Denic

Infrastruktur des Internets
:Rückgrat des weltweiten Datenverkehrs

Wo kommen die Daten her, wenn eine Webseite aufgerufen wird, wo sausen sie hin, wenn eine E-Mail verschickt wird? Eine Reise quer durch Mitteleuropa: Von der niederländischen Küste ins bayerische Markt Schwaben, durch Sicherheitsschleusen zu Rechenzentren und Netzbetreibern.

Von Johannes Boie und Frederik Obermaier
02:49

Domainregistrierungsstelle Denic
:Werbefilm wird zur Lachnummer im Netz

Wackelbilder und unfassbar künstliche Dialoge. Dieser Werbespot für die deutsche Domainregistrierungsstelle Denic erntet reichlich Hohn und Spott im Netz. Dabei wollten die Macher eigentlich nur für sich und die eigene Arbeit werben. Gründlich schiefgegangen, kann man da nur sagen.

Störungen im deutschen Netz
:Internet mit Schluckauf

Kein Anschluss unter dieser Adresse: Viele deutsche Internetseiten waren in den vergangenen Stunden nicht erreichbar. Offenbar waren wichtige Server zusammengebrochen.

Gutscheine: