Delaware

Washington
:Julie Chávez Rodríguez wird Bidens Wahlkampfmanagerin

Die 45-Jährige ist eine der leitenden Beraterinnen des US-Präsidenten. Sie hat auch einen ziemlich guten Draht zur Vizepräsidentin.

SZ PlusExklusivGianni Infantino und die Fifa
:Doha, Moskau, Delaware

In der Schweiz hat Gianni Infantino Ärger mit der Justiz - nun wohnt der Chef der Fifa samt Familie in Katar. Und wer sagt, dass der Weltverband in Zürich bleiben muss? Über mögliche Umzugspläne und was dahinterstecken könnte.

Von Thomas Kistner

Steuer-Leaks
:Welche Folgen die Pandora Papers bislang hatten

Einen Monat nach den Enthüllungen laufen Untersuchungen gegen drei Präsidenten. Ein neues Gesetz wurde auf den Weg gebracht, und mehrere US-Bundesstaaten stehen als Steueroasen in der Kritik.

Von Jörg Häntzschel, Mauritius Much, Frederik Obermaier, Carina Seeburg und Nils Wischmeyer

ExklusivSteuern
:Ärmer scheinen - aber reicher werden

Nicht nur US-Techkonzerne, auch europäische Unternehmen verschieben Erträge, um Steuern zu sparen. Das zeigt das Beispiel Fresenius.

Von Jan Willmroth

SZ PlusBob Dylan in Nürnberg
:Der Große Bob zeigt sein Gesicht

In Nürnberg spielt Bob Dylan alte Songs ganz neu, gibt den Krächzevogel, Crooner, Rocker. Schließlich gibt es nicht nur einen Dylan, es werden sogar immer mehr.

Von Kurt Kister

Panama Papers
:Warum denn in die Ferne schweifen?

In manchen US-Staaten kann man anonym Firmen gründen, ohne dass ein Mensch dahintersteht.

Von Claus Hulverscheidt

Festival-Chic
:Stilvoll verschlammen

In England beginnt das legendäre Glastonbury-Festival. Da will neben Dosenbier und dem richtigen Zelt auch die Garderobe mit Bedacht gewählt sein.

Skandal um Leichenschauhaus des US-Militärs
:9/11-Opfer auf Müllkippe entsorgt

Enthüllung aus dem Pentagon: Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sind die sterblichen Überreste einiger Opfer auf einer Mülldeponie gelandet. Im Zentrum des Skandals steht eine Leichenhalle des US-Militärs auf der Dover Air Force Base im Bundesstaat Delaware.

Delaware ernennt Marsbotschafter
:"Ich denke nicht viel über Außerirdische nach"

Die USA wollen als erste Nation den Mars erreichen, und der Gouverneur von Delaware will dabei vorne mitspielen: Jack Markell hat einen Professor zum ersten Marsbotschafter ernannt - und sieht die Aktion mit Augenzwinkern.

Marten Rolff

USA: Tea-Party-Bewegung
:Amerika rückt nach rechts

Die Kaperung der Republikanischen Partei ist in vollem Gange. Der Sieg der Tea-Party-Kandidatin Christine O'Donnell ist aber auch eine Katastrophe für Barack Obama: Seine Regenbogenkoalition hat sich in Luft aufgelöst.

Reymer Klüver

Kerkorian vs. DaimlerChrysler
:Prozessauftakt in Delaware

Der Rechtsstreit über die Fusion von Daimler-Benz und Chrysler geht in die heiße Phase: Die Klage des amerikanischen Milliardärs Kirk Kerkorian gegen den Zusammenschluß wird von dieser Woche an verhandelt.

USA
:Zwei Studenten vor Wohnheim niedergeschossen

Bei einer Schießerei an einer Universität im US-Bundesstaat Delaware sind nach Angaben der Hochschule zwei Studenten verletzt worden. Die Polizei sucht nach dem Schützen.

Gutscheine: