Der Hobbit

Film von Peter Jackson

Alles zur Fimtrilogie nach dem Roman "Der kleine Hobbit" von J. R. R. Tolkien, verfilmt von Regisseur und Co-Autor Peter Jackson.

Ebersberg
:Aussehen wie Hobbit und Co

Dana Friedrichs verwandelt Menschen mit Schminke in Elfen und andere Fabelwesen. Für ein Make-up braucht die 22-Jährige meist mehrere Stunden. Über den Körper als Arbeitsfläche.

Von Franziska Langhammer

Serie "Hass auf Kunst"
:Was soll der Hype um "Herr der Ringe"?

Fans gucken sogar die "extended versions" der ohnehin epischen Filme. Dabei wäre die Reise zur Ringvernichtung in fünf Minuten erledigt gewesen - wenn Frodo nachgedacht hätte, statt zu leiden.

Von Charlotte Haunhorst

"Hobbit"-Darsteller Martin Freeman
:Besser dran als Frodo

In "Der Hobbit" spielte er Bilbo Beutlin, doch dieser Rolle ist Martin Freeman längst entwachsen. Aber im Gegensatz zu seinem Kollegen Elijah Wood wird das Ende der Trilogie seinem Schauspieler-Image nicht schaden.

Von Susan Vahabzadeh

"Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" im Kino
:Und dann macht es Wumms

Drache tot, Zwerg tot: Mit "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" beendet Peter Jackson seinen Tolkien-Zyklus nach 13 Jahren und 1032 Filmminuten. Und zwar mit einem finalen Mittelerde-Knall.

Von David Steinitz

Ihr Forum
:Welche ist Ihre Lieblingsszene aus Peter Jacksons Tolkien-Verfilmungen?

1032 Filmminuten voll von Elben, Trollen, Zwergen und Hobbits: Aus den Fantasy-Romanen von J.R.R. Tolkien hat Peter Jackson sechs Spielfilme gemacht. Welche Szene ist Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben?

Diskutieren Sie mit uns.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Kalt servierte Rache

Als der Mörder seiner Eltern aus dem Gefängnis entlassen wird, begibt sich Dwight auf den Pfad der Selbstjustiz. "Blue Ruin" ist ein packender Thriller. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Der Hobbit"
:Was Peter Jackson noch verfilmen könnte

Peter Jackson hört nach 13 Jahren auf, Bücher von J. R. R. Tolkien zu verfilmen. Warum? Es gäbe doch noch so viel Stoff für den neuseeländischen Regisseur - auch mit Hilfe bekannter Vorbilder. Fünf Szenarien.

01:27

"Der Hobbit" im Kino
:Trailer zum dritten Teil

Endlich kommt "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" ins Kino. Mit dabei sind Drachen, Zwerge, Orks - und die Titelfigur als Sidekick.

SZ Jetztjetzt.de-Wochenvorschau
:Winter-Wunderland, vielleicht?

Wo hingehen, was auf keinen Fall verpassen, was lieber lassen: jetzt-Praktikantin Franzi plant ihre Woche. Mit Weihnachtsvorbereitungen, dem Hobbit und Musik gegen das Wintergrau.

Von Franziska Deller

Filme als Forschungsobjekt
:Kino im Kopf

Was unscharf ist, das sieht man nicht: Forscher entschlüsseln, mit welchen Tricks Regisseure ihr Publikum manipulieren. Wie Schnitttechnik und Plot die Aufmerksamkeit steuern, verrät viel über die menschliche Wahrnehmung.

Von Hubertus Breuer

Trailer zu Kinofilmen
:Endlose Vorfreude

Die Trailer für "50 Shades of Grey" und den nächsten Teil von "Der Hobbit" sind endlich da und brechen im Internet bereits Rekorde. Wer nun auf die dazugehörigen Bestseller-Verfilmungen scharf ist, muss Monate auf den Kinostart warten. Gutes Marketing? Nein, Wahnsinn.

Von Martin Wittmann

Innovative Kamerakonzepte im Kino
:Süchtig nach Kontrollverlust

Von Helmkameras für Extremsportler bis zu Kontaktlinsen mit Aufnahme-Funktion - die Bilder der Zukunft lösen sich von der Kontrolle durch Bildgestalter, sie werden autonom. Selbst Hollywood flirtet schon mit dem neuen Extremismus des Schauens.

Von Philipp Stadelmaier

Phantastische Wissenschaft
:Das Geheimnis hinter dem Sieg der Guten

Das Leben in Nacht und Finsternis sowie eine einseitige Ernährung schwächen die Mächte des Bösen so sehr, dass sie am Ende gegen die Guten unterliegen. Das belegt eine Untersuchung von J. R. R. Tolkiens Werk "The Hobbit". Die Überlegenheit hängt demnach mit einem Vitamin zusammen.

Von Markus C. Schulte von Drach
02:57

"Der Hobbit - Smaugs Einöde" im Kino
:Von allem etwas mehr

Der zweite Teil von Peter Jacksons Hobbit-Trilogie will Maßstäbe verschieben: Noch größer, noch gewaltiger ist alles geworden. Dabei war der "Hobbit" einmal die gemütliche Vorgeschichte von Tolkiens "Herrn der Ringe". Davon ist nicht viel geblieben.

Von Tobias Kniebe

Urlaub an den Drehorten von "Der Hobbit"
:Mittelerde ohne Zwerge

Nach "Herr der Ringe" drehte Peter Jackson auch die "Hobbit"-Trilogie in Neuseeland. Wo die Filmcrew unterwegs war und was die Locations reizvoll macht - ganz ohne Fabelwesen oder Ungeheuer.

Von Carolin Gasteiger

Schauspieler Martin Freeman im Interview
:"Du musst dich zwingen, gierig zu bleiben"

Martin Freeman ist Bilbo Beutlin: Ab diesem Donnerstag ist der Brite in "Der Hobbit - Smaugs Einöde" zu sehen. Im SZ-Interview erklärt er, was er von der Boulevard-Presse hält und welche Gefahr gutes Catering am Film-Set birgt.

Von Martin Wittmann und Oliver Hollenstein

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Sonnige Liebesabenteuer und ewige Pubertät

Das Mittelstück der Hobbit-Trilogie trumpft durch fulminante Action auf, zu ewiger Pubertät verdammt sind die Figuren in "Sonnwende" und "My Beautiful Country" ist ein herrlich versponnenes Liebesabenteuer. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Hobbit-Quiz
:Kompass zu Bilbos Welt

Fit für "Der Hobbit", Teil zwei? In "Smaugs Einöde" macht Bilbo Beutlin sich auf zu einem gefährlichen Drachen. Testen Sie Ihr Wissen über J. R. R. Tolkiens Welt des kleinen Hobbits.

Von Milena Hassenkamp
01:56

Film-Trailer
:"Der Hobbit - Smaugs Einöde"

Peter Jacksons zweite "Hobbit"-Folge "Smaugs Einöde" kommt in die Kinos. Offizieller Start ist der 12.12.

Warner Bros. Pictures

"Der Hobbit - Smaugs Einöde" im Kino
:Zwei Köpfe, ein Pfeil

Peter Jackson hat die zweite "Hobbit"-Folge "Smaugs Einöde" teilweise atemberaubend inszeniert. Doch bei allem Staunen nimmt der Zuschauer innerlich kaum noch teil - zu flach werden die Figuren gezeichnet. Da hilft auch die Erfindung originellerer Tötungsarten nicht weiter.

Von Tobias Kniebe

SZ JetztDas bringt die Woche
:Der Hobbit und Markus Lanz

Die Woche könnte vielseitiger kaum sein: Die SPD bangt um ihren Mitgliederentscheid, Tolkiens Hobbit kommt in die Kinos und am Wochenende ergießt sich die Twitter-Häme über "Wetten, dass..?" und Moderator Lanz.

Eine Wochenvorschau von Katharina Elsner

Kino-Schauplätze weltweit
:Und Action!

Das Kino macht aus vielen Orten Sehnsuchtsziele. Plötzlich stapfen Touristen durch den Sand von "The Beach" oder die "Hobbit"-Kulissen in Neuseeland. Nur der Barkeeper der Berliner King-Size-Bar zeigt sich unbeeindruckt, dass bei ihm "Oh Boy" gedreht wurde.

SZ-Autoren stellen Drehorte vor.

SZ MagazinSchauspieler Andy Serkis im Interview
:"Buchen Sie mich für das Rhinozeros!"

Andy Serkis spielte einige der ungewöhnlichsten Kreaturen der Filmgeschichte: Er war King Kong, Gollum im "Herrn der Ringe" und der Schimpanse Caesar in "Planet der Affen". Im Interview erklärt er, warum ihn Menschenrollen inzwischen gar nicht mehr interessieren.

Von Tobias Kniebe
02:16

"Der Hobbit - Smaugs Einöde"
:Neuer Kino-Trailer veröffentlicht

Bilbo, Gandalf und die Orks sind zurück: Warner Brothers hat den offiziellen Trailer zum neuen "Hobbit"-Film veröffentlicht. Erst im Dezember läuft er in den deutschen Kinos an, einen Vorgeschmack gibt es schon jetzt im Video.

Warner Bros.

"Herr der Ringe"-Übersetzung
:Wie die Hobbits nach Deutschland kamen

Eine unerwartete Reise: Im Sommer 1965 brach der Verleger Michael Klett zu einem Abenteuer nach Kanada auf. Was er von dort mitbrachte, war nicht nur die Erinnerung an einen gefährlichen Trip, sondern auch die Idee, J.R.R. Tolkiens Werke erstmals in Deutschland zu veröffentlichen.

Von Kevin Knitterscheidt

Hobbit-Film in Neuseeland
:Jacksons Traumwelt, eine Denunziation der Wirklichkeit

Was hat Peter Jacksons Hobbit-Film mit Neuseeland zu tun? Gar nichts. Es ist empörend, wie weit sowohl Landschaft und Fantasywelt als auch das Leben der Menschen und das der Kinobesucher auseinanderklaffen. Denn der Mob der Hobbit-Fans erfährt wenig vom wirklichen Leben der Neuseeländer.

Ein Gastbeitrag von Alan Duff

Hobbit-Quiz
:So lang war der Weg nach Mittelerde

Es grenzt an ein Wunder, dass der erste Teil der Hobbit-Trilogie überhaupt abgedreht werden konnte. Studiobrand, Boykottaufrufe, eine Explosion - wissen Sie, was da alles passiert ist?

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Leben für die Schönheit

Die Kinowoche hält viele anmutige Frauen bereit, die für den legendären DDR-Fotografen Günter Rössler vor der Kamera standen. Neu auf die Leinwand kommen außerdem: Die Verarbeitung von Trennungsschmerz, Selbstfindung, Wesen mit haarigen Füßen und ein Vater in der Midlife-Crisis.

Rezensionen ausgewählter Filme. Von den SZ-Kritikern.

"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" im Kino
:Kleiner Hobbit, großes Epos

13 Zwerge mit komplizierten Frisuren, 48 Bilder pro Sekunde und ein Mythomane: Der erste Teil von Peter Jacksons neuer Tolkien-Verfilmung "Der Hobbit" ist vielleicht nicht vollkommen - aber überwältigend.

Von Willi Winkler

Kritiken zu "Der Hobbit"
:Gerade mal okay, aber genial

Also was nun? Neuseelands Kritiker sind von Peter Jacksons "Der Hobbit" begeistert, in den USA hingegen wird der Film verrissen. Die Spanne reicht von "nervtötend" bis zu "spektakulär".

J. R. R. Tolkiens "Hobbit"
:Er könnte Deutscher sein

Ist J. R. R. Tolkiens "Hobbit" ein Märchen? Gewiss, ein Märchen. Aber trägt nicht auch die Euro-Rettung Züge eines Märchens? Bilbo Beutlin, im Film gespielt von Martin Freeman, jedenfalls hat das Zeug, in dieser Gesellschaft zum Superstar zu reüssieren.

Von Kurt Kister

"Hobbit"-Weltpremiere in Wellington
:Gestatten, Hobbit Peter

Strubbelhaare auf dem roten Teppich? In Hollywood undenkbar, in Wellington en vogue. Zur Weltpremiere von "The Hobbit" war die neuseeländische Hauptstadt im Fantasy-Fieber - und die Stars des Films dankten es mit nicht minder filmtreuen Auftritten.

In Bildern.

Hobbit-Premiere in Neuseeland
:Behaarte Fußrücken, geheimnisvolle Schrift

Am anderen Ende der Welt feiert am 28. November der erste Teil der "Hobbit"-Trilogie seine Weltpremiere. Die Drehorte der Tolkien-Sagen sind längst Touristen-Magnete. Allen voran: Matamata, das reale Hobbingen. Ein Ausflug in Bildern.

Streit um Vermarktungsmethoden
:Tolkien-Erben verklagen "Hobbit"-Filmproduzenten

Wegen exzessiver Vermarktung und moralischer Fragwürdigkeit verklagen die Erben des "Herr der Ringe"-Autors J. R. R. Tolkien die US-Produktionsfirma Warner Bros. Kurz vor dem Kinostart des ersten Teils der "Hobbit"-Trilogie werfen sie den Filmemachern vor, dem Werk Tolkiens zu schaden - und fordern Millionen.

Dreharbeiten zu Peter Jacksons "Der Hobbit" in Neuseeland
:Mindestens 27 Tiere an Filmset gestorben

Tierschützer aus aller Welt rufen zum Boykott des Kinofilms "Der Hobbit" auf. Es häufen sich Vorwürfe, dass während der Dreharbeiten der Tod von zahlreichen Pferden, Ziegen, Schafen und Hühnern hätte vermieden werden können. Tierpfleger berichten von Vernachlässigung, falscher Ernährung und "Todesfallen".

"Der Hobbit"
:Aus zwei mach drei

"Müssen wir mehr erzählen? Ja": Peter Jackson hängt an die zweiteilige Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Hobbit"-Saga noch einen dritten Part an. Der Grund: Viel zu viel guter Stoff.

Trailer von "Der Hobbit"
:Zurück in Mittelerde

Das Kinojahr 2011 ist noch nicht zu Ende, da wartet das kommende schon mit großen Bildern auf: Der Trailer der Tolkien-Adaption "Der kleine Hobbit" von Peter Jackson ist schon zu sehen, obwohl der Fantasyfilm erst Ende 2012 in die Kinos kommt. Fans und Kritiker sind begeistert.

Britisches Pub hat Ärger mit Hollywood
:Hobbit gegen Goliath

Weil es "The Hobbit" heißt und im "Herr der Ringe"-Stil eingerichtet ist, klagt die Firma mit den Merchandising-Rechten am Tolkien-Kosmos gegen einen Pub in Southampton. Auf Facebook plädieren User für die Erhaltung des Pubs und auch Schauspieler Stephen Fry bekundete seine Unterstützung - doch wie soll es das kleine Pub mit der großen Hollywood-Firma aufnehmen?

Christian Zaschke

"Hobbit"-Dreh in Neuseeland
:Hobbit nach Hause telefonieren

Monatelanges Gezerre um den "Hobbit": Nun soll er doch in Neuseeland bleiben und nicht in Osteuropa gedreht werden - dank einer Gesetzesänderung und großzügiger Steuererleichterungen.

Dreharbeiten zu "Der Hobbit"
:Der Ring schließt sich

Mittelerde in 3D: Die "Herr der Ringe"-Trilogie hat Peter Jackson bereits zu mehrfachem Oscar-Ruhm verholfen. Nun soll er auch im vierten Film Regie führen - und wagt sich dafür zurück zum Ursprung.

Lena Schilder

Gutscheine: