv: Der Einsturz
:In Köln waren Bodenproben egal

Sorglos in Köln: Die Verkehrsbetriebe sollen die Bodenverhältnisse während des U-Bahn-Baus nicht überwacht haben. Die Lage an der Einsturzstelle ist kritisch.

Nach Einsturz des Stadtarchivs
:Bodenlose Verwunderung

"Wir haben alle Untersuchungen durchgeführt": Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs wollen die Verkehrsbetriebe alles richtig gemacht haben.

Dirk Graalmann und Martin Kotynek

Panne um die Phantom-Mörderin
:Watteweiche Erklärungen

Eine Frau gesucht, eine Frau gefunden: In der Panne um die Phantom-Mörderin wertet das LKA seine Ermittlungen als Erfolg - und der Wattestäbchen-Hersteller will von Garantien nichts gewusst haben.

Nach Archiv-Einsturz in Köln
:Schrammas Reißleine

Der Rückzug von Kölns OB Schramma war überfällig. Doch der Schritt ist keineswegs seiner Einsicht in die Übernahme politischer Verantwortung geschuldet.

Johannes Nitschmann

Kölner Stadtarchiv
:Gefährliche Bergungsarbeiten

Die Räumarbeiten am Kölner Stadtarchiv kommen voran, die Feuerwehr aber muss weiter vorsichtig sein - in der Nacht hat sich ein der Unglücksstelle nahes Gebäude geneigt. Unterdessen äußert sich die Familie eines Vermissten.

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
:"Das war ein Risiko"

Waren Sparmaßnahmen der Grund für die Katastrophe? Der frühere Kölner Baudezernent Bela Dören erhebt nach dem Einsturz des Archivs schwere Vorwürfe.

D. Graalmann, J. Nitschmann und M. Widmann

Kölner Stadtarchiv
:Verantwortung für die Vergangenheit

Der Verlust von Kulturgut, so wie jetzt beim Archiv von Köln, beschädigt das kollektive Gedächtnis - und damit die Identität eines Landes.

Andrian Kreye

Kölner Stadtarchiv
:Khalil ist tot

Traurige Gewissheit: Der unter den Trümmern des eingestürzten Kölner Stadtarchivs gefundene zweite Tote ist der vermisste Student Khalil G.

Die Kölner Verkehrsbetriebe
:Bauherren und Ratsherren

In Köln weisen alle Beteiligten die Schuld von sich - oder jemand anderem zu. Welche Rolle spielten die Verkehrsbetriebe?

D. Graalmann

Köln: Suche nach Khalil G.
:Seine Börse, seine Jacke

Die Hoffnung schwindet: Nachdem der 17-jährige Kevin tot geborgen wurde, haben die Helfer nun auch eine erste Spur zum zweiten Vermissten.

Köln: Stadtarchiv-Einsturz
:Verschüttete Erinnerungen

Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs befasst sich nun ein Gericht mit der Katastrophe: Leihgeber wollen eine Entschädigung erreichen.

Dirk Graalmann

Kölner Stadtarchiv
:Pfusch im großen Stil

Die Suche nach der Ursache geht weiter: Zwar sollen Arbeiter beim Bau der Kölner U-Bahn auf Weisung ihres Chefs systematisch Eisenstangen gestohlen haben - dies hat aber nicht zum Einsturz geführt.

Kölner Bauskandal
:Verdacht auf Pfusch an ICE-Trasse

Der Kölner U-Bahnskandal weitet sich aus: Es gibt Hinweise auf Mängel beim Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-München.

Uwe Ritzer und Klaus Ott

Kölner Stadtarchiv
:Immense Mängel beim U-Bahn-Bau

Neue schwere Mängel beim Kölner U-Bahn-Bau: In einigen Baugruben ist nicht mal ein Fünftel der vorgesehenen Stahlbügel eingesetzt worden.

Kölner Stadtarchiv
:Hinweis auf organisierten Betrug

Wurde beim Kölner U-Bahn-Bau systematisch betrogen? Bei den Ermittlungen rund um den Einsturz des Stadtarchivs sind jetzt falsche Vermessungsprotokolle aufgetaucht.

Gutscheine: